Beiträge von Henning

...am liebsten hätte ich ein schönes dunkelblau, gibts aber nicht ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

. ... Und dieses ist nicht dunkel genug?

Heißt auch, dass man mit nicht umgelegten Sitzen keine 6 Kisten (40×30) Sprudel mehr rein bekommt :(.

Beim Karoq passen 6 Kisten, beim Octavia 7 Kisten rein.

Dann muss ich wohl auf Bier-Sixpacks umsteigen.

Man kann die doch stapeln. Ich habe eine Gepäcktrennwand bestellt ?

Verwundert war ich dann doch vom Marketing Foto auf der Seite von Sono. Dort sieht es so aus, als wäre der Typ2 des Sion mit dem des Model 3 direkt verbunden. Meines Wissens ist dies von den Steuerleitungen im Typ2 so gar nicht vorgesehen.

Typ2 funktioniert im Grunde rein elektrisch. Digital Logik ist nicht erforderlich. Wie kann man so den beiden Fahrzeugen (hier dem Sion) klar machen wer die Wallbox spielen soll. Eine Voreinstellung des Sion ist notwendig und auch ein spezielles Kabel, nur für den Zweck der Energiespende an Board. Eine fragwürdige Funktion ?

Hier dann ein Detail Bild der Anschlüsse. Es sieht so aus, als hätte der Sion beide Typ2 Buchsen. Die große Fahrzeuseitige und kleine Wallbox Version. Das klärt meine Verwunderung nun auf. Ein übliches Kabel funktioniert.

Solar on Every Vehicle | Sono Motors
    Sono Motors wird seine Solartechnologie ausschließlich in Fahrzeuge von Drittanbietern integrieren. Das Sion-Programm wird jedoch eingestellt.
    sonomotors.com

Hyundai schreibt auf der Ionic 5 Seite:

"Dieses Auto lädt auch Ihr E-Bike auf.

Das V2L-System (Vehicle-to-Load) des neuen IONIQ 5 eröffnet Ihnen ganz neue Möglichkeiten. Per bordeigenem 230V-Anschluss und einer Stromleistung von 3,6 kW laden oder betreiben Sie auch größere elektrische Geräte."

Von richtigen Autos ist nicht die Rede.

Die optionale Schuko im Enyaq hat 0,15 kW. Das reicht dann ehr für Notebooks und nicht einmal jedes E-Bikes.

In dem Autobild Video vom Ioniq5 spricht der Reporter davon, dass der Ioniq5 den Strom über die Ladesteckdose auch ausgeben könne und man damit auch andere Autos Laden könnte.

???????

Der CCS stellt eine Verbindung von Ladesäule zum Fahrzeug her. Genauso das Typ2 Kabel.

Man könnte nun, wenn die Steuerungen es hergeben und der Wechselrichter im Auto dafür ausgelegt ist, Energie aus dem Akku in die Ladestationen oder Wallbox bekommen.

Aber mit welchem Kabel sollte ich zwei E-Mobile direkt verbinden können? Diese Frage müsste der Journalist zunächst beantworten.

Sono hat dem Sion eine Drehstrom Steckdose verpasst. Mit einer mobilen Wallboxe (NRG, go-e, Juice) könnte man mit dem Sion andere Fahrzeuge versorgen.

Aber hat der Ionic 5 auch eine Drehstrom Dose?

Wenige Fahrzeuge würden sich mit der 3,5kW Schuko im Ionic 5 begnügen (Twizy). Ist das vielleicht gemeint?