Beiträge von Henning

...

Und ja, Henning, es handelt sich "nur" um eine Werbungskostenpauschale, aber für jemand "vom Dorfe", der 80-100 km zur Arbeit fahren muß, ist das eben doch nicht ohne, solange kein Zug geht oder ein Bus fährt. Denn zu Fuß oder mit dem (geförderten) Lastenfahrrad macht das dann doch niemand.

von "nur" habe ich nicht gesprochen. Ich pendel täglich 84km, wenn Corona mich wieder lässt und meine Frau 148km. Wenn möglich fahren wir zusammen und nehmen noch einen Kollegen mit.

Seit es die Pauschale gibt ist diese eine sehr wirksame und gerechte Lösung um eine Steuerentlastung besonders für Fahrgemeinschaften herbei zu führen. Zuvor wurden die Werbungskosten nur aufwandsabhängig angerechnet. Somit gab es keine Motivation für Fahrgemeinschaften. Auch, daß ÖPNV, Fahrrad und Fußgänger steuerlich pro km gleich behandelt werden, gibt es erst seit die Pendlerpauschale eingeführt wurde. Es war somit in meinen Augen eine der ersten ökologischen Steuern.

??

Respekt für diese professionelle Testreihe. Vielen Dank

Ich hoffe die Damen und Herren informieren sich bald darüber was eine "Pendlerpauschale" überhaupt ist und das diese seit geraumer Zeit jedem zusteht, egal ob sie/er SUV fährt oder zu Fuß zur Arbeit geht. Prinzipiell geht es bei der Pauschale schon seit Jahren nicht mehr um eine Subventionen teurer Fortbewegungsmittel. Es ist einfach eine pauschale für Werbungskosten. Sollte man diese Pauschale abschaffen, steht es sofort in Frage, ob man die tatsächlichen Aufwendungen für den Arbeitsweg ansetzen könnte. Unternehmen können dies für ihre Fahrzeuge ja auch. Es wäre somit eine unerträgliche Ungerechtigkeit zwischen Unternehmen und Bürgern.

Zusätzlich wäre dann zu erkennen, dass der Radfahrer wenig und der Panzerfahrer für die gleiche Strecke sehr viel Erleichterung erhalten würde. ?

Die Steuerberater der kreativen Politiker werden hoffentlich bald ihren Job machen und diese "Steuerente" versenken ?

Meine Beobachtung:

Wenn ich abends den Stecker einstecke und die Wallbox freischalte, diese aber noch keinen Strom liefert weil die Niedrigtarifzeit erst um 22:00 startet, kommt in der App bei der Ladefunktion eine Fehlermeldung. Wenn das Laden dann um 22:00 Uhr startet, geht die App problemlos.

Wichtig: die Ladezeit wird nicht über die Ladeorte im Auto gesteuert sondern über in der WB hinterlegte Ladeprofile.

Somit entspricht deine Beobachtung dem was ich ebenfalls annahm. Nur das meine WB von 10:00 bis 14:00 offen ist. Nun wäre es interessant zu wissen, ob sich die Kommunikation dennoch aufbauen lassen könnte.

TRONITY nutze ich auch, es zeigt mir auch gerade an das der Enyaq "schläft". Hab über die MySkoda App die Heizung eingeschaltet und zack, Heizung läuft.

App und Fzg reagieren also aufeinander. Kann also nicht am "schlafen" liegen das manche nicht über App mit ihrem Fzg kommunizieren können.

Kann auch sein das ich alles falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf.

Ich vermute stark, dass die Funktion des Ladens mit dem AC/DC - Ladegerät nicht allein vom selben Rechner gesteuert wird wie die Klimatisierung. Das Ladegerät schläft für sich tiefer.

Auch beim Golf habe ich solches Verhalten beobachtet. Selbst an der aktiven WB kann man es schaffen den 12V zu entleeren ohne das er versucht diese nachladen.

Kurz... Es gibt mehrere logische und funktionelle Instanzen. Insgesamt werden so die "Vampirverluste" minimiert.

..., ist die Chance bei über 50%, dass ich anschließend Sicherung 19 ziehen kann.

....

Nur um es nicht unerwähnt zu lassen. In meinem Enyaq habe ich noch nie eine Sicherung gezogen. Alle Problem ließen sich durch nachdenken, Situation verändert und (Bus) Ruhe beheben.

Ich denke es wurden einfach noch nicht alle in der Praxis auftretenden Konstellationen durchgetestet, bei VW/Skoda. Es sind jedoch sicher mehr als ich in der Lage bin zu testen.

Kommt Zeit, kommt Stabilität....

mir kommt gerade eine Vermutung, wo die Anwendung in den Bug rennt.

Heute morgen war der Strom von der WB aus noch nicht freigeschaltet. Das "Laden der Batterie" Menü erzeugte die Fehlermeldung.

Jetzt ist die Sonne da und die Säule freigeschaltet. Das "Laden der Batterie" Menü funktioniert, auch die "Ladegrenze" lässt sich setzen.

Soweit ein Zusammenhang. Nur wenn das "Laden der Batterie" Menü nicht erreichbar ist, solange die WB gesperrt ist, kann die App auch nicht über diesen Zustand berichten. Ich bin mir sicher, dass die vorige Version der App dieses konnte.

Vielleicht mögt ihr dieses Szenario auch einmal testen. ?

Schalte man die WB jedoch bewusst ab, meldet die App dann noch eindeutig das Problem der gesperrten WB ?

Es macht den Anschein, als ob die App die Ladefunktion nicht wachgerüttelt bekommt, wenn die WB aus ist.