Beiträge von Enyaq2020

Wenn man ausgestiegen ist, kann man an das Fahrpedal z.B. beim Saugen des Innenraums kommen. Oder es spielt jemand von der Beifahrerseite am Infotainment.

Ich hatte bei mir den Fall, dass ich beim Aussteigen nochmals auf das Fahrpedal gekommen war und D noch eingelegt war. Deshalb ziehe ich beim Einstecken des Gurtschloss-Dongle zusätzlich immer noch die Parkbremse, das geht in einer Bewegung und gibt mir zusätzliche Sicherheit.

Es gibt Fahrzeuge (m.W. z.B. BMW), die einen aktiven Fußgängerschutz haben und bei denen in diesem Zusammenhang die Gasdruckfedern nicht „abgelaufen“ sein dürfen. Ich habe es bei der zweiten HU nach (5 Jahren) bei meinem SUPERB erlebt, dass bei den Gasdruckfedern der Fronthaube auch das Ablaufdatum kontrolliert wurde (halt genauso wie beim Verbandskasten).

Der Prüfer war eh etwas pingelig, weil nach Messungen die Scheinwerfer-Reinigungsanlage zu spät gesprüht hat (was ich zur Reduzierung des Wischwasser-Verbrauchs bewusst so eingestellt hatte), auch hier gibt es genaue Vorschriften; ich musste noch vor Ort das Umcodieren, um eine Wiedervorführung zu vermeiden.

Bei AUTO HOLD bleibt aber D/B oder R eingeschaltet und es wird nicht auf N gewechselt, so dass es passieren kann, dass der ENYAQ bei versehentlichem Lösen von AUTO HOLD los fährt. Ist mir halt schon mal passiert (ich habe es glücklicherweise sofort gemerkt und wieder gebremst), daher weise ich vorsichtshalber darauf hin.

Wenn ich irgendwo im ENYAQ warten möchte, halte ich ganz normal an und ziehe die Parkbremse, bleibe weiter mit dem Fuß auf der Bremse, schnalle mich ab, stecke in das Fahrergurtschluss einen Dummy und gehe erst dann von der Bremse. Dann bleibt der ENYAQ für eine längere Zeit im Modus EINGESCHALTET, egal was ich nun mache. Das Licht schalte ich meist per Hand auf AUS.

Dieses Einstecken des Dummy ist mir inzwischen so zur Gewohnheit geworden, dass ich es immer fast automatisch mache, wenn ich möchte, dass meine ENYAQ nicht auf AUS geht. Dazu liegt griffbereit der Gurtschloss-Dummy in der Getränkehalterung. Man muss lediglich darauf achten, dass die Parkbremse EINgeschaltet ist, wenn man aussteigt, denn sonst kann es sein, dass der ENYAQ losrollt.

Der Frunk als Einsatz hat keine Auswirkung auf die Betriebserlaubnis.

Unklar ist, ob der Einbau einer Gasdruckfeder eine Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis hat, weil eingebaute Gasdruckfedern u.a. auch (HU-)überwachungspflichtige Bauteile sind, die auch nach m.W. 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.

Es gibt (breite) Landstraßen, bei denen 100 km/h eine gute Geschwindigkeit ist, da empfinde ich Autos, die „nur“ mit 90 km/h fahren, als Hindernis, wenn ich auf löngere Strecke nicht überholen kann.

Es gibt (schmale und kurvige) Landstraßen, bei denen ich 90 km/h als viel zu schnell empfinde, vor allem von Entgegenkommenden.

Am liebsten ist mir, wenn innerhalb der geltenden Regeln angepasst (an Straße, Witterung, Verkehr usw.) gefahren wird, denn dann haben meiner Erfahrung nach alle gemeinsam den höchstmöglichen Nutzen.