Beiträge von Enyaq2020

Der Fall liest sich interessant:

- Zwischen Deinem Garten in Deinem Eigentum und der öffentlichen Straße im öffentlichen Eigentum gibt es einen 60 cm breiten Pflanzstreifen einer Eigentümer-Gemeinschaft, der Du aber nicht angehörst.

- In Deinem Gartenzaun gibt es eine Türe, die Ihr bereits seit Jahren (?) nutzt, um aus dieser Türe unter Überschreiten des Pflanzstreifen auf den öffentlichen Grund zu kommen.

Daraus sollte ich doch etwas machen lassen:

- Ihr habt seit Jahren schon mal ein von der Eigentümergemeinschaft geduldetes „Überschreitungsrecht“, das schon mal als Gewohnheitsrecht gesehen werden könnte.

- Ein juristisch versierte Person könnte Dich nun beraten, ob Ihr nicht sogar ein Wegerecht habt, hilfsweise ein Anleiterecht oder ein mir nicht bekanntes „Luftraumnutzungsrecht“.

Vielleicht ist ja im Grundbuch auch dazu schon etwas eingetragen?

Und bisweilen sind Eigentümergemeinschaften zumindest in der Mehrheit auch lösungsorientiert.

Ich habe mir 2 WorkArounds angewöhnt:

• Bei Fahrerwechsel drücke ich direkt beim Öffnen der Fahrertüre am Sitz die Taste „1“ — und Sitz und Außenspiegeln fahren dann in meine Position.
    • Beim kurzen Ausstieg stecke ich wahrend des Abschnallens einen Dummy-Stecker in das Gurtschloss — und alles bleibt so wie es ist.

Klar wäre es schöner, wenn es ohne die beiden „Tricks“ ginge, doch mich nicht ärgern zu müssen, ist es mir das wert.

DAS habe ich noch nie beobachtet. Abschnallen bewirkt gar nichts, solange man noch die Tür zu hat und auf dem Fahrersitz sitzt. Das Auto schaltet sich tatsächlich erst aus, wenn man den Hinter vom Sitz hebt. P stellt sich automatisch ein, wenn man die Fahrertür öffnet, aber dann ist das Auto noch an.

Mein Satz steht im Kontext des davorstehenden Satzes — also geöffnete Fahrertüre. Ich habe die Satzzeichen angepasst.

Beim Mitlesen im Wartesaal-Thread frage ich mich immer wieder, wie ich als Verantwortlicher bei Škoda entscheiden würde. Und da sehe ich zwei unterschiedliche Vorgehensweisen:

(1) Nach dem First-In-First-Out-Prinzip müssen alle Bestellungen so gut wie möglich nach dem Eingang der Bestellungen abgearbeitet werden. Mit den vorhandenen verschiedenen Engpässen erzeuge ich damit aber im Moment bei fast allen Besteller eine Unzufriedenheit, weil alle das Gefühl haben, dass es zu lange dauert.

(2) Wenn ich aber die, die derzeit sowieso schon lange warten und äußerst unzufrieden sind, weiter warten lasse und dafür eine andere, größere Gruppe zügig bediene, dann habe ich alles-über-alles-betrachtet insgesamt eine höhere Zufriedenheit bei mehr Kunden als bei der Vorgehensweise (1).

Ich weiß, wie lästig ärgerlich und teilweise auch grenzwertig das Warten auf die einzelnen Fahrzeuge ist. Ich gehe gleichzeitig davon aus, dass bei Škoda die Mehrheit aller Verantwortlichen sich bemüht, in der jetzigen Zeit es so gut wie möglich zu machen.

Generell finde ich die hinzugefügte Spur-Animation bei Autobahn-Abfahrten gut -- aber ich wünsche sie mir harmonischer in die Standard-Darstellung eingegliedert; so, wie sie ist, mag ich sie gar nicht. Und nachts empfinde ich die Helligkeit als sehr grell.

Gäbe es eine Möglichkeit, diese Spur-Animation abzuschalten, würde ich sie in der derzeitigen Version auch abschalten.

Da man die Temperatur derzeit (soll ja noch kommen) nur durch eine spezielle Fahrweise beeinflussen kann halte ich diese Information nicht für Sinnvoll.

Ich halte die Anzeige für sinnvoll, weil dann mehr ENYAQ-Fahrende beim Laden mehr Verständnis haben könnten, dass die Ladeleistung nicht so hoch ist, wenn der Fahr-Akku zu kalt ist. Ich sehe so eine Anzeige vergleichbar mit der Öltemperatur bei einem Verbrenner.

Ha!

Kurzer Ruhm, bis sich Enyaq2020 meldet...

Ich habe seit dem 18.05.2021 in knapp 19 Monaten 16.920 kWh ge- und 16.218 kWh entladen — und das alles nur, um 72.017 meinen ENYAQ zu genießen (ok, meine Frau hat davon vielleicht einige hundert Kilometer ohne mich gefahren).🫢🤭🫣🤩