Beiträge von Schachti1961

    hoffixbox ich habe jetzt einen Skoda Octavia als Leihwagen (da mein Eny steht jetzt für mehrere Wochen im Werkstatt, Komfortregelung kaputt wärend Update)... Fühlt sich wie eine Pferdekutsche nach dem Enyaq an... :D

    Du ärmster so lange ohne Eny aushalten. Das Gefühl kenne ich, war bei mir auch so, Octavia Diesel Automatik, total anders wenn man schon 1 Jahr Eny fährt, und dann so eine "Rumpelkiste " obwohl er gute Ausstattung hatte wäre es nichts mehr für mich. Da sieht man was für ein gutes Auto wir mit dem Eny haben ^^

    Schachti1961

    Dann sollte sich @schobi aber zuerst einen anderen Händler suchen, denn nach einer solchen Meldung wird die Behandlung beim :) ganz bestimmt nicht besser.

    Hatte das mit der Wärmepumpen Erstattung da mein Freundlicher nichts unternommen hat, immer gesagt ist in Bearbeitung habe ich mal ein E-Mail an Skoda geschrieben und 3 Tage später Antwort bekommen und das Geld war 2 Wochen später auf dem Konto, Mein Freundlicher meinte er wäre enttäuscht das ich gleich an Skoda geschrieben habe, darauf sagte ich ihm das ich 5 Monate gewartet habe und immer mal nachgefragt habe bei ihm und es nichts neues gegeben hatte, dann bin ich tätig geworden und es ging auf einmal. Denke er hat eine Mitbekommen von Skoda.

    Bei den Experimenten mit dem Laden der Flug-Akkus aus dem 12V-Akku des ENYAQ heraus wäre ich vorsichtig. Zumindest die originalen 12V Akkus aus der Serie vor ME3.0 scheinen recht schwachbrüstig zu sein, weshalb sie ja auch im Rahmen des Updates auf ME3.0 bei Bestandsfahrzeugen getauscht werden.


    Zumindest bei meinem (noch nicht upgedateten) ENYAQ aus Oktober 2021 ist der 12V Akku regelmäßig nach nur kurzer Standzeit des Fahrzeugs immer wieder unter eine kritische Spannung abgesunken, so daß ich im Infotainment permanent die Anzeige "Akku aufladen" habe. Und ich habe an dem 12V Akku nichts sonstiges je angeschlossen, nicht einmal eine Kühlbox oder so. Das Auto läßt sich dann zwar trotzdem starten und der HV-Akku lädt den 12V-Akku nach, aber die Anzeige bleibt trotzdem bestehen. Ich nehme das als Indikator dafür, daß er jetzt nach noch nicht einmal einem Jahr schon schlappgemacht hat. Die Folge davon sind offensichtlich u.a. unerklärliche Fehlermeldungen kurz nach dem Starten des ENYAQ, die dann auch wieder verschwinden bis hin zum leidigen Komplettausfall der Online-Verbindung (Fehlermeldung "Online-Status konnte nicht geladen werden"), der nur durch die "Sicherung Nr.19-Prozedur" behoben werden kann.


    Ich meine ja nur, daß man vielleicht vorsichtig sein sollte mit solchen Experimenten, denn ob der jetzt neu verbaute 12V-Akku besser und langlebiger ist, wird sich erst noch zeigen.

    das ist aber Komisch, wurde bei Dir schon mal die Ladeleistung von der HV Batterie zur 12 Volt Batterie gemessen? vielleicht ist sie zu niedrig eingestellt oder fährst du nur kurze Strecken das sie nie gut geladen werden kann? zu Benziner Zeiten ist es bei einem Bekannten so gewesen das Softwareseitig die Ladeleistung der Lichtmaschine nur auf 12,5 Volt eingestellt wurde und bei ihm war ständig die Batterie leer, erst nachdem eine Werkstatt das auf 14 Volt hochgesetzt hatte war es gut.

    Hallo

    habe meinen Enyaq am Dienstag abgegeben mit der Bemerkung das die Internetverbindung seit Freitag nicht mehr geht (Weltkugel ist dunkel und keine Balken angezeigt) , heute Anruf vom Autohaus nach

    Update ist die Weltkugel immer noch dunkel und noch keine Balken sichtbar, haben mit Skoda kontakt aufgenommen und bisher keine Antwort erhalten.

    Weiß eventuell jemand was das sein könnte?