Beiträge von Henning

die Lenkübertragung ist nicht mehr linear. Zu größen Lenkwinkeln bewegt sich die Position der Lenkrichtung überproportional. Von Anschlag rechts nach Anschlag links muss man daher nicht so viele Umdrehungen am Lenkrad machen. Bei Geradeausfahrt ist die Lenkübertragung gewohnt präzise.

Ist beim Rangieren sehr angenehm.

das hört sich nicht gut an. Da werden ich mich drauf einstellen müssen.

Eben habe ich den Golf noch einmal ganz bewusst getestet. Sobald "Auto Hold" aus ist (ganz leicht auf das Strompedal), kriecht es bei schleifender Bremse vorran. Wie ein Wandlerautomat. Erkennt es ein Hindernis, so hält es sanft an und kriecht nicht mehr. Möchte man dann näher an das Hindernis muss man mit dem Strompedal Druck machen. Als führe man einen Berg hinauf. Optimal, würde ich sagen.

Das dies Verhalten nach einem Jahr MEB noch nicht erreicht wurde, finde ich etwas enttäuschend. Da habt ihr Recht.

Top. Die drucke ich mir aus. ? vielen Dank für die Mühe.

Geht mir genauso. Autohold funktioniert beim Fahren super, aber vorsichtig 5cm vorwärts / rückwärts rollen geht nicht. Enges Ein/Ausparken kann ich damit nur wenn Autohold off ist, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden.

ganz leicht auf das Pedal, bis die Bremse gelöst ist. Und dann rollt er an wie ein Wandlerautomat. Beim e-Golf geht es jedenfalls so. Beim Enyaq ist mir in der Probefahrt nichts gegenteiliges aufgefallen.

In den ländlichen gebieten ja. Schonmal einen längeren Roadtrip durch USA oder AUS gemacht?

Ja, aus beruflichen Gründen. Keine Touristik. Ich sprach mit Menschen, die konnten mir nicht den Weg zur nächsten 200km entfernten Staatsgrenze beschreiben. "Tut mir leid, da war ich selbst noch nie." Und das als Hotelangestellter im Öl-Staat Oklahoma. In Texas, auf Prinz Eduard Island oder Alberta berichten die Kollegen vor Ort nie über Fernreisen mit dem Auto.

Wie auch immer. Ist letztlich auch keine relevante Diskussion. Nomaden gibt es nicht mehr viele. Die können gerne fahren womit sie wollen. Am technischen Fortschritt ändern sie nichts.

Es geht doch nur um die Frage, ob wir daran verdienen oder Asien. Ich würde es Asien gönnen. Die Kollegen machen einen super Job und sind eben nicht voreingenommen durch alte Industrien.

Unser Solarenergie - Industrie haben wir der Kohle schon geopfert. Unser Windenergie opfern wir dieser Tage (was noch übrig ist) und unsere Automobilindustrie halt in den nächsten Jahren. So ist der Lauf der Dinge.