„Verzögerung gesamt“ lässt sich m.E. nur durch Merken der ursprünglichen Ankunftszeit errechnen, denn mein ENYAQ listet in der 2x3-Route-Kachel immer nur die Staus auf den vorausliegenden 50 Kilometern.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde,
ich bin mit meinen Kameras absolut nicht zufrieden, total unscharf und meine Handys aus dem Jahr 2010 machten bessere Videos.
Gibt es im Handel von VW oder einem Drittanbieter alternative Kameras, welche man statt dem Originalsatz verwenden und entsprechend codieren kann?
lg
Ich schlage vor, hier mal Fotos von Deinem Infotainment mit der Kameraansicht einzustellen, damit wir uns objektiv „ein Bild machen“ können, denn „total unscharf“ hat ja eine große Bandbreite.
-
Mit der von mir erwähnten 2x3-Route-Kachel kannst Du gut prüfen, dass jede dem ENYAQ bekannt werdende Stau-Minute unmittelbar in die Berechnung der Ankunftszeit einfließt — zumindest in meinem 2021er ENYAQ mit 3.7.
-
Bei mir (iOS) werden die Zwischenziele übertragen und dabei auch darauf hingewiesen, dass die Ladestops vom ENYAQ neu geplant werden.
-
….
Was mir am Skoda abgeht: die zusammengerechnete Verzögerung. Da sind nur Stau-Schilder auf dem Seitenbalken, da könnten sie ja gleich die Minuten reinschreiben und irgendwo noch zusammenzählen - wie TT eben ...
…
Wenn Du die 3x3-Kartenkachel nimmst, passt daneben noch die 2x3-Routen-Kachel und in der werden die Zeiten jeweils gezeigt.
-
Die meisten Punkte kenne ich — und einige lassen sich auch lösen:
- zu Luftdüsen:
In vielen Fahrzeugen kann man an einer Luftdüse mit zwei getrennten Einstellern die Richtung und die Luftmenge einstellen, beim ENYAQ übernimmt die Links-Rechts-Einstellung der Luftdüse beides (aus meiner Sicht: leider). Ich habe mir angeschaut, in welchen Endlagen die einzelnen Luftdüsen die Luftmenge reduzieren und dann mit diesem Wissen eine akzeptable Einstellung gefunden, mit der ich dann doch noch gut zurecht komme. Dennoch hoffe ich, dass es zukünftig wieder 2 getrennte Einstellungen gibt.
- zur Scheibenentenschlagung:
Hier nutze ich den physischen Taster nur während der Fahrt, wenn die Scheibe beginnt zu beschlagen (was bei mir extrem selten der Fall ist, weil bei mir AC AUTO durchläuft). Wenn ich beim Fahrtantritt die Scheiben entschlagen möchte, gehe ich ins Clima-Menü und stelle den Luftstrom auf maximal (das ist 1 oder sogar 2 Stufen stärker als mit dem physischen Taster). Allerdings benötige ich auch das nur sehr selten, weil es meistens ausreicht, den ENYAQ nur wenige Minuten vor dem Losfahren vorzuheizen.
- angezeigte Wunschtemperatur:
Hierzu gibt es aus der Anfangszeit des ENYAQ schon eine intensive Diskussion, dass die angezeigte Temperatur meist nur wenig objektiv aussagefähig ist. Ich mache es so, dass ich ausgehend von der Anzeige „22,0°C“ in 0,5°-Schritten die Temperatur verändert habe, bis ich zu der Temperatur in meinem ENYAQ kam, die mir fast das ganze Jahr zusagt - und ds ist nun meine Orientierungsgröße. Bei mir hat sich so der Wert „21,5°C“ ergeben, unabhängig davon, ob dieser Wert nun objektiv so auch stimmt.
-
Gibt’s eigentlich irgendwo eine Anzeige im Navi um zu sehen mit wieviel Restreichweite ich ankomme?
Ich fahre seit Jahren (!) mit dieser Anzeige im Infotainment:
- links die 2x3-Kachel ROUTE
- rechts die 3x3-Kachel KARTE
In der linken Kachel ROUTE zeigt mir mein ENYAQ alle mir wichtigen Informationen für die Route an, wobei ich im unteren Bereich auf die Anzeigen für Bäcker und Tankstellen gerne verzichten würde:
- Ziele und Zwischenziele
- Ladestopps
- Baustellen, Staus etc.
Bei dieser Anzeige sehe ich dabei jeweils:
- Entfernung dorthin
- Zeit dorthin
- Zeitverzögerung bei Baustellen, Staus
- Zeitbedarf zum notwenigen Laden bei Ladestopps
- SoC bei Ankunft (nicht bei Baustellen, Staus)
- SoC für Abfahrt bei Ladestops
Der Vorteil ist aus meiner Sicht, dass auch alle Mitfahrenden diese Informationen sehen.
-
-
Was mich wirklich interessiert, wie seht ihr das neue Kapitel "Kurzfassung" im Video?
Mir bringt die Kurzfassung nicht wirklich etwas, weil ich mir Deine Videos sowieso in voller Länge ansehen möchte, unabhängig davon, ob mich einzelne Punkte sehr oder wenig interessieren. Denn für mich ist der textliche Inhalt, also das Verbale, das Eine, dem mehr oder weniger gleichrangig das Nonverbale zur Seite steht — und letzteres kommt für mich in der Zusammenfassung viel zu kurz.
-
Auch bei meinem ENYAQ fährt der Sitz beim Wechsel des Nutzenden nicht immer korrekt in meine gespeicherte Sitzposition. Wenn ich dann auf #1 drücke, erfolgt die noch fehlende klitzekleine Korrektur.
Und beim Öffnen über Annähern (per OBDeleven codier) funktioniert das Positionieren des Sitzes aus der EASY ENTRY-Position heraus leider auch nicht.