Das ist interessant. Würdest du uns mitteilen, was genau codiert werden muss? Würde ich gerne ausprobieren.
Puh — leider habe ich die Anleitung nicht greifbar. Es stand hier im Forum vor einiger Zeit.
Das ist interessant. Würdest du uns mitteilen, was genau codiert werden muss? Würde ich gerne ausprobieren.
Puh — leider habe ich die Anleitung nicht greifbar. Es stand hier im Forum vor einiger Zeit.
Das Verriegeln beim Weggehen kann per OBD auch bei SW3.x codiert werden - einschließlich einem sehr dezenten Hupton. Zumindest beim meinem ENYAQ aus 2021 funktioniert es zuverlässig.
… Ich frage mich, wohin das noch führen soll, wenn mir als Fahrer ständig in die Fahrerei eingegriffen wird, die Systeme nicht zu 100 % funktionieren und ich aber trotzdem zu 100 % die Verantwortung für diese Störungen tragen muss.…
Meine Anmerkung ist nicht böse gemeint. 😀
Ich muss immer wieder schmunzeln bei der Kombination
- Fahrende schalten bewusst Assistenzsysteme ein
und
- „beschweren“ sich dann wie oben zitiert „…wenn mir als Fahrer ständig in die Fahrerei eingegriffen wird…“
Wie sollen denn die Assitenzsysteme programmiert werden, wenn sie nicht eingreifen sollen? Eine Möglichkeit wäre aus meiner Sicht, wenn es laufend Empfehlungen gäbe wie z.B. „Ab jetzt beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, Sie fahren derzeit 70 km/h und dürfen daher noch 30 km/h schneller fahren - wobei in … m Entfernung die nächste Höchstgeschwindigkeit zu erwarten ist.“🤔
in erWin könnt Ihr den Inspektionsplan einsehen. Aus dem geht hervorgeht, was vorgeschrieben ist und was ggf. zusätzlich gesondert beauftragt werden muss.
Bei meinem iV80er ENYAQ (EZ: Mai 2021) mit Vollausstattung steht dieses in den Papieren:
Beim Kraftfahrtbundesamt gibt es die Möglichkeit, Mängel zu melden:
M.E. könnte das auch eine Handlungsmöglichkeit sein. ![]()
Danke für den Tipp, das probiere ich mal bei meinem ENYAQ aus, denn der lässt es auch immer wieder knarzen.
Preisfrage: was unterscheidet nachträgliches Infotainment einschalten vom Gurtschlossdummy? Welche Mehrfunktionen gibts dadurch? Klimatisierung sollte m.E. bei beiden am laufen bleiben...
Der für mich wesentliche Unterschied ist, dass der ENYAQ weiter für 30 Minuten komplett an bleibt und ich binnen dieser Zeit ohne eine zusätzliche Betätigung von irgend etwas Unnötigem Iabgesehen vom Umstecken) wieder losfahren kann. Ich nutze das auch immer, wenn ich am Auto bleibe und etwas kurz erledige, z.B. Flaschen und Pappen entsorgen, Reifendruck prüfen, Laden, usw.
Vielleicht ist auf der Linse sogar noch eine Schutzfolie?
In diesen Fällen stecke ich direkt beim Abschnallen als Fahrender den Gurtschloss-Dummy ein, der bei mir griffbereit in der Mittelablage liegt. An diesen (aus meiner Sicht leider notwendigen WorkAround) habe ich mich seit 2021 genauso gewöhnt wie an den OK-Button beim Losfahren.