Beiträge von Enyaq2020

    Ich gehöre auch zu denen, die „nur“ eine mobile WallBox haben. Mein go-eCharger 2 und n der 22 kW-Version hängt an der Wand und ist mit dem roten 32 A-Stecker an die extra dafür gegte Leitung für E-Mobilität angeschlossen. Als Diebstahlschutz dient ein Vorhängeschloss um das kurze Kabel mit dem Stecker.

    Als Ladekabel nutze ich das mit meinen ENYAQ mitgelieferte Kabel, das in 2 großen Schlaufen griffbereit an der Wand hängt.


    Im ENYAQ liegen dauerhaft die verschiedenen Adapter, bei Langstrecken-Fahrten kommt immer auch das Kabel mit (geschieht beim Abstecken automatisch) und bei Fahrten mit zu erwartenden Einsatzmöglichkeiten auch der go-eCharger.


    Für mich bewährt sich dieses Konzept seit Mai 2021 und ca. 97 Tkm.

    Abgesehen von dem Laden an Ladestationen mit dem „Stecker-Auto-Schild“ erkenne ich derzeit auch keine Vorteile mehr für das E-Kannzeichen. Als ich 2021 meinen ENYAQ zugelassen habe, gab es in manchen Städten noch ein vergünstigtes Parken mit dem „E“ am Ende des Kennzeichen. Ich habe mich aber schon länger nicht mehr gekümmert, ob bzw. wo es diese Vorteile noch gibt.

    Kann man die nach Suche gefundene Zieladresse ohne Änderung in die Favoriten übernehmen und wenn ja, wie?

    Ich muss ständig noch eine eigene Beschreibung des Ziels eingeben.

    Bei meinem ENYAQ lässt sich das leider nicht direkt übernehmen, weil der vorgeschlagene Text im Feld Beschreibung beim Versuch der Eingabe sofort zugunsten einer freien Eingabe löscht.☹️


    Mein WorkAround ist, zuerst bei dem zu übernehmenden Ziel auf START zu tippen, so dass die Route dorthin geplant wird. Wenn das erfolgt ist, steht das so übernommene Ziel in der Liste LETZTE ZIELE.


    Besser fände ich, wenn man ein aus der App kommendes Ziel mit einem Tip so wie es rein kommt, speichern könnte.

    Die Fenster-Schalte sind je Richtung zweistufig:

    - erste Stufe: Fenster bewegt sich nur, solange die erste Stufe gehalten wird

    - zweite Stufe: Fenster öffnet bzw. schließt komplett


    Was passiert denn, wenn Du jeweils zum Öffnen und Schließen die zweite Stufe betätigst (kurz Betätigung reicht)?

    Ich finde die Diskussion über „Vorheizen per Kabel ohne Laden des Akku“ interessant und überlege gerade, was ich als Verantwortlicher entscheiden würde:

    - Schalter „Vorheizen am Ladekabel“

    — MIT Laden des Fahr-Akku

    — OHNE Laden des Fahr-Akku


    Ich denke, ich würde so entscheiden, dass ich diesen Schalter eher nicht anbieten würde, weil er m.E. mehr Verwirrung stiften wird und ab und an auch vergessen wird, dass eigentlich auch geladen werden soll.


    Für mich wäre (und ist) entscheiden, dass bei angeschlossenem Ladekabel immer (!) die eingestellte SoC-Ladegrenze eingehalten wird. Und dann würde ich das Vorheizen wie beim Fahrbetrieb aus dem Fahr-Akku machen und über das Ladekabel nur das Nachladen, was aus dem Fahr-Akku entnommen wird. Die dabei anfallenden Ladeverluste würde ich als hinzunehmen betrachten.