Beiträge von Enyaq2020

Und gerade die Kombination „Lichtzeichenanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzung außerorts“ (https://www.stvo2go.de/geschwi…eschwindigkeitsbegrenzung) wird von den verschiedenen zuständigen Stellen unterschiedlich gehandhabt.

• An manchen Stellen gibt es kein extra Schild „Aufhebung“.
    • An manchen Stellen gibt es ein extra Schild.

Wenn das Aufhebungs-Schild dann auch erst nach einer Kurve oder sogar Kuppe mit Kurve steht, wird einem erst nach Durchfahren der Strecke klar, wie es wohl gemeint ist.

Wegen der Eindeutigkeit gerade auch für die Assistenz-Systeme neige ich dazu, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen immer durch Schilder aufgehoben werden sollten.

Auf die Schnelle habe ich mal diese Informationen zu den Zusatzschildern bei Geschwindigkeitsbegrenzungen gefunden:

Bedeutung von Geschwindigkeits­beschränkungen mit Zusatzzeichen
    Auf deutschen Straßen tummelt sich eine ganze Palette von Geschwindigkeitsbeschränkungen, welche zusammen mit Zusatzzeichen aufgestellt sind. Manchmal ist es…
    www.stvo2go.de

Dort ist u.a. auch der Unterschied erläutert zwischen

- Zusatzschild „Entfernungsangabe“ (https://www.stvo2go.de/geschwi…eichen/#entfernungsangabe) und

- Zusatzschild „Längenangabe“ (https://www.stvo2go.de/geschwi…atzzeichen/#laengenangabe).

... Nun kommt aber der Hammer. Wenn ich auf den Klarschrift-Button drücke, dann speichert er das Ziel als Favorit. Wenn ich das gleiche über den Stern mache, dann springt er in ein Untermenü, in dem nochmals die Adresse steht. Allerdings ist dort dann die OK-Funktion ausgegraut, sprich lässt sich nicht speichern. Gehe ich auf das Ladesäulen-Symbol, dann springt er in das gleich Untermenü und hat hinter der Adresse den Zusatz stehen „…mit Ladefunktion“. So weit so gut, aber auch hier ist der OK-Button ausgegraut, lässt sich also nicht speichern.

Das wurde auch aus meiner Sicht extrem unglücklich gelöst und tritt bei meinem ENYAQ immer auf, wenn ich irgendetwas speichern will:

- im Textfeld steht der aus dem Vorbild übernommene Text leicht ausgegraut

- der OK-Button ist auch leicht ausgegraut

Da fühle ich mich schon „auf den Arm genommen“, weil mir das Infotainment signalisiert „ÄtschiBätschi, ich weiß, welchen Text Du wahrscheinlich nun eingeben möchtest — merke ihn Dir gut und gebe ihn dass selber ein👺“

Es wäre zumindest für mich einfacher, die Textvorlage einfach mit OK übernehmen zu können oder ggf. selber anzupassen.

Ich lese hier immer wieder, dass die Verkehrszeichenerkennung gut funktioniert, bei mir leider nicht.

Wenn ich den TA benutze wird aus dem Nichts und ohne das eine Geschwindigkeitstafel sichtbar ist eine andere Geschwindigkeitslimite angezeigt und dann natürlich die Geschwindigkeit automatisch angepasst. Dies vor allem auf der Autobahn und da auch mal 60 km/h angezeigt werden, ist das relativ unangenehm.

Kennt jemand dieses Problem auch?

Dafür gibt es diese Ursachen:

- In dem HERE-Kartenmaterial werden von HERE z.B. zeitlich länger andauernde Baustellen fest als Tempolimit eingetragen, so dass die Fahrzeuge nicht erst beim Erkennen der Schilder abbremsen müssen. Das kann dann je nach der Übernahme der Daten dazu führen, dass die Baustelle schon da ist, Dein ENYAQ aber erst über die Schilder das merkt — oder die Baustelle und Schilder schon weg sind, Dein ENYAQ aber immer noch die Langsamfahrstrecke in der Karte hat.

- Dann werden bisweilen Schilder falsch zugeordnet, wenn sie zu dicht an der Fahrbahn stehen.

- Selten werden Schilder an LKWs falsch interpretiert.

- Und bei Brücken springt das Navi ab und an auf die falsche Fahrbahn.

Verlässlich ist bei mir immer nur der erstgenannte Effekt, auf den ich mich eingestellt habe.

M.E. geben die jetzt schon im ENYAQ vorhandenen Daten alles her für eine einfache Logik:

— Im Navi-Setup stelle ich heute schon die gewünschte Restreichweite beim Zwischenladen und am Ziel ein. Diese Restreichweite muss der ENYAQ immer gewährleisten, egal ob mit oder ohne Akku-Vorheizung.

— Jetzt reicht im Navi-Setup ein zusätzlicher Schalter für „Akku ggf. vorheizen“. Bei einer Fahrt zu einem Ladepunkt während der Routenführung kennt der ENYAQ den Abstand zum Ladepunkt, die gewünschte Restreichweite, die Akku-Temperatur und die Außentemperatur und sorgt dafür, dass der Akku zum Laden auf der sinnvollen Temperatur ist.

Eine zusätzliche Schaltfläche, die sich auf die 3er-Favoriten unten oder 5er-Favoriten oben legen lässt dient dem manuellen Einschalten bzw. manuellem Ausschalten.

Mein ENYAQ unterscheidet zwischen „Licht an wegen Dunkelheit“ und „Licht an wegen Regen“. Bei Regen bleibt im Automatik-Modus das Infotainment hell, solange es draußen nicht zu dunkel wird und deshalb der Dunkel-Modus dazukommt. Das ist schon simply celver. :)