6,8 [L/100km] entspricht 57,8 [kWh/100km]
Und dabei hat man sich dann sehr gut gefühlt.
Ist ja auch für ein Benzinauto ein beeindruckendes Ergebnis ?
6,8 [L/100km] entspricht 57,8 [kWh/100km]
Und dabei hat man sich dann sehr gut gefühlt.
Ist ja auch für ein Benzinauto ein beeindruckendes Ergebnis ?
Physikalisch korrekt wäre es, wenn man die Liter mit Ah vergleicht. Beides ist eine Angabe über die gespeicherte Kapazität (l
[kWh] ist eine Energiemenge
[Ah] ist kein Energiemenge
[Ah] x [V] ist eine Energiemenge [Wh]
Ein Liter Diesel hat chemisch das Potenzial etwa 10 [kWh] an Energie abzugeben.
Somit ein sehr ähnliches verhalten wie beim "alten" Golf Akku. Wobei ich eben bei 51kWh Netto ein wenig mehr erwartet hätte. Vielleicht war der Akku etwas kühl. Beim Golf lade ich zumeist CCS, wenn ich direkt von der Autobahn komme.
Beim iV60 und 80 mit 50kW Ladeleistung sollten es jedoch konstant 50kW sein.
Wäre halt meine Erwartung.
Ich habe die Standard Ladeleistung 50KW.
Bei meinen bisherigen 2 Ladungen an Der EnBW Säule mit 300KW bewegte sich die Ladeleistung
bis ca. 70 % um 47 KW und fiel dann ab bis auf 30 KW bei 80%.
Somit ein sehr ähnliches verhalten wie beim "alten" Golf Akku. Wobei ich eben bei 51kWh Netto ein wenig mehr erwartet hätte. Vielleicht war der Akku etwas kühl. Beim Golf lade ich zumeist CCS, wenn ich direkt von der Autobahn komme.
Beim iV60 und 80 mit 50kW Ladeleistung sollten es jedoch konstant 50kW sein.
beim Tanken werden doch auch Liter [L] getankt und keine "Liter in der Stunde" [L/h].
[L] ~ [kWh]
[PS] ~ [kW]
? das war es eigentlich schon oder fällt Stella noch etwas ein?
Sagt wer?
ich! Alles andere ergäbe absolut keinen Sinn. Ein 32 kWh Golf Akku lädt schon mit 40kW und fällt bis 80% SoC nur auf etwa 32kW ab. Somit erwarte ich auch vom iV50 die 50kW zu halten, sobald der Akku nicht fürchterlich kalt ist.
Bwwaaahhhhh... nicht du auch noch!
Kapazität ist kWh! ?
Sorry. Ich werde noch blöd ? hab es gemerkt und korrigiert
bei der auf 50kW begrenzten Ladung müsste es eigentlich eine konstante Leistung von 0% bis über 80% SoC sein.