Beiträge von boerse82

hmmmm. eine Aussage lässt mich fragend zurück: "...Die Rücksitze lassen sich flach umlegen, wodurch ein enormer Stauraum entsteht – ideal für Familien und Vielreisende..." Wenn ich mit der 4-köpfigen Familie fahre, soll ich die Rücksitze umlegen? Oder sollte ich zuerst 2 Mitfahrer umlegen, dass ich die Rücksitze umlegen kann?

Ganz klar, die Kinder kommen in die Dachbox, so kannst du die Rücksitze für mehr Stauraum umlegen. So hast du viel Platz im Auto und hörst das Gequake der Kinder nicht. Win-Win

Stimmt wohl. Allerdings kann man ja leider sehr oft beobachten, dass das Andere das auch überhaupt nicht beachten, deren LWR funktioniert 8o

Das denke ich mir "leider" auch. Die LWR wird von den anderen ja schon nicht genutzt, obwohl es ein Stellrad neben dem Lichtschalter ist. Im 3. Untermenü im Display stellen noch weniger dran rum.

Viele, (wie auch mein Werkstattmeister) gehen nach dem Wegfall des Einstellrades am Lichtschalter sicherlich schlicht und ergreifend davon aus, dass man sich da nicht mehr drum kümmern muss. Wegen automatischer LWR oder so.

Ich habe dieses Bremsverhalten bei mir erst seit diesem Winter (60er von 2021). Selbst bei sachtem heranfahren an eine Ampel knallt er plötzlich merklich die Bremse zu - also kein kleiner Ruck. Dass das Problem vermutlich kein Fall für die Werkstatt ist, beruhigt mich schonmal. An manchen Tagen merkt man auch nichts. Ich werde es mal mit einer Vollbremsung versuchen ^^

Muss ich wohl auch mal machen. Mir ist das Verhalten auch erst in den letzten Wochen aufgefallen.

Seitdem ich jetzt zum 2. Mal wegen der LWR in der Werkstatt war, funktioniert die LWR und gefühlt kann ich zum ersten Mal sehr gut abends auf eine ausgeleuchtete Fahrbahn sehen, fast wie Fernlicht. Mich haben aber schon mehrfach Autos angeblinkt, daraufhin bin ich von Stufe 0 auf Stufe 1 bzw. dann 2 (nur Fahrersitz belegt). Ich kriege weniger Lichthupen, aber ab und zu doch noch. Können die Scheinwerfer manuell zu hoch sein auf Stufe 0?

Klar. Wenn die Werkstatt z.B. beim ersten Versuch, als die Scheinwerfer sicherlich ganz unten waren, die manuell hoch gedreht hat, jetzt geht deine LWR wieder und die Motoren fahren noch weiter hoch, dann scheinen die Scheinwerfer jetzt "in den Himmel", da sie ja so eingestellt waren, dass Stufe 6 "normal" ist. Beim letzten Werkstattaufenthalt hätten die Scheinwerfer nochmal neu eingestellt werden müssen. Das wurde vielleicht vergessen.

Dürfte bei Sommerhitze schnell das Leben aushauchen,die Powerbank...

Es gibt Hersteller, die bieten das ja selber an.

Powerbanks und Akku-Packs für Dashcams
    Eine Powerbank oder ein Akku-Pack ist ein externer Akku, mit dem Sie Ihre Dashcam betreiben können. Sie schließen die Powerbank direkt oder über ein…
    www.allcam.de

Power Magic Ultra Battery B-130X - BlackVue-Deutschland
    Holen Sie das Beste aus dem Parkmodus heraus! Schnelles Laden, langlebige Nutzung und erweiterbar. Das ist der neue BlackVue B-130X.
    blackvue-deutschland.de

Anypower T-Power Plus | Power Station | Auto BlackBox Pty Ltd
    Auto BlackBox now distributes a high quality battery station for vehicles requiring power to their dash cameras called the T-POWER Plus.
    www.autoblackbox.com.au

Ist jetzt also nicht sooooo ungewöhnlich...

Jopp. Und von den beiden Werkstattterminen, in denen nur an der Leuchtweite rumgedreht worden ist hab ich auch keinen Zettel.

Die Kosten der DKV sind hoch, ja, aber sie betreibt halt kein eigenes Ladenetz und muss überall einen Aufschlag zahlen.

Wir haben als Firmenkarte Hamburg Mobil und Shell. Und da denke ich mir immer: Bisher hat der AG ja auch kein Wert darauf gelegt, dass ich möglichst günstig tanke. Denn dann würde ich angehalten werden bei freien Tankstellen zu tanken. Früher hatten wir ne Aral-Tankkarte und haben dann irgendwann anstelle der Aral die jetzigen Shell-Karten bekommen. Ich hätte auch immer bei Jet, HEM oder Hoyer tanken können, aber musste die teuerste Tankstelle in der Umgebung nehmen. Das war dem AG auch immer egal. Warum sollte sich das also ändern, nur weil sich der Energieträger ändert?

So Leutz, die Meldung beim KBA ist raus! Wäre schön , wenn sich dort noch mehrere Betroffene melden würden.

Dauert keine 20 Minuten um dort die Angaben vollständig auszufüllen.

Einen schönen Sonntag Euch allen.

Sag mal, bin ich blind?

Ich bin beim KBA und gebe so Sachen an. Im Reiter "Mangel" soll ich angeben:

- Unter welchen Umständen trat der Fehler auf? (Bitte beschreiben Sie hier möglichst detailliert den genauen Hergang des Vorfalls.) -->"Normaler Fahrbetrieb"

- Wie haben Sie den Fehler wahrgenommen? (Bitte beschreiben Sie hier möglichst detailliert, wie Sie auf den Mangel aufmerksam wurden.) --> "In der Dunktelheit konnte ich nur noch den Bereich vor meinem Fahrzeug erkennen"

- Welche Folgen sind eingetreten? (Bitte beschreiben Sie hier möglichst detailliert, welche unmittelbaren Folgen durch den Mangel eingetreten sind.)-->"Bei Dunkelheit ist ein sicheres Fahren nicht mehr Möglich"

Das Feld "Welcher Mangel ist aufgetreten" gibts nicht...

Und dann soll ich Protokolle der letzten 3 Wartung abgeben. Der Wagen war ja aber noch nicht dreimal bei der Wartung... Ich glaube, die wollen gar keine Meldungen erhalten...

boerse82 Aber den Übergang zum BEV hat der Mini bestimmt gefördert, oder?

Nein, es war eine Notlösung. als ich den Countryman bestellt habe, gab es als Alternativen bei den zur Bestellung freigegebener Hersteller der i3 und der e-Golf. i3 zu klein und e-Golf hat im Winter auch nur irgendwas bei 150km Reichweite... Der Countryman war das erste Stromauto in der Firma. Niemand hatte Erfahrung.

Wenn meinen Wagen in meinem Urlaub mal von den Kollegen genutzt wurde, war die Reaktion eher, dass sie beim Diesel bleiben und Strom ja nicht so der Bringer ist. Nach meinem wurde ein zweiter Countryman angeschafft, den fährt heute ein Kollege. Den hab ich nicht einmal an einer der Firmen-Ladesäulen gesehen. Wird also nur wegen der 0,5%-Regelung gefahren...

Mittlerweile sind PHEV aus der Fuhrparkrichtline gestrichen und dürfen nicht mehr geordert werden.