Beiträge von boerse82

Ich hoffe nur, dass man sich damit nicht selbst ein Ei gelegt hat, wenn das KBA jetzt Autos innerhalb weniger Tage still legt, die Ersatzteile aber ewige Lieferzeiten haben...

Jopp, ich bin froh, dass ich ja neulich erst in der Werkstatt war, wo das Problem zwar nicht behoben werden konnte, das Steuergerät aber schon einmal bestellt wurde. Wenn das Teil erst Montag bestellt worden wäre, wäre es sicherlich nicht so schnell gegangen.

...Ich muss aber auch sagen, dass ich durch das Firmenleasing in einer guten Lage bin. Selbst wenn das KBA den Wagen stillgelegt hätte, hätte ich nen Ersatzwagen bekommen. Sei es vom Autohaus, von Enterprise oder einen unserer Pool-Cupra-Borns. Laufen müsste ich nicht :)

Kommt jetzt endlich Bewegung in die Sache?

Nach deiner Schilderung, müssten alle Betroffenen wohl von Skoda oder Autohaus

eine Benachrichtigung erhalten.

Hast du das Problem deines Autos an das KBA gemeldet oder deine Firma?

Habt ihr mehrere Enyaq‘s mit der LWR Problematik?

Ich hatte das Problem ans KBA gemeldet, ich bin aber auch der einzige Enyaq-Fahrer in der Firma.

Was für Schlüsse das KBA jetzt zieht? Ich weiß es nicht. Denn als das KBA mit dem erhobenen Zeigefinger gedroht hat, hab ich superschnell nen Termin bekommen und das Problem wurde ja auch (erstmal) behoben. Wäre interessant, ob noch andere Fahrer, die das Problem ans KBA gemeldet haben, jetzt auch ne Info bekommen, oder ob mein Fall aus Sicht des KBA doch nur ein Einzelfall ist...

P.S. der Notruf-Fehler ist nach der Busruhe heute Vormittag auch erstmal wieder weg...

So, aktueller Stand bei mir:

Ich habe Anfang der Woche einen aufgeregten Anruf meiner Fuhrparkleitung bekommen. Dort hat sich das KBA gemeldet, wenn das Problem nicht innerhalb von 4 Tagen behoben wird, wird das Fahrzeug stillgelegt.

Das KBA hat sich wohl auch bei Skoda gemeldet, denn quasi gleichzeitig bekomme ich vom Autohaus nen Anruf, ich muss umgehend in die Werkstatt kommen. Scheinbar wurde jetzt das zentrale Steuergerät getauscht, weil ich auch den Zweitschlüssel abgeben musste.

Gestern Nachmittag war der Wagen dann fertig, heute morgen will ich ins Büro fahren: "SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen" Tageskilometerzähler, Urzeit, Reichweite. Überall nur noch "--". Ich gönne dem Wagen jetzt erstmal Busruhe. Mal schauen, ob der Fehler zum Feierabend wieder auftritt.

Aber immerhin: Als ich den Wagen gestern abgeholt hab, ging die LWR.

So, ich möchte einmal kurz meinen aktuellen Stand berichten:

Der Kollege vom Autohaus hat mich angerufen und mich gebeten mit dem Wagen im Autohaus vorbei zu schauen, da man von Skoda eine Liste bekommen habe, die sie abarbeiten möchten.

Also Termin gemacht, letzten Donnerstag morgen Wagen in die Werkstatt gebracht. Sollte bis Freitag zum Feierabend fertig sein.

Anruf Freitag Nachmittag: Fehler nicht behoben, man wollte Samstag weiter dran arbeiten.

Anruf Samstag Mittag, Fehler nicht behoben, man versucht es Montag weiter.

Anruf Montag morgen, man bestellt ein Ersatzteil.

Anruf Montag Nachmittag, Ersatzteil nicht lieferbar man kann gerade an dem Fehler nichts machen.

Also: 4 Tage Werkstattaufenthalt, LWR geht noch immer nicht, Fehlerbehebung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ich frag mich, wie man das logistisch skalieren will. Selbst wenn du nen markenübergreifenden Einheitsakku hast.

Eine Säule irgendwo hinstellen braucht "nur" ein Stromkabel, Strom kann von überall herkommen. Aber nun finde mal so eine Wechselstation? Und die muss X Akkus vorhalten... was machen die Akkus denn da die ganze Zeit außer vollgeladen rumzuliegen?

Entweder sind diese Wechselstationen einsame Leuchttürme, dann lohnt das nicht in der Breite, oder du rollst das in der Breite aus... aber dann liegen an jeder zweiten Milchkanne in der Pampa ein großer Stack teurer Akkus rum und da kommt nie einer vorbei? Zumal die Akkus nicht besser werden, wenn die da mit Ladung rumliegen.

Da ist ne einsame 11kW-Säule deutlich billiger und wartungsärmer.

Oder man denkt gleich "ganz groß". Alleine in DE sind Batteriespeicher mit einer Leistung von über 220 Gigawatt geplant. Nächstes Jahr sollen die eine Kapazität von 7 GWh haben. Diese Projekte mit "Autokompatiblen" Akkumodulen aufbauen und eine Wechselstation anschließen. Dann dümpeln die nicht genutzten Module nicht nutzlos rum, sondern dienen der Netzstabilisierung.

Da braucht man keine Programme zu suchen. Jeder Windows PC hat den Windows Media Player Legacy drauf. Rip Settings Auf 320 Kbps einstellen und los gehts.

Er wirft sogar nach dem Ripen die CD automatisch aus, sodass man gleich die nächste einlegen kann. Erkennt auch automatisch Interpret und Liedertitel, sodass deine Verzeichnisstruktur nicht viel Pflege braucht. Ich habe so nebenbei mehrere 100 CDs digitalisiert. Man muss auch nicht dauernd am PC sitzen, jedes mal wenn man dran vorbei läuft wechselt man die CD.

So hab ich das auch gemacht. Ich stand nämlich vor einem ähnlichen Problem wie Tropheus. Bei uns waren es aber keine Musik-CDs sondern die Sammlung von über 50 Episoden "Sternenschweif" der Tochter. Sonst haben wir ne Hand voll CDs für ne Fahrt eingepackt. Jetzt hab ich an einem Wochenende alle CDs nebenbei überspielt und jetzt haben wir alle auf nem USB-Stick.