Beiträge von Henning

Das Ding ist schön kompakt, kann MQTT (auch ohne Cloud :)) und wenn man will auch 22 kW.

Ich warte ja immer noch darauf, dass auch die Fahrzeuge MQTT können. Aber da träume ich noch lange weiter…

bin mir relativ sicher, dass meine holländischen 80€ e- Heizkörper aus dem Baumarkt, die ich in unserem Spitzboden angebaut habe auch über MQTT kommunizieren ?

Car Finder hätte ich ab Tag 1 erwartet.

...

Zu der Thematik in der auch die "bevorzugten Ladezeiten" zum Tragen kommen würde mir vor allem eine bessere Bedingungsanleitung gefallen.

...

Reichweite ? bin gespannt

...

"Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie beim Wechselstromladen" ....? welchen Sinn macht das bei einem AC Ladevorgang der durch das Ladegerät im Auto eh auf 11kW begrenzt ist?

...

Und ja, Henning, es handelt sich "nur" um eine Werbungskostenpauschale, aber für jemand "vom Dorfe", der 80-100 km zur Arbeit fahren muß, ist das eben doch nicht ohne, solange kein Zug geht oder ein Bus fährt. Denn zu Fuß oder mit dem (geförderten) Lastenfahrrad macht das dann doch niemand.

von "nur" habe ich nicht gesprochen. Ich pendel täglich 84km, wenn Corona mich wieder lässt und meine Frau 148km. Wenn möglich fahren wir zusammen und nehmen noch einen Kollegen mit.

Seit es die Pauschale gibt ist diese eine sehr wirksame und gerechte Lösung um eine Steuerentlastung besonders für Fahrgemeinschaften herbei zu führen. Zuvor wurden die Werbungskosten nur aufwandsabhängig angerechnet. Somit gab es keine Motivation für Fahrgemeinschaften. Auch, daß ÖPNV, Fahrrad und Fußgänger steuerlich pro km gleich behandelt werden, gibt es erst seit die Pendlerpauschale eingeführt wurde. Es war somit in meinen Augen eine der ersten ökologischen Steuern.