Mhm, mit einem iPhone kann ich telefonieren, surfen, spielen und was weiß ich -- aber nicht bequem von A nach B fahren. Was bringt mir daher der Vergleich?
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Moin Matthias,
bitte mach´Dir nicht "zu viel Kopf" um manche negative Kritik. Aus meiner Sicht muss jeder, der Deine Worte auf die Goldwaage lege möchte, selber liefern und mindestens dem Anspruch gerecht werden, den er an Dich hat -- und da ist nach meiner Beobachtung bisher immer noch viel Luft nach oben.
Generell freue ich mich sehr über Dein Engagement, das durchaus bei Škoda etwas bewirkt. Und ich freue mich ebenso über die große Mehrheit in diesem Forum, die nun schon seit Jahren dieses Forum in einem freundlichen Miteinander gestaltet.
Tschüss, Michael
-
...
Explizite Leistungsangaben für die PTC-Heizer (Luft und Batterie) gibt es aber nicht. Der PTC-Heizer-Luft ist, zumindest in der nicht allzu kurzen Aufheizphase, die Heizung mit dem größten Verbrauch.
Über OBDeleven habe ich auch nicht mehr Live-Daten zu diesem speziellen Thema gefunden. Demnach wird es vermutlich keine weiteren geben, denn OBDeleven/VCDS usw. zeigen ja, im Gegensatz zum Carscanner, alle Livedaten an.
...
Ich habe während der Fahrt die ganze Zeit Live-Daten vom CarScanner (Achtung: der ScreenShot zeigt Dummy-Werte der Demo-Version):
-
Ups, nein — geht das? Werde ich nach gleich noch ausprobieren.
-
Deshalb ist unter EINSTELLUNGEN die Ansage von Geschwindigkeitskontrollen auch deaktiviert. Um eine generelle Erfahrung zu bekommen, habe ich es im Moment aktiviert. Ich finde es schon skurril, dass ich über das Infotainment z.B. MDR Sachsen-Anhalt hören kann, die in den Verkehrsnachrichten regelmäßig mobile Geschwindigkeitskontrollen melden, während es im selben Infotainment Laura (oder wem auch immer) verboten ist, mir die Geschwindigkeitskontrollen anzusagen.
Zumindest die erste mobile Geschwindigkeitskontrolle wurde schon mal nicht angesagt.
-
Ich werde morgen 2x 350 km fahren und da werde ich wieder den CarScanner mitlaufen lassen. Dann kann ich relativ genau sagen, was die Akku-Temperatur betrifft.
Gestern bin ich bei um die 0°C Außentemperatur 2x 100 km gefahren, einmal bewusst weitestgehend mit 130 km/h und einmal mit 110 km/h:
- bei 110 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h) stieg die Akku-Temperatur von 5,5°C auf 7,5°C
- bei 130 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit 112 km/h) stieg die Akku-Temperatur von 6,5°C auf 11,5°C (verharrend)
-
Ich bezweifle nicht, dass der von Dir konkret genannte Fehler tatsächlich ausschließlich ein Problem im Software-Bereich des ANYAQ ist. Ich kenne von meinen Fahrten auch einige Stellen, bei denen die Höhenauflösung nicht ausreichend ist und es besser wäre, mein ENYAQ würde dann als eine Art "Plan B" einfach den bisherigen Fahrtverlauf sowie den geplanten Fahrtverlauf und die gefahrene Geschwindigkeit nutzen, um die richtige Straße auszuwählen.
-
Und nach dem ersten Laden am Schnellader müsste der Akku deutlich über 20°C haben und nicht mehr so stark abkühlen, dass Du bei den folgenden Ladepausen eigentlich auch immer einen ausreichend warmen Akku haben solltest.
-
…Auf der A44 hat mir der Enyaq letzten Sonntag aus heiterem Himmel mal wieder eine 40 reingeknallt - so etwas darf nicht passieren…..
Die A44 ist leider mit um die 300 km für mich zu lange, um nun den betroffenen Abschnitt zu identifizieren. Wenn Du die Stelle angibst, an der die 40 km/h-Bremsung statt gefunden hat, lässt sich zumindest prüfen, ob hier die HERE-Karte falsche Daten hat. Das wäre dann schon mal der erste Schritt, um eine Wiederholung vielleicht vermeiden zu können.
-
Enyaq2020 - ja, der Enyaq hat einen Fehler: Reproduzierbar an diversen Stellen
Einige dieser Fehler durch falsche Daten im Kartenmaterial lassen sich beheben, indem
- man selber z.B. die Daten in HERE korrigiert (https://mapcreator.here.com/?site=global-skoda-consumers) oder
- HERE informiert.
Am wenigsten ändert sich, wenn wir uns nur hier im Forum darüber ärgern.