Beiträge von Enyaq2020

    Wir haben seit Tag 1 auf sehr holprigem Kopftsteingplaster ein poltern an der Vorderachse. Das haben wir auch direkt reklamiert, Termin dafür war am vergangenen Freitag. Natürlich, wie soll es auch sein finden sich in der Nähe des Händlers keine vergleichbaren Straßenverhältnisse somit wurde der Termin dann abgebrochen mit dem Hinweis das der Fehler derzeit nicht reproduzierbar war.


    Dann hatten wir bereits zwei mal Ausfälle des TA und weiterer Aissisten (ACC, Lane Assist etc,) . Auch hier "kann" das Autohaus wohl derzeit nichts tun bis auf den Fehler an Skoda melden. Die bekannten Kampagnen seien für mein Fahrzeug noch nicht freigegen

    Zum Poltern der Vorderachse:

    - Vielleicht hilft es, das aufzunehmen.

    Generell heißt es beim ENYAQ (leider zu) oft, dass die Werkstatt den Fehler selber erfahren muss.


    Zum Ausfall der Assistenten:

    - Ist beim Ausfall die Lenkrad-Heizung an?

    Früher gab es den Fehler verbreiteter, dass mit dem Einschalten der Lenkradheizung die Assistenten ausgefallen sind. Inzwischen scheint dies seltener vorzukommen, doch mein ENYAQ macht es nun im dritten Winter ab und an. Der WorkAround ist in diesem Fall, die Lenkradheizung einfach kurz auszuschalten und gut ist es.

    Ich fahre meine 19“ Winterreifen nun im dritten Winter mit 3,0 bar, was für mich ein guter Kompromiss zwischen „Verbrauch“ und Komfort ist.


    Die restlichen Faktoren bei Dir, Buggy1981 , sind Umwelt und Geschwindigkeit.


    Probiere einfach mal bei Deinen nächsten Fahrten aus, wie sich die Werte in Abhängigkeit der Geschwindigkeitsstufen 100, 110, 120 und 130 km/h ändern. Damit kannst Du ein gutes Gefühl bekommen, durch welche teilweise geringen Änderungen Du signifikant bessere Werte erfährst. Bei Gegenwind und nasser Fahrbahn fahre ich mit meinem ENYAQ z.B. deutlich früher langsamer als mit meinen SUPERBs — und bin dadurch gar nicht so viel später am Ziel, gleichzeitig sicherer und sparsamer unterwegs. Zumindest bei mir ist es eine ganz klare „Kopfsache“.😄

    Bei jedem Laden des Fahrakku wird automatisch auch die 12 V-Batterie geladen. Nur muss halt ein Ladevorgang stattfinden. In meinen Fällen mit 12 V-Batterie-Ausfall hing mein ENYAQ schon an der Wallbox, war aber mit SoC 80 % satt und so konnte der steckende Dongle die 12 V-Batterie leerlutschen.😀

    Mein ENYAQ gibt beim Laden schon die Ladegeschwindigkeit auch in km/min an — und ich finde das gar nicht so verkehrt. Denn wenn ich Mitfahrende im Auto habe und kurz nachlade, können diese so direkt ablesen, wieviel Minuten wir noch stehen werden, wenn ich denen z.B. sage, dass wir noch für 40 km nachladen müssen (das ausrechnen der Zeit bei einer Ladegeschwindigkeit von 6 km/Minute überlasse ich dann den Mitfahrenden).

    Ich stelle mir zu der genauen Bedeutung einiger Werte, die über OBD ausgelesen werden können, immer mal wieder Fragen....


    ändern sich die 72000kW in bestimmten Abständen oder ist das wirklich der maximale Wert der jemals (also vermutlich eher bei noch sehr junger Batterrie) erreicht wurde?


    Die 66325kWh sind ja nur der geschätzte, aktuelle Energieinhalt und der kann eventuell dadurch, dass die Temperatur aktuell niedriger ist ebenfalls geringer ausfallen.

    Dies sind die ältesten Werte, die ich noch habe (identischer ENYAQ, identischer Dongle, upgedateter CarScanner)


    (1) Hochvoltbatterie Energieinhalt:

    - 11.09.2022: 68,725 kWh (angezeigter SoC: 100 %, Batterie-Temperatur: 19,5 °C)

    - 04.11.2023: 66,325 kWh (angezeigter SoC: 100 %, Batterie-Temperatur: 14,5 °C)


    (2) maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie:

    - 09.12.2021: 74,35 kWh

    - 11.09.2022: 74,20 kWh

    - 04.11.2023: 72,00 kWh

    Bei Diskussionen finde ich reale Beispiele oft praktisch. Am Samstag hatte ich diese Werte ständig per CarScanner verfügbar:


    IMG_2717.png


    Für die Einschätzung des tatsächlichen Energiebedrfs meines ENYAQ habe ich dennoch immer auf die Anzeige im Infotainment geschaut, weil ich mit einem gezeigten Durchschnittswert von z.B. 20 kWh/100km wesentlich schneller abschätzen kann, wie weit ich noch komme, als mit der sich ständig ändernden Leistungsanzeige in kW..