Aktueller Twingo, Fiat 126, Käfer, Fiat 500 (das Original), Gogo, .... Es gab einmal sehr viele mit Heckantrieb.
Beiträge von Henning
-
-
Im Sommer durch Dänemark mit fünf Personen und Gepäck fuhren wir die erlaubten 130km/h. Klimatisierung war wenig nötig. Der Schnitt war bei 220 Wh/km.
Im Sommer bei 110 km/h würde ich von gut 200 Wh/km ausgehen. Dann jedoch darauf achten, dass Wind und Regen bedacht sind.
-
momentan kann auch ich nur von dem Problem
"* Fahrzeug hängt an der deaktivierten Wallbox"
beichten. Hierzu nutze ich dann einen workaround über die go-e App. Da das Auto meistens zu Hause steht, fallen alle anderen von Laemat beschrieben Fälle nicht auf. Sicherung 19 musste ich noch nicht ziehen, und das seit Mai mit > 11tkm.
-
Ich denke, die 125kW sind ganz ok. Diese Leistung vielleicht bis 50 ....70% SoC zu halten, wäre nice. Und für den Winter den Akku automatisch nach Navi Planung zu klimatisierten, die wirkliche Verbesserung.
-
Eine go-e hatte ich zwei Jahre an der 11kW Dose. Dann kamen Förderungen, die ich mir schnappte.
-
Möglicherweise ist ein sinnvolles Kriterium, den Fahrgastraum schnellstmöglich aufzuzeigen und für diesen Zweck den Fahrer, der alleine reist nicht mit einem Orkan zu beaufschlagen..

Somit geht deine Theorie davon aus, dass das ECO erst eintritt wenn der Raum zunächst durchgeheizt war? Würde dies bedeuten, dass eine Vor- Klimatisierung auf z.B. 23°C die Automatik dazu bringen würden vor allem den Fahrerplatz warn zu halten? Also, so wie erwartet...
-
Heute, 58km und Retoure auf leicht feuchter Fahrbahn. 40% BAB mit bis zu 130km/h. 55% Landstraße mit 70-100km/h. Außen 3,5°C, innen 20°C. Vorabfahrt auf 23°C vorgewärmt ?
Am Wendepunkt 15 Minuten bei 20°C im Innenraum gewartet. Dann, alle Türen auf und zu und auf und zu, bis der große Gegenstand drin war.
-- > 24,5kWh/100km ist vollkommen ok, finde ich
-
Wie du ja schon geschrieben hast, ist Ah keine Einheit für eine Energiemenge. Ah ist eine Kapazität die durch Multiplikation mit der Spannung eine Energiemenge ergibt. Es macht an dieser Stelle daher überhaupt keinen Sinn V und A in die Diskussion zu bringen. Genauso wie BMW nur alle verwirrt und verunsichert, von Tag 1 an.
Und über h/h kann man von mir aus denken was man möchte. Auch kWh/100km oder Wh/km ist mir einerlei. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man ein wenig darauf achten sollte das Kontext und Einheit zueinander passen. Nicht mehr..
-
Soweit ich das so spät noch seh... Alles physikalisch richtig ?
Vielen Dank für den umfassenden Bericht ?
Habt ein schönes Wochenende ?
-
Na ja. Der Akku könnte schon 160kW leisten um 150kW zum Motor und 10kW für Heizung und Verluste aufzubringen. Das ist physikalisch richtig und von den Leistungen plausibel.
Ein "Akkuverbrauch", somit ein "Energieverbrauch" sind unklare Begriffe. Soll es sich um Leistung oder Energie handeln, geht nur aus dem Kontext oder den richtigen Einheiten hervor.
Eine Energiemenge wird in kWh gemessen. Wird ein kW an Leistung für eine Stunde abgegeben ist die Energie von 1kWh umgesetzt. Ist doch echt nicht kompliziert, oder?