Beiträge von Edta1m

Eine ähnliche Kontrastfarbe gab’s früher ja auch schon, zB MB W124er Baureihe.

Da war es aber immerhin eine passende Kombination je nach Farbwahl, nicht nur Silber für alle

pasted-from-clipboard.jpeg

Also, selbst der Konfigurator zeigt doch alles sehr sauber an 🤔

Schwarz ist schwarz, nicht grau - sowohl A-Säule wie auch Himmel wie auch der obere Teil des Armaturenbretts. Stimmig halt.

Und drunter das hellere grau mit oranger Naht…

Ob es DIR beengend vorkommt musst du jetzt selber rausfinden, die Geschmäker vieler Mitforisten kennst du ja jetzt

Ist glaube ich einfach Geschmackssache.

Für mich ist zB der dunkle Dachhimmel immer mit „höherwertiger/edler/teurer verbunden.

Einfach weil er in all meinen vorherigen Autos zusätzlich gekostet hätte 😉

Das das Auto durch schwarz beengt wird finde ich bei unserem Zweitauto nicht, er nimmt sich eher zurück und ergibt, für mich, ein stimmigeres Bild zum Rest des dunklen Cockpits.

einen Reinfall mit dem schlechten und äußerst lauten und unkomfortablem DCC-Fahrwerk in meinem Enyaq erleben will.

Den Aspekt mit tieferem Boden (ohne Einsätze) kann ich nachvollziehen. Erst kürzlich war ich erstaunt, wie viel das ausmacht als wir ohne Probleme drei Koffer im Tiguan (ohne ebenen Ladeboden) untergebracht haben im Gegensatz zu meinem aktuellen Kodiaq mit diesem Ladeboden. Der Tiguan war da besser nutzbar als der Kodiaq, obwohl Letzterer doch tiefer ist.

Aber zum Fahrwerk:

Die paar Probefahrten meinerseits mit und ohne DCC fand ich beim Enyaq jetzt nicht so wesentlich schlechter als beim Kodiaq. Mit DCC sogar etwas besser weil nicht so schaukelig.

Die Dämpfersicherungen sind aber schon draußen bei dir, nur vorsichtig nachgefragt?

Ich finde es ja ein bisschen peinlich wenn man jetzt über Leute herzieht welche eine gewünschte Funktion erwartet haben.

Es steht wohl außer Frage

- dass die Beschreibung mindestens unklar ist

- die Funktionalität in anderen Škoda Modellen durchaus gegeben ist (zB in meinem Kodiaq)

In der Summe für mich: Sparmaßnahme, kaschiert mit bewusst zweideutiger Beschreibung.

Wenn jetzt hier Leute diskreditiert werden weil das ja Kokolores sei und eh keiner braucht - dann können wir uns ein Forum welches über Gutes/Schlechtes/Fragen zu einem Automodell diskutiert auch schenken und zu Fanboys.Enyaq.AllesIstToll.de auswandern…

Der TE möchte ja den erfahrenen Federkomfort der Selection - diesen und laut diversen Test sogar noch ein Ticken besseren Comfort gibts (vom Fahrwerk her) im RS mit dem DCC.

Eine Sportline Probe zu fahren macht nur Sinn wenn dieser ebenfalls DCC hat, weil sonst das härtere Sportfahrwerk an Bord ist.

Was ich zu bedenken gebe: die Größe der Felgen beachten!

Selection war vermutlich auf 19“, der RS kommt mind auf 20“ ab Werk, optional mit 21“. Je größer die Felge, desto weniger Federung durch den Reifen.

Soweit ich verstanden habe:

- das Fahrwerk wird nicht auf Knopfdruck härter, lediglich das Nachschwingverhalten der Dämpfer ändert sich

- Sportline und RS OHNE DCC haben ein härteres Fahrwerk (Federweg 1cm kleiner/Fahrzeug 1cm tiefer)

- alle Fahrzeuge mit DCC haben das gleiche (hohe!) Fahrwerk

So findet man das imho in den Beschreibungen des Konfigurators zB