Beiträge von Henning

    Hat man einen Anspruch auf die Erstattung (Wärmepumpe). Wenn ja, wo leitet sich das her?

    Mein Händler hält sich bedeckt.

    Das hat erst VW angekündigt und Skoda entsprechend übernommen. Anlass ist die Erkenntnis, dass das System bei sehr tiefen Temperaturen nicht so effektiv ist, wie VW es vorder Markteinführung verkündet hat.

    Bei Zahlungsproblem würde ich Skoda Deutschland ansprechen. Die haben dafür ein offenes Ohr.

    Man gibt für den Ladeort einen bevorzugten Ladezeitraum, eine Abfahrtzeit und einen Ladestandsbereich an.

    Das Auto lädt dann während des Zeitbereiches um zur gewünschten Abfahrtzeit im Ladestandsbereich zu sein. Das kann auch knapp über der Minimum Grenze sein. Am nächsten Tag lädt es wieder weiter Richtung Maximum Ladestand. Irgendwann ist Max. erreicht und es lädt nicht weiter.

    So weit so gut. Nur der Ablauf zwischen min. und max. Ladestand ist schwer vorraus zu sehen (Smart Plan). Laut UK Prospekte soll es in Abhängigkeit eines Strompreises gesteuert werden. Wo dieser einsehbar ist, sagt einem keiner.

    Und wie wäre es mit einem MG5? Fast ein Passat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die maximale Ladeleistung beträgt 11kW (3x230Vx16A). Schaltet man im Auto um auf "reduzierte Ladeleistung", begrenzt das Auto den Ladestrom auf 8A (entspricht 5,5kW, 3x230Vx8A).

    Lädt man das Auto an einem einfachen Ladeziegel, sind es gewöhnlich 2,3kW (1x230Vx10A). Schaltet man jetzt im Auto auf "reduzierte Ladeleistung", so begrenzt das Auto wiederum auf 8A. Das sind dann 1,84kW (1x230Vx8A).

    Die untere Ladeschwelle liegt bei knapp 1,4kW bzw. 6A, darunter lädt das Auto nicht. Wichtig z.B. bei Betrachtung von PV-Überschussladen.

    Nur lässt sich dieser weite Regelbereich nur durch das abschalten von Phasen realisieren. Dies können derzeit die wenigsten WB's, jedoch alle MEB Fahrzeuge im Modus "zeitversetzt laden". ? Hoffentlich bekommen die Eigentümer bald eine Schnittstelle zum on Board Ladegerät per OTA zur Verfügung gestellt.

    Im Sommerurlaub in Dänemark wohnten wir in einer alten Stadtvilla. Die Installation war gut für Hifi Geräte oder ein Staubsauger.

    Meinen go-e habe ich da nicht einmal mit 6A 1P anschließen wollen. Da bin ich lieber 20 Minuten von und zur nächsten 22kW Ladesäule gelaufen.

    Moin moin, mal ne Verständnisfrage zu den Smart Schedules. Hab gestern alles eingestellt und nen Plan für heut morgen erstellt für 7 Uhr Abfahrt.


    Bin eben um 6:15 Uhr raus und der Ladevorgang lief. Eingestellt hatte ich gestern 100% (muss heut 400km fahren) und er war um 6:20 Uhr bei 89%. Jetzt 10 Minuten vor 7 Uhr sind es "nur" 92% geworden?! Hört er selbstständig einfach auf weil er keinen Bock mehr hat oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Klima läuft jetzt auch und er heizt den Innenraum auf.

    Genau das habe ich in vielen Beiträgen angesprochen. Es ist schlichtweg nicht klar, wonach es die Ladeleistung und den Ladevorgang insgesamt steuert. Manchmal dauert es Tage, bis es am SoC Ziel angekommen ist.

    In einer UK Broschüre ist von einer Abhängigkeit zum Strompreis die Rede. Jedoch wird nicht erwähnt, wessen Strompreis.

    Auch in ID.3 Foren wird die Funktion oder Dokumentation dieser Funktion bemängelt. Alle leben von der Hoffnung, dass es ein OTA einmal richten wird. Ich nicht mehr.

    Hier haben sich Programmierer auf Basis von unzureichend durchdachten Marketing Vorgaben ausgetobt.

    Schade ist vor allem, daß es offensichtlich möglich ist das Ladegerät zwischen 1,3kW bis 11kW relativ fein von externen anzusteuern. Nur der, der die Zeche gezahlt hat, bekommt bisher keine direkte Schnittstelle auf diese Möglichkeit. ?

    Wenn man vor hatte Kunden zu verärgern und zu enttäuschen (Karotte vor der Nase) dann ist dies sehr gelungen.