Nun müssen wir nur noch die Staaten in der Region der vielen Sonne dazu bringen ihre Bürgerkriege zu lassen und stattdessen e-fules zu produzieren.
Beiträge von Henning
-
-
Und wenn es nicht klappt, dann kann man es immerhin aufessen
-
Ich habe Skoda Deutschland dazu angesprochen. Sinngemäß wollte ich eine passende BA. Meinen Händler habe ich ebenfalls angesprochen, mit gleicher Bitte. Bislang schien es als hätte man die SW Spezifikation weggeworfen gehabt, statt eine BA zu schreiben und die Funktion zu bestätigen.
Da sind wir aus der Verbrennerwelt von VW doch wesentlich kompliziertere SW gewohnt, die besser funktioniert als es US und EU Behörden es sich wünschen.
Und nun sprichst du von einem offiziellen Bug, während ich keine Antwort von Skoda bekommen habe und parallel gelernt habe das gegebene Verhalten sinnvoll zu nutzen und zu bedienen ?
Wie erklärt sich das?
-
Warum sollte so eine simple Funktion, wie sie im Superb, e-up, e-Golf und vielen vor MEB Fahrzeugen tadellos ihre Arbeit macht auf der MEB Platform nicht arbeiten? Die Logik ist von so simpler Form, dass könnten Realschüler in der 9. Klasse programmieren.
Aus diesem Grund kann ich nur annehmen, dass Beobachtungen und das englische Marketing Prospekt nicht ganz falsch liegen und es eine gewollte Entwicklung ist. Welches sind die Videos? Hast Du Quellenangaben?
-
Ja. Aber meine Test die ich durchführte zeigten genau diese Funktion. Schade ist nur, dass VW/Skoda nicht darüber redet,
- welche Funktion gewollt war
- welchen Kode sie verwenden
- welche Server die Funktion steuern
Letztlich kann ich belegen, und habe dies hier auch mehrfach schon getan, dass damit Ladeleistungen von 1,3kW bis 11kW an einer 22kW WB möglich sind. Und das, ohne die WB zu steuern.
"Lt. VW funktioniert das Zeitversetzte laden NICHT wie gewollt." Dies wirft doch die Frage auf "Was" war "von Wem" gewollt.
Bei einem Plugin wie deinem Superb macht es auf Grund des ohnehin zu kleinem Akkus keinen Sinn netztdienlich zu laden. Auch der e-Golf lädt auf den Sollwert, pünktlich auf die Minute inklusive Klimatisierung.
Ein iV80(60) hat jedoch einen Akku (2 bis 2,5 Mal e-Golf, 3 bis 4 Mal Superb), der WB Besitzern es ermöglicht den PV-Speicher zu ersetzen und für viele noch bei 30%SoC ausreichend groß ist um das alltägliche zu erledigen. Also kann eine intelligente Steuerung einen deutlichen Mehrwert erzeugen.
-
Dann ist meine Winkellösung #360 wohl als überholtes Experiment anzusehen. Wobei es mich schon interessieren würde, wie viel es noch zusätzlich bringen würden nicht nur das reflektierte Licht vom Nummernschild, sondern auch das direkte Licht aus den Lampen effektiv abzuschatten.
? Bald fange ich auch noch an und reaktiviere meinen Drucker.
-
Heute funktionierte die App neben den üblichen Bugs problems.
-
Für das zeitversetzte Laden ist die Wallbox oder das Ladekabeln mit Schukostecker brauchbar. Die Funktion ist eine vom Börsestrompreis abhängige Ladesteuerung. Ähnliche wie die aWATTar Funktion im go-e. Nur hier Sitz die Logik auf einem VW Server und nicht in der WB.
Alles was es braucht ist Geduld und ein größerer Akku als für den täglichen Bedarf notwendig. In den eingestellten Zeiten (Zeiten deines Niedrigatompreistarif) lädt der Algorithmus dann zwischen den bei "Minimum Ladestand" und "Maximum Ladestand" eingestellten Werten, wann immer der Börsenpreis dies nahe legt. Es dauert mit unter Tage bis die Situationen in Summe ausreichend lang waren um auf den "maximalen Ladestand" zu kommen. Der "minimale Ladestand" sollte daher genug Reichweite ermöglichen um die täglichen Wege bestreiten zu können.
Soweit meine Erfahrungen aus dem ersten Sommer mit dieser Funktion.
P.S.: lass dich nicht von der "Abfahrtzeit" verwirren. Die hat wenig Relevanz. Diese wird für den "Minimum Ladestand" genutzt, meine ich beobachte zu haben.
-
Das ist im Paket, welches Du nachträglich kaufst nicht enthalten....(ist bei der Artikelbeschreibung und in den Unterlagen dazu nicht Bestandteil)
Darum habe ich mich selber mit Elli darüber auseinandergesetzt....

kann ich erst etwas dazu berichten, nach dem update - laut meinem freundlichen soll es aber enthalten sein
OK. "soll" steht gegen "nicht enthalten".
?
-
Das kann ich vll bantworten, habe das ja beim 60iger nachgeordert....
Zuerst nicht, man muss sich mit Elli kurzschließen. Kundenservice. Und nach einigem hin und her bekommt man es dann freigeschaltet in der App zum aktivieren.
Soll das heißen, Skoda (dein Händler) kommunizierte den vollen Umfang dessen, wofür man zahlt nicht?