… Und die B1-/A44-Dauerbaustelle zwischen Dortmund-Hauptfriedhof und Unna seit 4/2022 wird wahrscheinlich erst in die Daten eingepflegt, wenn 2032
alles fertig ist.
Im HERE-Kartenmaterial sind dort 60 km/h hinterlegt:
… Und die B1-/A44-Dauerbaustelle zwischen Dortmund-Hauptfriedhof und Unna seit 4/2022 wird wahrscheinlich erst in die Daten eingepflegt, wenn 2032
alles fertig ist.
Im HERE-Kartenmaterial sind dort 60 km/h hinterlegt:
Das ist hier im Ruhrgebiet und bei meinem Enyaq leider ganz anders: Bei veralteten Kartendaten (ehemalige Baustelle, whatever) findet grundsätzlich kein nötiger Plausibilitätscheck des Travel Assist durch Abgleich mit der Verkehrszeichenerkennung stannt. ...
Ich vermute, dass Dein ENYAQ einen Fehler hat. Denn seit Mai 2021 richtet sich mein ENYAQ bei in Verkehrsschildern angezeigten Geschwindigkeiten immer nach diesen und nicht nach dem, was im Kartenmaterial hinterlegt ist.
Wenn sich nach der Übernahme der Geschwindigkeit vom Verkehrsschild dann im Kartenmaterial die Geschwindigkeit ändert, orientiert sich mein ENYAQ dann wieder an dieser. Die Regle ist simpel: der letzte INPUT gilt.
Im Allgemeinen und in der deutlichen Mehrzahl der Fälle geht das auch gut. Allerdings gibt es Fälle, in denen es schief geht. So ein Fall kann z.B. bei Autobahn-Baustellen auftreten. Wenn dort z.B. alle 2 km ein Temposchild "80 km/h" steht, fährt mein ENYAQ auch danach. Wenn es aber im HERE-Kartenmaterial zwischen zweier solcher Schilder einen Abschnittswechsel mit 130 km/h gibt, dann liest mein ENYAQ halt dieses als neue Information ein. Gleiches gilt auch nach einer Baustellenzeit, wenn in der Karte z.B. noch 60 km/h hinterlegt ist und die Baustelle aber schon vorbei ist.
HERE bekommt für Autobahnen die Baustellen täglich gemeldet und gibt für diese die jeweils zugelassenen Geschwindigkeiten in das Kartenmaterial ein, damit sich pACC-Systeme wie "auf Sicht Fahrende" verhalten und nicht erst beim Vorbeifahren an Schildern mit Geschwindigkeitsreduzierungen reagieren. So passiert es dann im Laufe der Zeit, dass aus einem z.B. 10 km langen Geschwindigkeit-Abschnitt durch Baustellen-Stückelung immer kleiner Abschnitte werden, die dann zu Fehlern führen -- leider.
ich habe es noch nie gemacht, deswegen frage ich:
Gibt es denn eine Anzeige aus der ich die kWh für das Vorheizen aus der Batterie ersehen kann?
Eine direkte Anzeige habe ich noch nicht entdeckt.
Hilfsweise funktioniert m.e. dieses Vorgehen:
- Dongle für CarScanner einstecken und CarScanner aktivieren
- Vorheizen aktivieren
Im CarScanner sind m.E. die unter den Sensoren
- "Hochvolt-Hilfsverbraucherleistung" [kW] und
- "zusätzliche Hochvoltverbraucher, Leistung" [kW]
gezeigten Werte hauptsächlich für die Vorheizen.
Zusätzlich gibt es
- "A/C compressor power consumption" [W]
Es geht um die Summe des Energieverbrauchs von Vorheizen plus Weiterheizen.
Wenn das Vorheizen nicht zum Verbrauch/100km (der Batterie) bei einer nachfolgenden Fahrt dazu gezählt wird, ist das zwar sachlich richtig, aber letztendlich betrügt man sich dadurch selbst, was den realen Verbrauch des Fz angeht.
Den zusätzlichen Komfort durch das Vorheizen gibt es nicht umsonst, nicht mal beim Verbrenner....
Es spricht meiner Meinung nach immer noch nichts dagegen, beide Werte getrennt anzugeben, also z.B.
- ich bin gestern 1 km mit einem Energiebedarf von 20 kWh/100km gefahren und habe zusätzlich 1 kWh vorgeheizt
- ich bin gestern 100 km mit einem Energiebedarf von 20 kWh/100km gefahren und habe zusätzlich 1 kW vorgeheizt
So eine Darstellung ist „sauber“ und auch gut vergleichbar.
