ich würde hier gern nochmal aufgreifen, da über 600 Seiten doch recht viel zu Lesen wären und ich neu hier bin (wie iher vermutlich schon mitbekommen habt):
Habe jetzt im Vorfeld einfach schon mal folgende Anbieter-Apps inkl. deren kostenlosen Ladetarife und teilweise auch ne kostenlose Ladekarte abgegriffen:
- Cariqua
- ENBW
- E.ON Drive
- EWE GO
- Vattenfall
Momentan sind hier in NRW - wenn ich mal zum Spaß reinschaue - meistens EWE Go mit 62 cent / kWh oder E.ON Drive mit ca. 61cent / kWh am günstigsten, selbst an den eig. teureren Ionity-Säulen.
Manchmal auch Cariqua.
Zum Vergleich nehm ich da momentan die Chargeprice-App, die einem die Infos gebündelt anzeigt.
Welche Lade-Apps / Karten sollte man noch so haben, damit man deutschlandweit zumindest nicht mehr als die o.g. 62cent zahlt?
Regionale Anbieter wie irgendwelche Stadtwerke-Tarife fallen da ja anscheinend meistens raus, weil man halt bei denen Kunde sein muss. (ABRP hat mir gestern günstige Tarife bei manchen Stadtwerken angezeigt).
Zu Haus werde ich natürlich via Wallbox laden, da haben wir aktuell 29cent und ab September 25cent / kWh, neben einer aktuell kleinen PV-Anlage auf dem Hausdach.
Gruß
Andreas