Beiträge von Henning

    Und schon wieder verscheißerte Eny mich:

    Bin eben bei Freunden losgefahren. Nach etwa einer Minute kommt "Front Assist eingeschränkt verfügbar". Fahre also weiter, aktiviere den Fernlicht Assist und bekomme volles Fernlicht trotz Gegenverkehr und Straßenlaternen. Gleichzeitig ploppt eine weiße Meldung auf: "Fernlicht Assist eingeschränkt verfügbar. Frontscheibe reinigen!". Hab natürlich sofort das Fernlicht ausgeschaltet.

    Eine Minute danach verschwand das gelbe Warndreieck der Front Assist - Meldung und der erneute Versuch, mit Fernlicht zu fahren, funktionierte wieder ordentlich, wie gewohnt, mit sektorhaftem Ausblenden anderer Fahrzeuge.

    Es wird immer merkwürdiger.

    Machte der e-Golf schon manchmal und auch mein Enyaq. Das ist sicherlich eine Sicherheitsmaßnahme falls irgendein Sensor nicht perfekt funktioniert. Bei all der "Funktionalen Sicherheit" bin ich überrascht, dass überhaupt etwas funktioniert in unserer Welt der Maschinen.

    Absolut! Werde die nächste Fahrt in Begleitung einer Assistenzärztin und angeschlossenem EKG und Fiebermesser unternehmen. Ja, es ist ein subjektiver Eindruck aber im vgl. zu bisherigen und teilweise altertümlichen Fahrzeugen (sieht "Autobiographie" in der Schnatterecke), hatte ich diesen Effekt noch nie erlebt. Liegt wohl am fortschreitenden Alter... :)

    Ich denke es hat nichts mit dem Alter zu tun. So funktionieren Menschen. Wenn ich Zuhause ankomme, empfinde ich es dort als warm. Abends vor dem Fernseher hole ich eine Decke. Beim BEV ist es ähnlich. Im BEV, wie im Haus muss immer für jedes Grad Hitze erzeugt werden. Anders als beim Verbrenner. Der muss ständig mindestens 2/3 seines Verbrauchers in Wärme umsetzen. 1/3 geht in das Kühlwasser. Das wäre dann eine Heizleistung von 20kW, die zur Verfügung steht. So haben die Heizsysteme es beim rollenden Heizlüfter leicht. Sie bedienen sich am Übersfluss.

    In unserem Audi A2 hatte ich die Climatronic immer auf 21,5°C, Sommer wie Winter. Durch den kleinen Diesel hatte ich fast den Effekt eines BEV. Im Winter behielt ich gern die Jacke im Auto an.

    ...yep, jedoch nur, weil sich die Inoity Säule mittels Powerpass-Karte nicht starten liess. In dem Sinne doppelt reingefallen...

    macht es Sinn die Ionity App auf dem Mobiltelefon zu haben solange man über den PP günstigere Preise bekommt? Wäre es nicht nutzerfreundlicher diese zu löschen und nur die PP App zu installieren. Natürlich dann die PP Karte richtig einbinden.

    Yup, die Heizung hat auch so ihre Tücken. Wenn der Wagen 30 Min. vor Abfahrt mit 21.5 aufheizt, ist es fast wie in der Sauna; danach hält sich die Temperatur für ca. 30 Minuten in einem für mich sehr angenehmen Bereich. Nach 30 Minuten wird es plötzlich spürbar frischer ohne dass ich an den Einstellungen was gedreht hätte. Dann Sitzheizung und Lenkradheizung jeweils auf Stufe 2 und gut. Ein hochregeln der Innenheizung von 21.5 auf 22 oder 23 bringt keinen spürbaren Effekt, erst bei 24 fängt es dann ziemlich heftig an warm zu winden.

    könnte es auch sein, dass nach einer halben Stunde still sitzen der eigene Kreislauf zu Ruhe gekommen ist und daher das Empfinden der Temperatur sich verändert?

    An die Folienkleber...

    Die Nummernschildbeleuchtung hat einen Rahmen. Daher kann das Licht eigentlich doch nicht auf direktem Weg stark in die Linse scheinen. Durch die Folien habt ihr das Licht generell reduzieren können was bewirkt, dass der eigendlich darzustellende Hintergrund betont wird. Somit wird das Licht der Nummernschildbeleuchtung von irgendwo reflektiert. Stimmt ihr mir da zu?

    Manche haben Nummernschildhalter mit Rahmen. Ich habe keinen. Macht dies möglicherweise einen Unterschied ?