Beiträge von Enyaq2020

    Bei dem Strom-Hausanschluss ist in der Regel wie bei allen Versorgungsleitungen der Übergabepunkt vom Netzbetreiber zum Kunden der Zähler und damit gehört auch die Absicherung des Standard-Hausanschlusses zum Verantwortungsbereich des Netzbetreibers und ist für den Kunden tabu.


    Der Kunde darf sich „nach dem Zähler austoben“, und nur um diesen Bereich geht es hier auch.

    … Gestern hat wieder die Notbremse reingehauen, …

    Ich probiere als altes Spielkind gerne alles aus und so habe ich bereits x-mal versucht, diese Rangierbrems-Funktion zu testen. Und obwohl bei mir der Assistent eingebaut und aktiviert ist, ist es mir leider (!) noch nie gelungen, dass mein ENYAQ die Rangierbremse rein haut - weder vorwärts noch rückwärts.:/;)

    Obwohl es mir „gegen den Strich geht“, wenn man relativ teure Zusatzausstattungen „einfach so“ auch freischalten kann, warte ich auch schon auf die ersten Erkenntnisse und Ergebnisse. Ich habe VCDS und damit bei meinen letzten beiden SUPERB II und III jeweils zusätzlich Funktionen eingestellt, die so nicht zu bekommen waren, wie z.B. Komfort-Öffnen Panorama-Schiebedach, Skandinavien-Rücklicht (Rücklichter brennen auch bei TFL, Scheinwerferreinigung nur bei jedem 10 Betätigen der Scheibenwaschanlage (hat der TÜV bemängelt, GRR), Komfortblinken 4x, Kurzer Hupton beim Schließen (hat nie jemand bemängelt), BOS-Betrieb (Verbrenner laufen lassen bei abgeschlossenem Fahrzeug), …

    Jepp, es geht um eine Spielerei, was die Rückleuchten zeigen, wenn man den ENYAQ auf- und zuschließt. Das ist gut geeignet, mit Enkeln Einstellungen zu testen, die dürfen einstellen, schauen, einstellen, schauen,…, und entscheiden.^^

    Ah, danke! Die Annäherung mit dem Finger hatte ich überlesen. Daher hatte ich also nichts entdeckt. Probiere ich gleich morgen aus.

    Ich habe bei mir inzwischen die Annäherung ausgeschaltet, weil ich besser zurecht komme, wenn die Schaltflächen immer zu sehen sind. Bei der Kamera hat das für mich einen weiteren Vorteil, denn mit dem Annäherung bleibt bei mir immer der obere Teil des Kamerabildes dunkel, also mit darüber liegender „Schaltleiste“, ohne Annäherung ist das Kamerabild komplett zu sehen.

    Nein, das denke ich nicht.

    Es geht mir nicht darum, dass es immer in Modus"Normal" startet. Das sind ja nur zwei Klicks bis zu "Individuell". Der Punkt, den ich bemängeln ist, dass es auch alle zuvor konfigurierten Detail- Einstellungen innerhalb vom Mode "Individuell" wieder auf normal setzt.

    Bei mir bleiben die im Fahr-Modus „Individuell“ vorgenommenen Einstellungen genau so, wie ich sie einstelle - alles andere wäre ja nun „doppelt hirnrissig“.


    Beim Neustart ist halt nur jedesmal der Fahrmodus „Normal“ voreingestellt, so dass ich mit diesen 3 Bedienungen zu meinem Fahrmodus „Individuell“ komme:

    - Taster „Fahrmodus“ drücken

    - Schaltfläche „Individuell“ antippen

    - Taster „Fahrmodus“ drücken (ich muss mal probieren, ob das nicht sogar überflüssig ist, wenn ich lange genug (? Sekunden) warte.