Beiträge von chris1904

Wäre vermutlich gar nicht nötig. Größere Autohäuser (und bei kleineren deren Anwalt) kennen ihre Rechtspflichten vermutlich sehr genau. Widerspruch, in dem steht dass das Autohaus bitte beweisen soll, dass der Schaden bei der Übergabe schon vorhanden war (und nicht erst Stunden oder Tage später) und der Fall dürfte erledigt sein.

Von Europcar in Graz habe ich nach einem entsprechend formulierten Widerspruch (natürlich von meiner dienstlichen Mail mit der dienstlichen Signatur drunter, war ja auch eine Dienstreise) nie wieder etwas gehört.

Aber das Autohaus hat doch in der Regel mit dem Leasingvertrag nichts zu tun. Der Leasingvertrag wird doch mit der Skoda Leasing geschlossen, oder einer anderen Leasinggesellschaft. Die Leasinggesellschaft beauftragt dann einen Gutachter auf die Auswahl habe ich als Leasingnehmer auch keinen Einfluss.

Bei den PKW´s wird mein zukünftiger Skoda das erste Leasingfahrzeug, da lasse ich mich überraschen. Im Nutzfahrzeugbereich habe ich schon zig Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern geleast oder mit festem Rückkaufwert gekauft und die wurden dann von den üblichen Organisationen begutachtet und am Ende ist man sich immer einig geworden.

Den EX60 fand ich auch sehr interessant, ist bei mir nur wegen der Lieferzeit direkt rausgefallen.

in der Leasingrate lag er bei mir nur 64,25 € netto über dem jetzt bestellten Enyaq Coupe RS, bei vergleichbarer Ausstattung und deutlich mehr Leistung (375kw) und bei der Rate vom Enyaq ist schon der Nachlass mit drin das ich Fremdfabrikate die nicht zum VW-Konzern gehören im Fuhrpark habe.

Ich hatte mich gewundert als ich im Konfigurator Verbandskasten usw. als Zubehör dazu konfigurieren konnte/musste. Kannte ich so bisher nicht von VW und Daimler. Mir wurde allerdings direkt im ersten Gespräch mit dem Verkäufer vom Autohaus gesagt das es nicht konfiguriert werden muss da das Autohaus bei Auslieferung das Fahrzeug bestückt.

Es geht um den Pedalweg und um das Pedalgefühl. Bei einem Umstieg von anderen Autos auf den Enyaq, fällt der sehr lange Pedalweg auf. Im Falle einer notwendigen starken Bremsung, muss man sehr weit durchtreten, bis die Bremsen richtig greifen. Und das Pedalgefühl ist dabei sehr schwammig.

Das Gleiche ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Aber übrigens beim ID.7 GTX absolut identisch.

Bin zu erst den ID.7 gefahren und da habe ich nach einem Kilometer schon zu meiner Frau gesagt das ich den Pedalweg bzw. das Bremsgefühl sehr komisch bzw. gewöhnungsbedürftig finde. Bei der Probefahrt mit dem Enyaq ist uns dann auch direkt aufgefallen das der Pedalweg identisch ist.

Habe im Nachgang auch einen Youtube Test gesehen, weiss allerdings den Kanal nicht mehr, wo das auch angesprochen wurde.

Tjo. Skoda geht's halt richtig gut derzeit. Man muss nichtmehr kämpfen um Kunden. Der Kunde kommt von selbst. Und das merkt man einfach überall.

In meinem Autohaus wird nicht mal eine Übergabe weitergegeben wenn der Verkäufer Urlaub hat, das könnte auch ein anderer machen. Aber der Kunde kann auch einfach warten.

Das wird erst wieder anders werden wenn es keine Förderung mehr gibt.

Ganz ehrlich dann wäre das Autohaus für mich Geschichte!

Ich komme ja aus dem Transportsektor und da sagt man immer was nützt der beste und günstigste LKW wenn der Service scheiße ist. Da nimmt man lieber etwas mehr Geld für das Fahrzeug in die Hand oder kauft sogar das Fahrzeug was eigentlich nicht der Favorit ist wenn man weiß ich habe hier eine Top-Werkstatt vor der Tür.

ja das frage ich mich auch. Vielleicht einfach besser drauf als andere.

Wenn das die Runde macht, dann sitzt du ja nur noch mit den ungeduldigen rum und trinkst Kaffee anstatt Autos zu verkaufen 😀

Naja wenn das Fahrzeug schon in der Auslieferung ist kann der Händler wirklich nur sehr schwer ein genaues Datum sagen. Die Autos planen die Logistiker so ein wie es in die Routen passt. Kann sein das es nach einem Tag verladen wird kann aber auch sein das es noch eine Woche im Werk steht.

Wenn es auf die Bahn geht spielt auch noch die DB eine Rolle.

Willkommen bei der E-Mobilität.

Das Problem des Bezahlens ist das kleinere Übel, wenngleich immer weniger Anbieter mit Lastschrift, dafür mehr mit Kreditkarte arbeiten. Damit kann man als Privatmensch gut leben.

Das größere Übel ist die Vielzahl der Anbieter, die div. kostenlosen und -pflichtigen Abos, die jew. erforderlichen Apps und Ladekarten, unterschiedlichen Tarifen je nach Bezahlart....

Ja das habe ich auch schon gemerkt!

Ich hab mir gedacht jetzt habe ich eine DKV-Karte im Auto wenn ich unterwegs mal Diesel brauche zahle ich damit. Kostet mich halt das was an der Zapfsäule steht plus X% Servicegebühr. Aber keine laufenden Kosten bei Nichtnutzung. Im Online-Portal nachgeschaut gibt es auch für E-Mobiliät heisst dann nicht DKV Card sondern DKV Card +charge. Aber dann ist nehben den X% Servicegebühr bei Kartennutzung noch eine monatliche Grundgebühr von 5,99 € netto fällig.

Das würde ich auch nicht machen! Wenn man B2B nicht mit SEPA-Mandat arbeiten kann wäre ich auch sofort raus.

Mein zukünftiger Enyaq wird mein erstes Elektroauto und ich bin eigentlich total entspannt wenn es um die ganzen Reichweitendiskussionen, wann und wo laden usw. diese üblichen Horrorszenarien die es fürher mal gab oder einige wenige noch im Kopf haben.

Aber bei den Ladekarten usw. da weiss ich echt nicht was für mich richtig ist. Normalerweise werde ich zuhause laden und in der Nähe ist noch ein Ladepark wo das Ad-hoc laden 39 Cent kostet. Also brauche ich eine Ladekarte eigentlich nur wenn ich 1x im Jahr in Urlaub fahre, 1-2x im Jahr auf eine Messe und vielleicht 2x im Jahr ungeplante längere Strecken.

Ich verstehe die Problematik nicht, ich komme aus dem Transportgewerbe meine LKW tanken jeden Monat tausende von Litern unterwegs und die Tankkarten des Pooltankstellenanbieters kosten mich nicht einen Cent und bezahlt wird mit SEPA-Mandat.