Beiträge von Schachti1961

Ganz ehrlich - als ich mich für den Eny entschieden habe, war mir absolut klar, dass wir Betatester sein werden. So'n echter reiner Stromer ist für Skoda was komplett neues und so schnell, wie der auf den Markt geworfen wurde... Ja is halt der Lauf der Dinge heutzutage.

Ich bin jetzt seit dem 20.Mai 21 mit meinem First Edition-Eny unterwegs und habe bisher noch keine Sekunde wirklich schlecht über das Auto gedacht. Ja, geflucht habe ich auch schon. Meiner gehört auch zu denen mit etwas höherer Fehlerquote. Aber das ist in der Praxis alles nicht sooo tragisch und schon gar nicht gefährlich.

Was mich wirklich ärgert, ist die Art und Weise, wie Skoda mit Kunden und Händlern/Werkstätten umgeht. Auch denen wird von Anfang an bewusst gewesen sein, dass das eine Beta-Phase sein wird. Da sollten sie sich deutlich mehr um die Kunden mit ihren Autos kümmern und auch Werkstätten wesentlich intensiver unterstützen und schulen. Und statt die Probleme mit Aussagen wie "Stand der Technik" oder "Update auf ME3 behebt das" vom Tisch zu wischen, sollten sie um einiges interessierter an tiefgründigerer Fehlersuche sein und wenigstens als Anerkennung, dass Kunden zum vollen Preis Betetester sind bestrebt sein, den Kunden möglichst schadfrei zu halten (Thema Ersatzfahrzeug, kostenloses Ein- und Zurückschleppen usw.) oder sogar zu entschädigen, um sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Aktuell sehe ich den Eny sehr positiv. Nur Skoda versaut sich gerade selbst die Reputation durch ihr schlechtes Auftreten gegenüber Kunden und Servicepartnern. Einziger Trost - so man es denn als tröstlich bezeichnen kann/will - ist, dass es bei anderen Herstellern genauso oder nicht spürbar besser läuft.

da muss ich Dir mit allem Recht geben, mir stinkt es auch, wenn man so Aussagen hört, "Stand der Technik usw." , erinnert mich an Win95, waren wir auch Beta Tester aber das ist ja schon 25 Jahre her und sollte inzwischen nicht mehr passieren, hoffe mal das Skoda da ein bisschen mitliest und sich Gedanken macht, ob er die genervten Kunden verlieren will oder gegenlenkt, und den Werkstätten mehr Freiheiten zurückgibt damit sie schneller handeln können. Das Auto finde ich toll macht Spaß wenn es nicht zickt.

Hallo,waren am Samstag unterwegs nach Cham mit 100% losgefahren auf Autobahn mit Tempomat 120km alles bestens gelaufen.Rückfahrt am Sonntag in Cham aufgeladen 80% Anzeige Reichweite 346km Temp.11C auch wieder Tempomat 120 km mussten aber unterwegs laden!!! Unsere Route zeigt 297 km bis Nachhaus,also dachte das schaffen wir aber leider.Dann auch noch auf der Autobahn Ausfall Display,nichts mehr reagiert.War schon etwas sauer mit der Reichweite,hab Software 3,0.

da wird es bei der Hinfahrt leicht bergab gegangen sein und bei der Rückfahrt leicht bergauf müsstest du an dem Verbrauch gesehen haben.

So, nun habe ich das Auto abgeholt.

Mit Werkstattmeister angelegt weil er die Aussage "Stand der Technik" aussprach :cursing:. Jetzt hält er nochmals Rücksprache mit Skoda. Neuer Termin muss dann ausgemacht werden. Kaum daheim fiel mir auch auf das die mir ein falsches Lenkrad eingebaut haben mit schwarzen anstatt weißen Nähten <X . Ohne Worte...

Dasselbe habe ich auch von meiner Werkstatt gehört, wird von Skoda so vorgegeben sein, aber man sollte sich das als Kunde nicht gefallen lassen, wenn alle das haben heißt das nicht Stand der Technik sondern Material- oder Konstruktionsfehler würde ich mal sagen oder was meint ihr dazu?

Hallo!

Mittlerweile ist unser Enyaq aus der Werkstett zurück. Es wurden wohl alle Kabel und Steckverbindungen geprüft. Nach zwei Tagen fingen die Fehlermeldungen wieder an. So langsam sind bei uns Geduld und Hoffnung verloren. Der Enyaq ist 4 Monate fehlerfrei gelaufen und seit 6 Monaten schlagen wir uns mit den Fehlermeldungen und Werkstattbesuchen rum. Irgendwann reicht es.

Wir sind trotz allem vom Enyaq überzeugt und würden unser Auto gerne gegen ein sofort verfügbares Auto tauschen.

Über SkodaDeutschland bekommt man leider Aussagen bezüglich eines Tausches des Auto und unser verkaufender Händler meldet sich nicht. Wir würden gerne einen Vorführwagen haben, da man sich da sicher sein kann, dass er funktioniert und hoffen, dass Skoda uns preislich entgegenkommt. Wenn das nicht klappt, werden wir uns von Skoda trennen müssen. Leider gibt es auf dem Markt so gut wie kein anderes EAuto, das unseren Ansprüchen und Preisvorstellungen entspricht. Wir brauchen ein Auto mit großem Kofferraum zwecks Transport unserer beiden Hunden. Falls ihr noch irgendwelche Ideen zur einer Lösung habt dann mal her damit.

Aiways U5 hätte auch einen großen Kofferraum und vom Preis her wäre er interessant gewesen nur das Leasing wars dann, warum es der Enyaq wurde.

Es ist billiges Clickbait im Vorschaubild, damit man sich fragt...aber warum fährt er english? 8o

Es hilft die Klickrate der Impressionen zu erhöhen (so doof es sich anhört)

Das tut mir leid, wenn es bei Dir nicht geht. Ich kann es leider nicht prüfen, da ich 0795 habe. Daher habe ich den Hinweis in der Beschreibung, doch mit der Video-Beschreibung ist es, wie mit dem Handbuch...wer liest die schon ^^

Im Sicherungskasten, schaut die rechte breite Sicherung aus als würde sie nicht ganz eingeklickt sein, ist nur eine Kralle dran die andere nicht oder sieht das nur so aus?

Kein Hund und kein Pferd..........

Aber driftet das hier nicht etwas ab?

Der Bereich ist doch für die Fahrzeugpflege und nicht für die Nachbarschaftspflege gedacht.

Hätte ja jemand, wenigstens proforma, ne Frage zur Versiegelung stellen können.............das ist nun auch rum, es würde auffallen. :saint:

welche Versiegelung hast du den genommen^^:saint:;)