Da gehört zu den Masken noch eine Taschentücher- Box rein.
Beiträge von Henning
-
-
Das Licht geht doch sofort wieder aus, wenn der Schnee oder das Eis abgefallen sind. Besser informiert über den vorübergehenden Ausfall als einen Auffahrunfall.
-
Es sollte beim einfach draufstecken halten, da das Gehäuse leicht Gummiartig ist.
Beim Besuch in der Waschstraße besser abnehmen.
Ich hatte eigentlich ein doppelseitiges Klebeband mit Schaumstoffschicht verwenden wollen. Beim Probemontieren "saugte" es sich so fest, dass es nur mit einem Hebel wieder ab geht. In der Waschanlage war es auch schon. Hält bei mir ohne Klebeband. Wenn es verloren geht, werde ich es etwas größer drucken, damit man es auch ankleben kann. ?
-
Dazu sei aber auch gesagt, dass es sich beim Verbrenner irgendwie weniger dramatisch anhört, wenn der Fahrer stöhnt, dass er einen Liter mehr Benzin verbraucht auf 100 km.
8,5 kWh je 100 km hingegen hören sich irgendwie ja schon skandalös an, doch ist es ja eigentlich die momentan noch im Verhältnis zum Verbrenner geringe Speicherkapazität der Akkus, die uns alle zum Haushalten zwingt, oder?
Bei schnell gefahren, langen Strecken macht sich die Heizung mit 2-3kWh / 100km bemerkbar. Wenn man dann statt sommerlichen 130km/h nur 120km/h fährt, kompensiert man schon einmal etwas mehr Aerodynamik. Somit rechne ich im Winter mit 26kWh/100km, für weite Strecken. 296km minus 40km Reserve reichen mir bis zu nächsten Pause. Ist ja schließlich Winterwetter und das Fahren anspruchsvoller. --> Reichweite passt mir beim iV80. ? Beim iV60 käme vermutlich ca. 200km pro Etappe heraus.
Und auf den kurzen Alltagsstrecken .... Nun ja, trotz Kurzzeit Verbräuchen von über 30kWh/100km (10km ab kaltem Start) überrascht mich dann doch eine Verbrauchsermittlung des Board Computer von 26kWh/100km. Macht ca. 300km Reichweite möglich.
Fazit: der Akku des iV80, vermutlich auch des iV60 ist für meine Bedürfnisse auch im Winter, ohne Zwang zum Haushalten, völlig ausreichend.
-
Auf welchen Beitrag beziehst du dich? Nicht auf meinen oder

Da kann sich jeder selbst überprüfen ?
-
So zum Beispiel, wenn sich das Infotainment System in den Kopf gesetzt hat nur noch statische 1x1 Kacheln darzustellen und alle größeren mit weiterführenden live Infos als langweilige Flächen darstellt ? Das, würde ich sagen ist einer dieser Bugs, die nicht sein sollten... Wenn diese Überraschungen durch OTA repariert würden, wäre sehr wünschenswert.
Sollte das zeitgesteuerte Laden zu einer für jeden brauchbaren Funktion werden; wäre angemessen.
Wenn dann noch Filter über Ladeleistung und Anbieter ins Navi kommen, wäre echt hübsch.
Und wenn letztlich noch das Temperaturmanagement für den Akku in Verbindung mit dem Navi und auch auf direkte Anforderungen durch den Nutzer optimiert würde, wäre ein Traum.
Sich alle paar Wochen irgendwie etwas aus den Fingern zu saugen, damit man in Jahren noch regelmäßig Updates anbieten kann, führt nur zu "Furzkissengeräuschen".
-
Klugscheißer Mode ein;
Leistung --> kW
Energie --> kWh
Gibt es nicht --> kW/h
Klugscheißer Mode aus
-
Hier ist sicher mehr Aufklärung der Händler und durch die Händler gefragt. Auch eine SW, die dann den Akku auf Anweisung des Fahrers vor dem Schnellladen auf Temperatur bringt, würde vieles beschleunigen. Manchmal denke ich, sollten einige Entwickler einmal über ihren Schatten springen und sich beim Hersteller aus Kalifornien ein paar schlaue Funktionen anschauen.
Auch wenn ich in drei jähriger Praxis (Golf) noch keine größeren Probleme mit Ladeleistungen hatte (eigene WB) haben ich mich und frage ich mich immer noch, wie Stadtbewohner mit einem BEV glücklich werden können. Es sind nicht nur immernoch zu wenig Normallade- Säulen vorhanden, auch gehen die Hersteller mit dem Temperaturverhalten der Chemie nicht gerade sehr praxisorientiert um. Nur weil die WB- und Stellplatzbesitzer diese Problematik im Alltag nicht erleben, holt es auch sie im Winterurlaub zwangsläufig ein.
-
...Und beim iV80 kann man für das Zusatzgewicht noch eine kWh/100km drauf packen
-
Es gibt doch regelmäßig Navi Updates OTA ?