Hmmm wenn ich die Türe öffne, wird die Handbremse doch automatisch aktiviert.
Also, das mit der Handbremse stimmt.
Warum ich immer "Stop" drücke liegt daran, dass dann die Servolenkung nicht mehr arbeitet und ich mich dann beim Aussteigen daran besser abstützen kann.
Da wäre ich vorsichtig: Wenn man beim Aussteigen versehentlich das 'Gaspedal' berührt, macht das Auto einen Satz. Das ist mir passiert, seitdem ziehe ich immer die Handbremse.
Zwar nicht beim Aussteigen, jedoch in der Warteschlange einer Waschanlage ist mir das schon einmal mit dem e-Golf passiert.
Das ist ihm zu kalt für volle Ladeleistung an der Wallbox oder der Haut von 11 kw 6 in die Akkuheizung....
Wo misst du wie viel Leistung die WB verlässt?
In meinem Aufwärmtest gestern konnte man in der App der go-e sehen, dass 10,5kW ins Fahrzeug gingen. Laut my Skoda hat der Enyaq davon ca. 6kW zum Laden verwendet. Die Differenz musste demnach Heizleistung gewesen sein.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So. Nun habe ich getestet. Cathrine (?) muss einen anderen SW stand gehabt haben. Eine Stunde vor Abfahrt scheint rein gar nichts zu passieren. ...
Meine Startbedingungen:
Vor zwei Tagen mit 80%SoC abgestellt. Seid dem ca. 0 bis -2°C Außentemperatur,
SoC auf knapp 79% abgesackt
Aufgabe: 12:00 Abfahrtzeit mit 19°C im Innenraum
Ich habe einfach beobachtet was passiert, bis zum Ende.
11:50 erste erkennbare Regung. WB liefert 6,4kW. Auto heizt.
11:55 WB liefert 10,5kW, 1,2kWh verbraucht
Weiter so bis
12:05 mit 10,5kW, 2,8 kWh
Mir fällt auf, dass es mit 6,5kW von 10,5kW nun das fehlende 1% SoC (ca.0,7kWh) nachlädt.
12:13 die WB liefert nur noch 3,8kW, der Akku hat wieder die gewollten 80%SoC
12:15 WB liefert nicht mehr. Auto ist wieder still. 4,3kWh (-0,7kWh) = 3,4kWh zum wärmen verbraucht.
Ich setze mich hinein. Leistung 6kW für Akku, 2kW für Heizung
?
Der Akku wurde somit nicht effekt vorgewärmt. Frau Entwicklerin hat vergessen ihre letze Codezeile zu speichern.
...und da ich immer brav vorheize, damit ich im warmen los fahre (Abfahrtzeit gesetzt), und das ohne Kabel, habe ich so toll niedrige Verbräuche.....-macht Sinn-.....
Aber die Reichweite ist dennoch geringer, weil der Innenraum aus dem Akku und nicht der WB gewärmt wurde. ?