So, hier noch einmal mit den neuesten Erkenntnissen, bezogen auf den 80x in der Schweiz. Hatte eine sehr gute Auskunft direkt von der technischen Beratung bei unserem kantonalen Verkehrsamt in St. Gallen. Der Herr hat auch mit der Typengenehmigung gecheckt. Ja, dort steht 235 vorn/255 hinten. Macht aber nichts, zumindest in der Schweiz. Es muss nur der Reifen zur Felge passen: Grösse, Einpresstiefe, etc. Was dann für ein Reifen drauf ist: egal, solange er die Tragkraft hat und den passenden Geschwindigkeits-Index.
So steht es z.B. auch auf der Website des Verkehrsamtes für den Kanton Luzern:
- Lassen Sie sich bei Umbereifungen, die nicht auf der entsprechenden Typengenehmigung aufgeführt sind, vom Fachhandel beraten. Insbesondere sind dabei Reifentragkraft, Geschwindigkeitsindex, Reifen-Felgenpassung, Abrollumfang und fahrzeugspezifische Vorschriften zu beachten.
D.h. mit meinen 4x 235/55 R19 105V auf den Felgen bin ich perfekt bedient. Alles passt zusammen.
Das Verkehrsamt?
Ich hoffe das war ein amtlich anerkannter Ingenieur und du hast dir das schriftlich geben lassen.
1. Dein Enyaq hat eine Mindestreifengröße 235 vorn / 255.
2. Dein Alter Benz ist nicht auf 19 Zoll homologiert, dein Alter Benz hatte sicher 17 oder gar 16 Zoll als Mindestgröße in den Fahrzeugpapieren.
3. Du unterschreitest hier die vorgegebene Mindestreifengröße deines iV80x und risikierst damit Fahrzeugschäden und deinen Versicherungsschutz.
4. Das Fahrzeug wird auf dieser Radreifen-Kombination getestet und hergestellt, sie darf überschritten aber niemals unterschritten werden. Die Bremsen, das ABS/ESP System, der Antrieb sind genau darauf ausgelegt. Du unterschreitest die Mindestauflagefläche um fast 10%
5. Bei einem Unfall schaut ein Sachverständiger als erstes auf die Reifen, Zustand, Maße etc, daher lass dir das schriftlich bestätigen. Gern kannst du uns auch das Gutachten der Felgen zeigen, dann kann man Mal gucken, was dort drin steht!