Beiträge von Henning

Selbst wenn die Heizleistung anfangs höher ist, weil (durch einen SW-Fehler...) alle 3 Klimagroßverbraucher bei unter 8Grad (oder neuerdings angeblich ab unter 0Grad) zu gleicher Zeit und (eventuell ebenfalls ein Fehler...) jeweils mit voller Leistung laufen, hieße das ja nicht unbedingt, dass die Gesamtenergie, die für die anfängliche Heizleistung, bis z.B. die Batterie über 8 Grad hat und der Innenraum über z.B. 20Grad hat, gößer sein muss.

Es geht dann nur schneller.

Wenn die Fahrt zu Ende geht, bevor die PTC den Wagen warm haben, verbrauchen sie weniger, als wenn auch noch die WP gleichzeitig läuft.

hmm auch wenn die Technik wirklich vielversprechend klingt, rechtfertigt das Klima den Aufpreis nicht....ich meine, ich werde wohl ein- bis zweimal im Jahr längere Strecken bei -5-10 C fahren... Auch wenn solche Temperaturen möglich sind, ich habe sie in den letzten Jahren länger als ein paar Wochen nicht gesehen....

Ich versuche verzweifelt, Gründe zu finden, es der Konfiguration hinzuzufügen, aber je mehr ich denke und Szenarien simuliere, desto weniger wahrscheinlich ist es, es hinzuzufügen :)

Es bleiben zwei Gründe. Einer der individuell zutrifft ist die größere Reichweite auf einer langen Strecke. Denn dafür ist die WP da. Nicht um mehr Kurzstrecken aneinander zu hängen, ohne zu laden. Dabei ist sie von Nachteil, da die Heizleistung in Summe größer ist.

Der zweite ist der Umweltaspekt. CO2 ist ein problemloses Kältemittel.

Die werden vor allem damit hadern, dass ihnen in Zukunft so viele schwer zu kontrollierende Einspeiser ins Handwerk pfuschen. Die EVU sind sehr konservativ eingestellt und auf Erhalt der Netzstabilität und Versorgungssicherheit bedacht. Für die ist die Entwicklung erstmal ein Graus, bis sie die Vorteile der Technologie für sich entdeckt haben werden.

So dumm kann kein Netzbetreiber sein, dass tausende, kollektiv steuerbare BEV Akkus die Problematik der erneuerbaren Energien mildern. Das erspart es ihnen vielleicht eigene weiter, eigene

Batteriefarm zu bauen. Es bedarf natürlich auch hier ein wenig Vertrauen in Statistik, Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung, einen Ferienterminplan der Republik. Natürlich auch den Wetterbericht der nächsten Woche.

Unser lief mit 12,3 bis 15,7, in der Langzeit Statistik .? Wobei die sich in der App auf den Verbrauch des e-Motor bezieht.

("Langzeit" sind durchschnittliche Werte über 4.000 bis 6.000 km)

..., fragt sich nur ob später auch andere Marken mit der Technik v2g fähig werden oder ob ich mich ewig an VW binde.

das ist wie vor Jahren als alle sich fragten ob CCS denn der Standard wird. VW hat hier sicher eine normenprägende Position. Schauen wir was BMW und Daimler in den nächsten Jahren vorschlagen. Dann wird das Bild klarer.

Die Variante auf Basis von Chademo wird es sich nicht.

Wenn die DC Box richtig Geld kostet lohnt sich das für den Privatanwender nicht. Der Mehreffekt entsteht ja für die Versorger und für den dezentralen Stromspeicher.

Das System ist entweder für große Flotten oder die DC Box gibt es kostenlos dazu. Mehr als 1000 Euro würde ich nicht ausgeben.

Es wird am meisten Sinn machen, bei Fahrzeugen, die am längsten herumstehen. Das sind die privaten. Dazu müssen die Investitionen und Erlöse passen.