Beiträge von Henning

Nee, leider ein Trugschluss. Auch auf längeren Strecken wird der Verbrauch nicht wirklich deutlich besser. Zur "Akkuheizung“ kann ich aber folgendes beitragen: die geht bei mir schon nach 5-6 km Fahrt auf unter 3kW zurück (sieht man im Leerlauf an der Ampel).

Was wirklich was bringt - hab ich eben auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ausprobiert. Die Innenraumheizung ausschalten und Sitzheizung an. Und Siehe da, der Verbrauch lag jetzt nur bei 20,4kWh/100km, obwohl Kurzstrecke und Akkuheizung die ersten Kilometer (Außentemperatur lag bei 4°C). Unter 22kWh hatte ich im September das letzte Mal.

E-Auto fahren im Winter heißt also alle Verbraucher aus. Und dann schön dick Obenrum anziehen und von unten/hinten die Sitzheizung.

Im Sommer darf dann sicher auch keine Klimaanlage laufen. Oder?

Mit allen Heizungen bei voller Geschwindigkeit Verbrauch der iV80 rund 30kWh/100km. Das entspricht ca. 3L/100km Diesel. Hat mein A2 nicht einmal bei 60km/h erreichen können.

Und der Strom ist sogar noch CO2 arm eingekauft.

Warum sollte ich nun, nachdem ich keinen Kleinwagen gekauft habe, über nachträgliche Energiesparmaßnahmen nachdenken, die dem Komfort unter den Stand der Technik reduzieren ?

Zu 1. Skoda Deutschland hat ein Datenblatt auf seiner HP, die für iV60/80 1200kg bei 8% ausweist. Für 80X und RS sogar 1400kg.

Habe ich hier schon einmal verlinkt.

Zu 2. Welcher Händler hatte da Erfolg. Mein Service Mitarbeiter hat noch nicht die 1200gk bis 8% geliefert.

Henning Wenn kein Navi Update kommt hilft ein Werksreset, gab auch eine Anleitung die Navi Daten von der VW Seite herunter zu laden und per USB Stick ins Auto zu bringen. Aktuell habe ich 21.11

Für solche Aktionen habe ich keine connectivity gebucht. Das hat zu funktionieren. Wenn nicht, habe ich zu reklamieren. So läuft das Spiel mit dem Konzern.

Das ganze Bild geht ja einher mit den anderen Bugs. Nicht gemeldete Bugs können auch nicht behoben werden.

Und ein weiter Ausflug durch die Republik ist zu Ende. (Ca. 18t km)

Nun geht es am die Liste der SW Bugs... Termin habe ich ja schon im letzten Jahr gemacht. Nun kommen noch ein paar Sachen hinzu.

Sitzheizung hinten:

War schon angekündigt....

Geht manchmal nicht an. Aber schlimmer noch. Brennt den Insassen unaufgefordert den Hintern weg und geht dann auch nicht mehr aus ?

Komfort Heckklappe:

Manchmal tanzt man hinter dem Auto wie eine Ballerina und sie reagiert nicht. Schlimmer noch... Auch die Taste an der Klappe hat dann manchmal keine Funktion. Das Fahrzeug muss komplett entriegelt werden, dann geht es.

Die gebuchten Navigationsupdates bleiben seit August aus. Immer mehr Ladestationen wurden gebaut und können noch nicht eingeplant werden Ohne Mobiltelefon ist das Reisen nicht optimal.

....

Und dann ist noch immer das brummen und Grollen vorhanden, wenn man von 90 auf 120 beschleunigt.

In Summe jedoch noch immer das Beste Auto, dass ich bisher hatte. ?