Die tatsächlich rechnerische Durchschnittsgeschwindigkeit lag tiefer, weil ich teilweise Ortsdurchfahrten und auch ca 50 km mit dickem Nebel (Sichtweite < 50 m) hatte.
Auf den Autobahnen A7 Hamburg-Flensburg am Vormittag war wenig Verkehr und kaum jemand fuhr schneller als 110 km/h (fand ich schon sehr beeindruckend) und am Nachmittag auf der A7 Flensburg Neumünster sowie A21 Fahrrichtung Süden waren es dann so um die 90 km/h.
Interessant für die Akku-Temperatur sind meiner Erfahrung nach 2 Einflussfaktoren:
- die "vom Akku gefühlte" Außentemperatur, also dass der Akku durch den Fahrtwind stärker gekühlt wird als im Stand
- die durch Fahren und Rekuperieren erzeugte Belastung
Ich gehe davon aus, dass ich gestern auf der Rückfahrt eine Kombination dieser beiden Punkte hatte, durch die der Akku eher schneller als langsamer auskühlte. Beim Fahren mit z.B. 130 km/h kühlt im Winter der Akku während der Fahrt sowohl langsamer als auch nicht so tief aus.
Hintergrund des Ganzen ist ja, wie sich derzeit das Laden bei Langstrecken mit mehrfachem Laden optimieren lässt. Ich füge dazu mal einen anderen ScreenShot bei:
- 14:35: SoC = 7 %, Ladeleistung = 71 kW, Akku-Temperatur = 8 °C
- 14:45: SoC = 28 %, Ladeleistung = 92 kW, Akku-Temperatur = 21 °C
- 14:50: SoC = 37 %, Ladeleistung = 87 kW, Akku-Temperatur = 29 °C
Damit will ich nur anhand von mit dem CarScanner ausgelesenen Werte aufzeigen, dass es sich lohnen kann, bei einer passende Schnelllade-Möglichkeit (passend = Ladeplatz verfügbar, verfügbare Ladeleistung wie gewünscht, Ladetarif wie gewünscht) mal für 10-15 Minuten anzustöpseln, um dann z.B. um die 100 km später um einiges schneller mehr laden zu können und in Summe inklusive An- und Abfahrt Zeit zu sparen.
Und nur so nebenbei:
Ich war beim Laden alleine im Auto und wollte eigentlich nur auf 80 % laden, um später noch einmal kurz den Restbedarf nachzuladen. Aus Erfahrung stelle ich am Schnelllader dennoch immer 100 % als Ladeziel ein und als ich gestern nach einem kurzen Snack noch unser Forum gelesen habe, war ich dann bereits bei über 90 %. Darauf hin habe ich tatsächlich noch auf 100 % voll geladen und bin dann zufrieden ohne weiteres Zwischenladen nach Hause gefahren.