Beiträge von Enyaq2020

Für meine Probleme gibt es ja Updates... Aber Skoda gibt es für mein Auto nicht frei.

Es fällt es mir schwer vorzustellen, dass es für ein identifiziertes spezifisches Problem ein Update gibt, das aber denn nicht frei gegeben wird.

Ich gehe davon aus, dass Škoda nicht aus „Jux und Dollerei“ ENYAQ-Besitzende verärgert, daher würde ich entweder bei der Werkstatt freundlich und bestimmt nachfragen oder die Werkstatt wechseln oder mich an Škoda-Deutschland wenden.

Bei meinem ENYAQ und meinen beiden SUPERBs davor war es immer so, dass bei der Schaltung FRONTSCHEIBE MAX die Lüfter nicht auf „volle Pulle“, sondern 1 Stufe niedriger liegen. Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich weiß auch, dass „volle Pulle“ manchmal zu viel des guten sein kann. Daher gehe ich davon aus, dass das schon mal optimal so ist.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung (nicht mit meinem ENYAQ, sondern einst mit einem Opel OMEGA) sagen, dass wenn die Frontscheibe dauerbeschlagen ist, eine Undichtigkeit am Wärmetauscher für das Gebläse die Ursache sein kann.

Bei Dunkelheit (die es derzeit ja reichlich gibt) lässt sich im Rückspiegel sehr gut erkennen, dass die Bremslichter bei den Rekuperations-Stufen 1 und 2 ausbleiben und bei 3 angehen.

Übrigens sind die Bremslichter beim Stehen mit AUTO HOLD auch an.

LAEUFER

Ist unter Fahrzeug-Einstellungen für jeden der beiden Vordersitze EasyEntry auch wirklich auf AN eingestellt?

Ansonsten is meine Empfehlung, wirklich mal extreme Sitz- und Spiegel-Einstellungen einstellen, diese sogar den verschiedenen Nutzern zuordnen und austesten, ob wirklich nichts funktioniert.

Ich drücke die Daumen.

Bei meinem ENYAQ funktionieren die elektrischen Vordersitze fast immer richtig, die Ausfälle sind nur sehr selten. Eine Rückmeldung gibt es bei meinem ENYAQ nur beim Speichern einer Sitzposition, als Drücken von SET + gewünschter Taste 1 oder 2. Beim Ansteuern einer Sitzposition gibt es keine akustische oder visuelle Rückmeldung, nur das Anfahren der Position.

Wenn niemand auf dem Sitzt sitzt, reicht ein Antippen der gewünschten Positionstaste 1 oder 2 und der Sitz bewegt sich von alleine dorthin. Wenn jemand auf dem Sitz sitz, bewegt sich der Sitz nur solange wie die Taste gedrückt wird.

Der beste Test ist m.E. für die Positionen 1 und 2 deutlich voneinander abweichende Positionen zu speichern, die auch deutlich von der Position des EasyEntry abweichen. Dann lässt sich am einfachsten überprüfen, ob die Positionen richtig angefahren werden.

Zu beachten ist auch, dass die Sitzpositionen beim Aussteigen dem jeweiligen Nutzer zugespeichert werden.

Die Bestätigung beim Start muss man nicht machen, der ENYAQ fährt auch ohne jede Bestätigung. Allerdings benötigt es die Bestätgung, um etwas auf dem Infotainment zu machen.

Die Bestätigung lässt sich weg programmieren, was dann aber zumindest bei Updates ein verändertes Verhalten erfordert, dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.

Ich für mich betrachte das OK-Drücken pragmatisch: früher musste ich auf START drücken, heute auf OK — und dafür kann ich mir sogar Zeit lassen.

M.W. kommt diese Meldung bei Außentemperaturen unter .. °C, wenn der SoC unter 20 % liegt und daher auch die gelbe Akku-Hinweis im Fahr-Display zu sehen ist.

Der Hinweis mit der Klimatisierung könnte den Hintergrund haben, dass beim Software-Stand ME2.x beim Klimatisieren bei niedrigen Temperaturen auch der Akku auf 8 °C aufgeheizt wurde. Vielleicht wurde beim Update auf ME3.0 vergessen, diesen Hinweis anzupassen. :/ :huh:

...

Es ist aber krass, wie schnell die Batterie abkühlt. Ich muss es wirklich testen, wie die höhere Geschwindigkeit (Entladen) auf die Batterietemperatur wirkt.

Von einer Fahrt am 20.11.2022 auf dem zweiten und dritten Drittel derselben Strecke wir gestern, allerdings mit 120 km/h auf der Autobahn, habe ich diese Aufzeichnung:

pasted-from-clipboard.jpg

Und aus dem Dezember 2021 habe ich noch diese Testreihe mit dem Erwärmen des Akku bei

- 100/110/120/130 km/h

pasted-from-clipboard.png

- 100/130/140 km/h

pasted-from-clipboard.png

Die tatsächlich rechnerische Durchschnittsgeschwindigkeit lag tiefer, weil ich teilweise Ortsdurchfahrten und auch ca 50 km mit dickem Nebel (Sichtweite < 50 m) hatte.

Auf den Autobahnen A7 Hamburg-Flensburg am Vormittag war wenig Verkehr und kaum jemand fuhr schneller als 110 km/h (fand ich schon sehr beeindruckend) und am Nachmittag auf der A7 Flensburg Neumünster sowie A21 Fahrrichtung Süden waren es dann so um die 90 km/h.

Interessant für die Akku-Temperatur sind meiner Erfahrung nach 2 Einflussfaktoren:

- die "vom Akku gefühlte" Außentemperatur, also dass der Akku durch den Fahrtwind stärker gekühlt wird als im Stand

- die durch Fahren und Rekuperieren erzeugte Belastung

Ich gehe davon aus, dass ich gestern auf der Rückfahrt eine Kombination dieser beiden Punkte hatte, durch die der Akku eher schneller als langsamer auskühlte. Beim Fahren mit z.B. 130 km/h kühlt im Winter der Akku während der Fahrt sowohl langsamer als auch nicht so tief aus.

Hintergrund des Ganzen ist ja, wie sich derzeit das Laden bei Langstrecken mit mehrfachem Laden optimieren lässt. Ich füge dazu mal einen anderen ScreenShot bei:

- 14:35: SoC = 7 %, Ladeleistung = 71 kW, Akku-Temperatur = 8 °C

- 14:45: SoC = 28 %, Ladeleistung = 92 kW, Akku-Temperatur = 21 °C

- 14:50: SoC = 37 %, Ladeleistung = 87 kW, Akku-Temperatur = 29 °C

Damit will ich nur anhand von mit dem CarScanner ausgelesenen Werte aufzeigen, dass es sich lohnen kann, bei einer passende Schnelllade-Möglichkeit (passend = Ladeplatz verfügbar, verfügbare Ladeleistung wie gewünscht, Ladetarif wie gewünscht) mal für 10-15 Minuten anzustöpseln, um dann z.B. um die 100 km später um einiges schneller mehr laden zu können und in Summe inklusive An- und Abfahrt Zeit zu sparen.

Und nur so nebenbei:

Ich war beim Laden alleine im Auto und wollte eigentlich nur auf 80 % laden, um später noch einmal kurz den Restbedarf nachzuladen. Aus Erfahrung stelle ich am Schnelllader dennoch immer 100 % als Ladeziel ein und als ich gestern nach einem kurzen Snack noch unser Forum gelesen habe, war ich dann bereits bei über 90 %. Darauf hin habe ich tatsächlich noch auf 100 % voll geladen und bin dann zufrieden ohne weiteres Zwischenladen nach Hause gefahren.