Vielleicht sollten wir unsere Fahrzeuge auf einen Rollenprüfstand stellen?
Geht dann die 160km/h Grenze weg ?
Vielleicht sollten wir unsere Fahrzeuge auf einen Rollenprüfstand stellen?
Geht dann die 160km/h Grenze weg ?
Bin gespannt was du heraus findest.
Ich habe keine PV-Anlage sondern einen Nachtstromtarif Henning und ja, ich möchte das nutzen ohne eine entsprechende Wallbox. Das Auto bietet die Funktion an und es auch nicht beschrieben, dass die Funktion sporadisch funktioniert oder auch nicht. Ich hab's die Nacht nochmal bei mir Zuhause ausprobiert...0% geladen. Im übrigen bin ich an einer Lösung interessiert, nicht nur für mich sondern für alle. Aufgeben ist nicht und dein Beitrag Kermit verbuche ich Mal unter Späßle gemacht
Ich weiß nicht was du eingestellt hast. Gerne würde ich jedoch meine Tipp für deine Aufgabe abgeben.
Bevorzugte Ladezeit: jeden Tag von 2:00 bis 4:00 (wann auch immer der niedrige Tarif statt findet)
Minimum Ladestand etwa der, bei dem Du den Wagen anschließen wirst.
Max. Ladestand, wenn es reicht, 80%
Ladeleistung normal
Die Abfahrtszeiten würde ich nicht setzen. Bei meinen Tests haben ich kein Einfluss von diesen auf das Laden feststellen können. Vermutlich hat man dabei an die Klimasteuerung gedacht. Diese habe ich nicht programmiert gehabt.
Prognose: der Wagen lädt jede Nacht um bis zu 10% SoC hinzu.
Klingt falsch? ...könnte in deinem Fall auch so sein, wenn du durchschnittlich, täglich mehr als 10% verbrauchst.
IMG_20211209_173513269_compress15.jpg
Diesen für den Enyaq habe ich.
IMG_20211209_173318631_compress70.jpg
Minimal müssen zwischen den Schienen auf dem Dach 850mm sein.
IMG_20211209_173346449_compress16.jpg
Maximal darf der Zwischenraum 1170mm nicht überschreiten. Sonst Fällen die Füße ab.
IMG_20211114_150316675_HDR_compress16.jpg
Hier einmal der Wingbar von Thule. Die Füße sind natürlich verschiebbar. Vorderer und hinterer Balken sind identisch. Die Schienen verlaufen auf dem Dach von vorn nach hinten auf einander zu (ca. 6 bis 8 cm)
IMG_20211003_090947407_HDR_crop_62.jpg
Sollte der Träger vom Passat die gleichen Füße haben und den Abstand an der vorderen Position überbrücken können, warum sollte es dann nicht funktionieren?
Ich sage doch schon oft ? die Funktion arbeitet zwischen min. und max. Ladestand nach dem Prinzip, "lädtst du heute nicht, lädtst du halt morgen." Wem das reicht, profitiert davon, dass es bei geschickten Einstellungen im Sonnenschein bei, wenn gewollt, relativ geringen Ladeleistungen (ab 1,3kW) lädt. Ohne smart Home und all dem Kram kommt relativ viel PV Energie in den Akku.
Wer keine Geduld hat, für den ist diese Funktion sicher nichts. Nur etwas für Homeoffice Häftlinge.
....
Natürlich wird im Eny der Akku individuell explizit beheizt. Und natürlich hat der sicher keine separate Akkuheizung, sondern heizt sicher mit dem selben System, dass auch für die Innenraumheizung zuständig ist. Lediglich die Wärmeverteilung wird wohl regeln, wohin wieviel Wärme geschickt wird.
Und an dieser Stelle müsste sich dann auch ein erkennbarer Unterschied zwischen Fahrzeugen ohne oder mit WP ergeben. Meine Vermutung auf Grund von reiner Beobachtung.... Sobald der Akku in seiner "Betriebstemperatur" ist, schalten die PTC Elemente ab bzw. weit runter, sofern eine WP verbaut ist. Der Leistungsbedarf für das Heizen geht auf bis zu ganz grob 1,5kW bis 2,5 kW zurück. Mit einer angenommen Arbeitzahl von 3, müsste ein Fahrzeug ohne WP weitere 4,5 bis 7,5kW dauerhaft in den PTC's zu Erhaltung der Temperaturen investieren.
Hat dies schon jemand einmal über OBD beobachtet? (Hier bräuchte es nun zwei Fahrzeuge ?.... Ich glaube wir werden in Bezug auf "Software" ein wenig OT)
.. .
Heute morgen hab ich es auch nochmal verifiziert, Aussentemperatur 1° und Akku bei 3,5° und keine Akkuheizung.
stellt sich nun für '21ger Fahrer die Frage, ob/wie man diese Programmierung bekommen kann/wird. Und wenn, dann wann ?
Das hatte ReBorn in einem anderen Zusammenhang mal zusammen gefasst.
Richtiger Einsatz von Wärmepumpe/Standklimatisierung
Es wurden von verschiedenen Usern bereits ein unterschiedliches Verhalten berichtet. Ich muss gestehen, dass ich die Informationen aber nicht aufbereitet habe, sondern mich auf ReBorns Aussage verlasse.
ReBorn schrieb, "- Modelljahr 2022 heizt den Akku auch bei 0,5°C noch nicht. "
Somit müssten '22er Modelle auf winterlichen Kurzstrecken deutlich sparsamer sein?