Bei meinem 2021er ENYAQ kann ich auch 20 km/h als Geschwindigkeit setzen. ![]()
Beiträge von Enyaq2020
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Ich fahre regelmäßig eine längere Strecke auf einer Spielstraße, je nach Fahrtrichtung bergauf bzw. bergab. Beim Bergauffahren bleibe ich in dem zulässigen Geschwindigkeitsbereich, wenn ich mit D/B ohne Fahrpedal-Betätigung fahre und beim Bergabfahren geht es ganz gut mit B ohne Bremspedal-Betätigung. Gefühlt ist beides schon seeehr langsam.
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Ich habe bei meinem ENYAQ aus 2021 erfolgreich das automatische Auf- und Zuschließen nachcodiert; und wenn es eine Fehlfunktion gibt, kommt sogar ein leiser Hupton.
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Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, wenn jemand negative Kritik übt. Doch wirkt es auf mich seltsam, wenn dabei Punkte als fehlend bemängelt werden, die zumindest bei meinem ENYAQ aus 2021 und der App schon seit langem vorhanden sind und auch von mir genutzt werden.

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Ich habe nun heute bei meinem ENYAQ getestet, was passiert, wenn Fahr- und Bremspedal gleichzeitig betätigt werden:
- Im Stillstand merke ich, dass der E-Motor kurz anzieht — doch der ENYAQ bleibt stehen.
- Beim Fahren (gilt für 30, 50 und 70 km/h) übersteuert das Bremspedal das Fahrpedal; wenn ich im Modus „D“ das Fahrpedal betätige und halte, bremst das gleichzeitige Betätigen des Bremspedals den ENYAQ wie immer ab, einschließlich Rekuperation (blauer Balken).
Zumindest bei meinem ENYAQ ist es also so, dass bei gleichzeitigem Betätigen von Fahr- und Bremspedal immer nur das Bremspedal wirksam ist.
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Ich denke, die Totwinkel-Warnung im ENYAQ hat aber nicht die Zulassung als Sensor für den autonomen Fahrstreifenwechsel.
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Meine Vermutung ist, dass in dem Fall von Martinius nach Ende des Ladevorgangs das 12 V-System nicht runter gefahren ist - warum auch immer.
Ich würde in so einem Fall wenn machbar erst einmal nichts ändern und beim nächsten AC-Laden schauen, wie sich nach dem Ende der ENYAQ verhält. Dabei ist dann aber wichtig, dass der Fahrzeugschlüssel außer Reichweite ist und nicht dadurch der ENYAQ aufgeweckt wird. Wenn dann der ENYAQ so zwei/drei Mal sich normal verhält, würde ich das als Schrulligkeit abhaken.
Blöd ist es halt, dass auch der ENYAQ wegen einer leeren 12 V-Batterie liegen bleiben kann (hatte ich mit den beiden Vorgänger-12 V-Batterien schon 5 Mal, 4x davon durch Eigenverschulden). Deshalb habe ich seit dem ersten Mal in meinem ENYAQ einen Starthilfe-Booster, um auch in diesen Fällen autark zu sein.
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Mhm, muss ich ml testen.

Was passiert bei Dir, wenn Du beim Fahren zusätzlich zum Fahrpedal auch das Bremspedal betätigst?

Es ist schon über 3 Jahre her, dass ich beides mal getestet hatte, bei der nächsten Fahrt werde ich das mal testen.
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Das parallele „Strom geben“ beim Bremsen sehe ich nicht als Problem, weil zumindest bei meinem ENYAQ beim Betätigen des Bremspedals sofort der Input vom Fahrpedal unterbrochen wird.
Ich vermute (!) eher, dass der Pedalweg (Hub) beim Bremspedal die limitierende Größe ist.
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Wie lange stand Dein ENYAQ noch am AC-Lader, nachdem die 80 % erreicht waren?
Der Grund meiner Frage ist, dass bei einem längeren stehen sich zwar die Fahrbatterie abgeschaltet hat, nicht aber das 12 V-System — und so sich die 12 V-Batterie entladen hat.