Wenn ich einen iV80 nach meinem belieben konfiguriere und dann einen Kodiaq mit gleicher Ausstattung (Karoq fand ich nicht mehr) komme ich in etwa auf den gleichen Preis. Beim Enyaq ziehe ich dann die Förderung ab.
Vor vier Jahren habe ich unseren e-Golf konfiguriert. Und einen TDI. Beide mit allen Extras die ich mir wünschte. Der Preis kam auch damals in etwa auf das gleiche heraus, wobei es die 3000€ Förderung noch brauchte.
Das BEV's als teurer empfunden werden kann nur daran liegen, daß man sie jahrelang als Zweitwagen/ Kleinwagen angesehen hat, da sie angeblich für lange Strecken nicht brauchbar erschienen. ? Leider konstruierten die Hersteller immer BEV's mit gehobener Ausstattung, um die Mehrkosten beim Akku zu kompensieren. Diese wurden jedoch nicht unbedingt an den Kunden weitergereicht, wenn man gut ausgestattete Autos ansieht und auch das es die Förderung ja noch gibt.
Kurz... ich fühle nicht, dass ich mir auferlegen müsste irgendwelche Mehrkosten wieder kompensieren zu müssen.