Anders sieht es aus, wenn beides vermischt wird:
- Im ersten Fall werden für 1 km insgesamt 1,2 kWh benötigt, was auf 100 km hochgerechnet 120 kWh/100km ergibt.
- Im zweiten Fall werden für die 100 km insgesamt 21 kWh benötigt, was 21 kWh/100km entspricht.
Der Ersatz für die Akku-Vorheizung ist da:🤣
zu "Seit wann heißt es "Der A44 folgen bis Kreuz." statt "Der A44 folgen bis Kreuz Dortmund/Unna."?"
- Bei meinem ENYAQ kam gestern auch der Name des Kreuzes.
zu "Wann ist eigentlich diese riesige Animation für die richtige Fahrspur bei Autobahnteilungen oder komplexen Ausfahrten wieder verschwunden?"
- Bei meinem ENYAQ verschwindet die Anzeige meist dann, wenn die Abzweigstelle vorbei ist.
zu "Weshalb will mich das Navi für ein paar hundert Meter neben dem Stau auf der Aus-/Einfahrt entlangführen?"
- keine Ahnung
zu "Der Travel Assist verwendet grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits, ohne mit der Verkehrszeichenerkennung abzugleichen."
- Mein ENYAQ verwendet nicht "grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits" sondern aktuelle. Bei Baustellen auf Autobahnen dauert es allerdings bisweilen einige Zeit (Tage/Wochen/Monate), bis das Kartenmaterial entweder seitens HERE als Kartenlieferant oder seitens Škoda als Einspieler aktualisiert ist. Würden grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits verwendet werden, würde meine ENYAQ seit Mai 2021 auf einer meiner Stammstrecken von rund 100 km Autobahn inzwischen gute 80 km falsch anzeigen. Aktuelle gibt es aber nur 1 Fehlerstelle bei einer vor ca. 2 Monaten erfolgten aufgehobenen Geschwindigkeitsbeschränkung.
Was bringt’s den Bestandskunden?
Das was Matthias macht, ist kostenlose Werbung für skoda und ein Stück rein-waschen des Konzerns nach dem Motto: sehr her, wir können doch software.
…
Ich widerspreche entschieden gegen Deinen Vorwurf gegenüber Matthias ( Speicher).
Matthias hat eine für uns alle sehr gute und nützliche Verbindung zu Škoda aufgebaut, die er offen und transparent kommuniziert. Dabei bleibt er kritisch — im Positiven wie im Negativen — und lässt sich weder kaufen noch einlullen.
Ich weiß, dass Du zumindest nach außen Deinen (derzeitigen) ENYAQ nicht magst, was für Dich verständlicherweise sehr unschön ist. Ich habe auch kein Problem damit, dass Du Deinen inzwischen ja berechenbaren Frust hier konstant äußerst. Doch bitte bleibe fair gegenüber anderen Menschen, in dem Fall Matthias.
Was spricht eigentlich dagegen, sich von Deinem ENYAQ zu trennen oder ihn zumindest nicht zu nutzen. Selbst wenn der Leasing-Vertrag nicht im Gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst werden kann (was ja zu versuchen wäre), gibt es soviel andere Fahrzeuge, dass es doch eine Alternative geben sollte, die nicht ganz soooo schlimm wie Dein derzeitiger ENYAQ ist.
Bei mir fehlten vor einigen Tagen mal die Verkehrsdaten, gestern waren sie bei meinem ENYAQ aber wieder vorhanden und auch aktuell. (Großraum H-BS-MD)
In so einer Situation lasse ich die Ladeklappe einfach nur angelehnt, passieren kann dadurch nichts (außer Vandalismus, doch vertraue ich hier irgendwie dann doch auf die Vernunft meiner Mitmenschen).
Um den Fahr-Akku im Winter für das Laden am Schnelllader gut warm (20°C) zu bekommen, kenne ich bei meinem ENYAQ drei Möglichkeiten:
- Verfahren B.L.O.E.D. von Speicher
- längere Strecke (ca. 20-30 km schneller als 130 km/h) fahren
- kurzer Zwischenstop an einem Schnelllader
In der Praxis nutze ich die ersten beiden Varianten fast gar nicht (teilweise witterungsbedingt, teilweise weil es nicht (mehr) mein Fahrstil ist) und die dritte Variante, wenn es sowieso passt.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich in meinem Leben jeden Tag genügend mache, was zwar Zeit benötigt, doch nicht zu einer bestimmten Uhrzeit erfolgen muss (z.B. Lesen und Schreiben in diesem Forum). Und so etwas mache ich nun in Ladepausen und daher verliere ich für mich durch das Laden keine Lebenszeit.