Und das ohne den Aufwand einer PV gesteuerten Wallbox.
Beiträge von Henning
-
-
Mir ist beim Originallack ein Orangenhauteffekt aufgefallen.
Lack zu dick eingestellt (Viskosität) oder Schichtstärke zu hoch. Sollte bei einer industriellen Lackierung eigentlich nicht passieren. Ist außer mir noch keinem aufgefallen. Berufskrankheit aus meinem früheren Leben als Technischer Außendienst für Lackhersteller...
Leider viel es mir beim "Premium Rot" auch auf. Ein leichter Hang zur Orangenhaut. Der Lack sieht gut aus, könnte jedoch in Details besser verarbeitet sein.
-
Warum ich die Funktion 'Ladestandort" so mag? Gerade in Verbindung mit der Reduzierung der Ladeleistung und meiner 4kWp PV.. .
Screenshot_20210820-102045.pngScreenshot_20210820-101233.png
-
Sorry, mein Beitrag ist hier etwas OT. Natürlich steht "echt jetzt" im Infotainment System. Jedoch funktionierte die Anzeige des Ladevorgangs ebenfalls nicht in der App. Normaler Weise kann man hier beobachten was passiert und ob etwas passiert.
Ein Totalausfall der Funktion "Laden" Ursächlich, wohlmöglich im Infotainment. Jedoch mit Auswirkungen auf die App.
-
Gestern am Nachmittag öffnete sich Sesam nicht. Nicht mit kick und nicht mit Taste. Zunächst musste ich den Wagen komplett entriegeln. Dann funktionierte die Taste.
Hier ist etwas instabile SW im Spiel. Gestern funktionierte auch das zeitversetzt laden nicht richtig. ? Hoffentlich ist es übers Wochenende wieder ganz gesund, ohne Verstimmungen.
-
Heute lud es 1,54kWh mit dem Ladestandort "Echt jetzt", also bei mir vor der Tür. Dann war der SoC 50%, die Sonne schien weiter aber der Enyaq wollte nicht mehr. "Diese Funktion ist noch nicht verfügbar", schrieb das Infotainment System auf der Seite "Ladestandort". Die App bestätigte die Störung. "Warnung....".
Also, erst einmal einen Ausflug. Kaum an einem anderen Ort und es wurde wieder "Echt jetzt" als Ladestandort angezeigt.
Bin gespannt ob es morgen bei mir lädt. Aufgabe, "lade auf 80% von 9:00 bis 15:00 mit verminderter AC Leistung.
Wenn der iV80 nicht so einen beruhigend großen Akku hätte, ich würde manchmal nervös werden ?
-
heute meinen ersten Mangel

Ambientbeleuchtung blinkt wie in der Disco der Strobo

Mit im Takt blinken die Türverkleidungen, Fußraumbeleuchtung, Beleuchtung Dachhimmel und USB-C Anschlüsse
Beim AMG ist das ein Feature. Man kann es im Menü wählen ?
-
Unsere Autos in den Sommermonaten bewegt. Langzeitverbrauche....
E-Golf 12kWh/100km
Ca. 3000km, davon 1600 auf der BAB bei 110km/h, Gewicht ca. 1600kg + 1 Person (1700 kg)
iV 80 17,3 kWh/100km
Ca. 6600km, davon ca. 3000 km BAB bei 130km/h, Gewicht ca. 2100kg+ 4-5 Personen (2400kg)
Mehrverbrauch +44%
Mehrgewicht +41%
? In Anbetracht der unterschiedlichen BAB Geschwindigkeiten eigentlich zu erwarten. Beides nun einmal BEV's mit PM Motor.
-
Dann bleibt ja genug Zeit eine schönen Platz zu finden.
-
Ich wünsche mir auch die zusätzliche Angabe der nutzbaren Kapazität in Prozent und in kWH.?
Nicht, dass ich irgendetwas bräuchte als nur die Restreichweite..... Aber wo gerade alle "hier!" rufen hätte ich doch mindestens auch den SoH. Den brauche ich einfach für meine Kopfrechnenübungen. Sonst rostet mein Gehirn ein.