Es gibt wohl schon Zulieferer, die hier....
Nachteile gibts dann nur für die Energieversorger.
Ich denke, gerade den regenerativen Energien wird das bidirektionale Laden große Vorteile eröffnen.
Es gibt wohl schon Zulieferer, die hier....
Nachteile gibts dann nur für die Energieversorger.
Ich denke, gerade den regenerativen Energien wird das bidirektionale Laden große Vorteile eröffnen.
Seit Dezember haben wir nun zwei go-e's. Auch das Lastmanagement habe ich schon einmal aktiviert, mit unerwartetem Ergebnis.
Daher begrüße ich dieses Thema. Danke Fruit.
Ich hoffen, bis April ist die SW so gut, dass ich nichts vermissen werde.
400km / 3,5 h = 114,3 km/h
Klingt erst einmal langsam. Da es der Durchschnitt wird es jedoch schwer.
"ABRP" gibt eine annähernd realistische Einschätzung.
Es ist nun auch so, das man im Winter ehr langsammer unterwegs ist. Das macht viel aus (e~ v2) und kompensiert die Heizungsverluste größtenteils. Wenn man nicht darauf angewiesen ist > 80 Prozent der Kapazität schon im Sommer zu benötigen wird es im Winter auch gehen.
Ich habe die WP bestellt. Bei unserm Golf war sie aus diesem Grund notwendig. Beim Enyaq mit dem größeren Akku kämen wir ohne hin.
Tesla fuhr bisher auch ohne WP. Bei denen ist diese ganz neu. Ich kann mir vorstellen, dass im Camp Mode eine WP ehr störenden laut ist. Ich hoffe die Enyaq Pumpe ist leise.
Die Warnung ist nicht falsch, es geht um die Kühlung der Batterie. Der Begriff „Motorraum“ ist natürlich Blödsinn.
Beim 4x4 und RS wird sich hier ein Motor finden lassen.
Das liegt klar an der Fahrweise. Das Auto wird mit 16kWh / 100km auskommen.
Ein Superb 2.0 TDI kommt ja auch mit 3,6 L/100km aus, auf der Autobahn und auch Landstraße. Also auch unter WLTP.
Sowohl der Wechselrichter, Ladegeräte, der Motor und der Akku werden eventuell tempariert. Der Akku kam beim MEB definitiv dazu. Beim Ladegerät bin ich nicht ganz sicher.
Motor und Wechselrichter waren schon beim Golf flüssigkeitsgekühlt.
Es ist wie Henning sagt, es hängt .. Der WLTP liegt bei 4,7l/100km.
Konsequentes und angepasstes Fahren mit max. 130km/h sollte uns dann an die WLTP Werte heran bringen. ....
da muss ich leider enttäuschen. Im WLTP wird sehr wenig 130km/h gefahren. Wie man beim Golf sieht, müsste man bei einer konstanten Autobahnfahrt unter 100km/h bleiben. Dies ist jedoch wenn man nicht Autobahnen fährt in der Regel der Fall, sodass im Jahresmittel die Sache auch ohne viele Entbehrungen auf geht. Nur auf Urlaubsreisen sind 130 eine in Summe von laden und fahren ein zügiges vorankommen.