Welcher Akku?
Wann war der Wagen in der Werkstatt?
Hat sich die Außentemperatur währenddessen merklich verringert?
Welcher Akku?
Wann war der Wagen in der Werkstatt?
Hat sich die Außentemperatur währenddessen merklich verringert?
Das soll einem ausreichend Zeit geben eine vollständige Mahlzeit einzunehmen. Sonst werden die BEV Fahrer durch den Ladestress noch alle spindeldürr.
Das Segment "C", welches von Antriebs (grün) bis Rekuperation (blau) wechselt hat genau diese Funktion. Wir weder noch hervor gehoben, segelt der Wagen. Sicher kann man es größer und bunter darstellen. Der e-Golf zeigt dies. Aber mehr Infos gibt es dann auch nicht.
In der Praxis ist es für den Fahrer aber auch eine Maßnahme auf dem "D" Modus zu bleiben. Dann segelt es, sobald der Fuß vom Pedal ist. Und wenn man dann noch auf die "Fuß vom Pedal" anzeigen achtet, hat man schon fast alles erreicht. Mehr geht dann nur noch, wenn man ohne Rekuperation in den Ort segelt. Das fordert jedoch die Nerven des rückwärtigen Verkehrs heraus.
Bei Verbrenner ohne eine Segelfunktion mit automatischem Auskuppeln und Motor abschalten waren diese Assistentin sehr hilfreich. Beim BEV kommt man auch so ganz gut klar, denke ich. Zumal BEV- Fahrer genau das hier tun. Sie machen sich Gedanken um den Verbrauch. Das ist der größte Schritt, bei jedem Fahrzeug.
Da war ein Pro beim iV80 eine noch höhere Ladeleistung zu erhalten. Und nun greift der iV60 immer stärker diese Domäne an. ?
Optimal wäre es segeln zu lassen und die Rekuperation nicht zu nutzen. Von daher ist die Frage nicht wirklich zielführend. Zusätzlich ist es so, dass eine normale Bedingungen des Bremspedal immer zuerst in einer Rekuperation endet.
Genauso geschieht es bei mir auch. Der erste Versuch wird noch mit einem Fehler quittiert. Beim zweiten passt dann alles.
[....]
länger 140-150km/h
mit 6% angekommen Enyaq iV 60
Gebaut September/Oktober21
?
Der iV60 wird mir immer sympathischer.
? vielen Dank für die Daten. Das beseitigt meine Bedenken für unsere geplante Deutschlandreise über den Jahreswechsel.
Wo im Sommer der 125kW "Peak" stattfindet, wird im Winter der Akku noch geheizt. Hier ist anscheinend Potential für Konditionierung des Akkus. Wäre interessant, wie es beim zweiten Ladevorgang des Tages aussieht ? Auf jeden Fall würde es Zeit sparen, wenn man forsch auf den Ladepunkte zusteuert.
der "Vorteil" beim Allrad ist, dass man erst dort steckenbleibt wo der Abschlepper nicht mehr hinkommt
?