Beiträge von BMGT911

Wer mir sagt ein Speicher ist unwirtschaftlich, soll mir sagen was der Strom in 5 Jahren kostet :S. Mein 10kW Speicher war diesen Monat schon mehrfach voll geladen und das bei 4,9kW Peak wo 1/3 nach Westen ausgerichtet ist.

Bei weniger als 30cent.

Die Preise für Strom werden weiter fallen, denn die hohen Investitionskosten für den Netzausbau sind jetzt am Start, den Zahlen wir alle. Den Ausbau der Erneuerbaren Zahlen wir nicht mehr. Der Preis wird auf lange Sicht fallen.

Ich halte einen Speicher auch für super, aber er steht halt in deiner größer oft Rum. Wieviele kWh hast du denn aus dem Speicher entnommen im letzten Jahr?

Genau deswegen Frage ich danach.

Es kann auch sein, das Haus ist KfW 40+ und er braucht ihn deshalb.

Der Speicher ist in seinem Fall total unnütz und nicht nur teuer, sondern Ressourcenverwchwendung. Bei 4,4kwp steht der Speicher zwischen Oktober und März nahezu jeden Tag leer rum, selbst im Sommer wird er oft nicht voll werden, schon deshalb nicht weil er ja versucht das Auto zu laden.

Ich weiß wovon ich rede ich hab bei 30kwp hier 5kwh stehen und die werden bei meiner Anlage im Dezember und Januar schon nicht voll... Wenn man das Ding dann noch vier Monate weniger nutzen kann, bringt es einem bei vorhandenem E-Auto und nahezu nix, deswegen Frage ich was der Gedanke hinter dem Speicher ist...

Kommt auf die Werkstatt an. Die eine fragt, ob sie das Auto ohne Mehrkosten durch die Waschanlage schicken soll und saugt innen die Karre blitzeblank aus, während die andere ungefragt den absichtlich vom Kunden auf Anschlag gefüllten Wischwassertank mit drei Tropfen auffüllt und dann 2 Liter in Rechnung stellt.

Genau.

Bei mir steht das für meine Kamiq Grade sogar auf den Kostenvoranschlag drauf! 5€ wollen die dafür... <X

....

Danke für eure Infos vorab.

Was für Komponenten brauchst du denn?? Hat dein Anbieter dir Komponenten vorgeschlagen?

Hast du Smart Home geplant?

Welche Ausrichtung hat dein Dach? Wie groß ist es genau? Gibt es eine Garage oder ein Carport zum Haus?

Wozu brauchst du den Speicher?

In welchen Zeiten steht dein Auto genau vor der Tür?

Was ist dein Budget?

More Infos please...

wieder was gelernt... Danke dir! und wieder ein grund mich zu ärgern, das ich nur wegen der 360-Grad-Kamera unbedingt das Maxx-Paket nehmen musste in dem natürlich auch DCC drin ist. *grml*

Und deswegen finde ich die riesigen Pakete so fürchterlich. Das war vor zwei Jahren wirklich besser.

Entweder man macht es so wie Tesla oder man macht es richtig mit der Wählbarkeit der Pakete, als ob das jetzt so viel spart...

Habe die Suche bemüht aber es nicht mehr gefunden. Gibt es hier verlässliches Schwarmwissen (will nicht Schwarmdaten schreiben:-D ) ob eine Anpassung in der Bestellung die eingeplante Produktionswoche verändert?

Habe von "nicht-Sportline" auf Sportline verändert und der Händler hat Sorge dass das den Liefertermin verändern würde...

Meine hier Mal gelesen zu haben dass vorm Trichter alles möglich ist. Und der Trichter wiederum 6 Wochen vor Produktion greift?

Also theoretisch Ändert sich nichts.

Aber bei vielen, die was geändert haben kann man beobachten, dass sie deutlich später als vergleichbare Bestellungen eingeplant sind.

Ob's daran liegt... Keine Ahnung...