Schön finde ich Bedienungsanleitungen, die erklären wie etwas technisch gelöst ist. Da ich unter dem Fahrzeug keinen Sensor fand, nehme ich an, dass die Ultraschallsensoren dafür verantwortlich sind. Ich stelle mich also etwa 60cm hinter den Stoßfänger und schwenke das Beim in den toten Winkel der beiden Sensoren. Kann man sich wie ein Dreieck vorstellen. Und schon funktioniert es. Nicht gegen treten. Nicht den Fuß unter das Auto. Beides nicht nötig.
Beiträge von Henning
-
-
Zwei WB´s ist aber auch eine Geldsache, nicht jeder hat das Geld.
Wer einen Enyaq neu bestellen kann, hat das Geld. Erst Recht mit KFW Förderung.
Wenn das Auto auf seiner üblichen Parkposition steht, baut man die Wallbox hinten, rechts neben das Auto (bei nicht VW, Skoda, etc. natürlich entsprechend anders optimal ?). Dann reichen 3m Ladeschnur und man spart sich den ganzen Kabelsalat. Klappt bei unseren beiden vorzüglich.
-
Hallo
Wird eigentlich die Kapazität der Batterie im Rahmen der Streckenplanung angezeigt. Z.B mit welcher Kapazität komme ich an meinem Reiseziel an?
Das Navi plant die Ladestops immer so, dass am nächsten Ladestop oder am Ziel mindestens 50km Restreichweite im Akku sind. Ich finde diese Vorgehensweise völlig ausreichend.
-
vielleicht der Abrollwiderstand ?
Sollte der Rollwiederstand nicht bei Fahrzeugen die viele schädliche Abgase ausstoßen nicht besonders niedrig sein?
Ob der Enyaq im Winter wegen der Reifen noch 0,5kWh/100km mehr Windstrom verbraucht ist doch nun ziemlich mumpe. Es fährt immernoch weit genug, da man im Winter wetterbedingt etwas langsamer fährt und vorsichtig beschleunigt. Daher also völlig egal. Der Reifen kann eh keine Heizenergie sparen.
-
Leider ziemlich irritierend. Einen Prozent Anzeige wäre besser. Kommt aber leider erst unter 10% zum Vorschein. Hoffe das wird mit dem nächsten Majorupdate geändert.
Unter "Fahrzeug" "Laden" wird unter anderem der Ladezustand in % angezeigt. Wer besonders besorgt ist, kann sich dies auch während der Fahrt anzeigen lassen.
-
....Fahrassitenzsystem für den Hängerbetrieb fehlt.
Nicht dass du um die Kurve räuberst und der Anhänger danach auf der Seite mitfährt.
Unwichtige Details ?
-
Da musst du dich bei einer anderen VW Marke umsehen, der Porsche Taycan hat ein 2 Gang Getriebe.
Ja, aber nur damit er bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 100km/h) noch mehr Schub macht. Das haben die sicher dafür gemacht, damit er auch schwere Anhänger über Alpenpässe ziehen kann.
-
Nur die Frage ob man das lange genug erleben kann, irgendein nicht ganz nüchterner LKW Fahrer dem die 60 auf der Landstraße schnuppe sind ...

Welcher LKW fährt auf der Landstraße 60? Vielleicht einer von hundert.
-
Kam die Meldung im Infotainment?
Ja. Gleich beim Einschalten. Eine lange Liste. Überall kleine Verbesserungen. An Ende ein Hinweis, daß die elektronische Bedienungsanleitung aktualisiert ist.
Zuvor war Navi Datenbank 21.5 drauf.
-
Niusha, hat die Heidelberg ein Gehäuse aus Edelstahl?