Der CarScanner zeigt bei meinem ENYAQ nach 94.000 km:
- 66,325 kWh „Hochvoltbatterie Energiegehalt“
- 72.000 kWh „maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie“
Der CarScanner zeigt bei meinem ENYAQ nach 94.000 km:
- 66,325 kWh „Hochvoltbatterie Energiegehalt“
- 72.000 kWh „maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie“
Leider sind die Ladestationen auf der Karte nur ab einem (aus meiner Sicht zu starken) Hineinzoomen zu sehen.
Wer im Home-Bildschirm sie 2x3-Kachel Route aktiviert hat, sieht dort ebenfalls Ladestationen, die das Navi bei ausgeschalteter Navigation auf dem vermuteten Weg anzeigt.
Mir drängt sich gerade die Frage auf, ob wir in Deutschland mal wieder eher die Probleme als die Chancen sehen wollen? ![]()
Meist sind die Aussagen „Im Sommer habe ich eine Reichweite von xxx km und im Winter sind es yyy km oder zz % weniger.“ Warum sind die umgekehrten Aussagen „Im Winter komme ich xxx km weit und im Sommer schaffe ich yyy km oder zz % mehr.“ deutlich seltener? Bis auf relativ wenige Ausnahmen reichen uns objektiv die Winter-Reichweiten doch? ![]()
da magst du recht haben.
Die 24h/Tag Überwachung des Akkus und der Betrieb der anderen noch aktiven Steuergeräte wird ja durch die 12V-Batterie ermöglicht.
Vielleicht wird die 12V-Batterie im Extremfall ja doch automatisch nach geladen.....testen mag ich es lieber nicht
Das brauchst Du nicht testen, ich habe es in den letzten 2,5 Jahren insgesamt 2x mit ME2.x und 1x mit ME3.0.x unfreiwillig durch eigene Dusseligkeit getestet:
In allen Fällen funktionierte nur:
Zu diesem Zweck liegt bei mir ein Booster, den ich gelegentlich prüfe und lade.
Tja, es ist schon ein komisches Gefühl, zu wissen, dass 100 % SoC im Fahr-Akku verfügbar sind, die nicht abgerufen werden können, weil der SoC in der 12 V-Batterie zu gering ist. Hier wünsche ich mir analog zur Notentriegelung eine art Noteinspeisung.
Beim DC-Laden, also Laden am Schnellllader, ist die Akkutemperatur ein wesentlicher Punkt für die Ladegeschwindigkeit. Wenn bei einer längeren Fahrt der Akku durch das erste Schnelladen schon auf Temperatur ist, dann geht es auch beim zweiten schneller, auch bei einem höheren Start-SoC. Meine persönlichen Erfahrungen mit meinem ENYAQ sind, dass ich im Sommer auch schon ab ca. <28 % SoC hohe Peak-Werte erreiche beim ersten Schnelllladen, im Winter erst ab dem zweiten Schnellladen während der Fahrt. Daher fahre ich beim ersten Biopause-Stopp egal bei welchem SoC meist an einen Schnelllader, um den Akku auf Temperatur zu bringen.
Hier findest Du verschiedene Unterlgen für genau Deinen ENYAQ:
Subjektiv „gefühlt“ (!) halte ich die beheizte Windschutzscheibe meines ENYAQ auch für empfindlicher und bei jedem Steinschlag suche ich schon, ob etwas passiert ist. Objektiv hatte ich gleich am Anfang 2021 einen Steinschlag, der auch repariert wurde. Von daher erkenne ich objektiv keine höhere Empfindlichkeit.🤔
Das RDKS erkennt, wenn 1 Reifen gegenüber den anderen 3 Reifen einen Druckverlust hat, weil dann die während der Fahrt gemessenen Drehzahlen nicht mehr zueinander passen. Wenn aber alle 4 Reifen gleichmäßig den Druck verlieren, passt für das RDKS ja alles weiterhin.
Wo ist denn der Unterschied zur Fahrt mit dem Travel Assitenten? Der regelt das Tempo doch auch frühzeitig Runter, so dass ich in Ortschaften oder Geschwindigkeitbegrenzungen mit der Richtigen Geschwindigkeit ab Schild reinfahre. Oder verstehe ich die Grafik nicht richtig?
Der TravelAssist (TA) sorgt dfür, dass ich beim Fahren im gewählten Fahrstreifen bleibe; das ist grundsätzlich mittig, kann aber aber über eine Lernfunktion auf die Seite verschoben werden.
Um die Geschwindigkeit kümmert sich unabhängig davon der (p)ACC, wobei „p“ das Vorausschauen umfasst, also rechtzeitig vor Geschwindigkeits-Reduzierungen abzubremsen, soweit diese in den Karten codiert sind.
Wenn man nun mit eingeschaltetem TA fährt, ist (p)ACC immer mit dabei, wobei sich unabhängig davon „p“ aktivieren und deaktivieren lässt. Mit der Taste rechts am Lenkrad lässt sich jederzeit (!) TA ein- und ausschalten, ohne dass sich am (p)ACC etwas ändert; dies kann durchaus sinnvoll sein bei Baustellen oder Straßen mit schlechten Seitenführungen.
…
Die Krux: In der Garage gibt es keinen LTE Empfang und auch keine Netzwerkanbindung.
Kann hier jemand eine Wallbox empfehlen, die idealerweise per App via Bluetooth ausgelesen und Eingestellt werden kann?
…
Ich betreibe bei mir seit 2021 erfolgreich eine Powerline-Verbindung aus der Wohnung im 3. OG in die TG und würde das immer wieder so lösen.
Über diese Verbindung kann ich neben der Wallbox auch meinen ENYAQ in das Netz einbinden und habe auch Empfang auf meinem Smartphone und Tablet, wenn ich etwas am ENYAQ ausprobiere.