Beiträge von Enyaq2020

Einige Antworten kann ich Dir geben:

• Im Kofferraum habe ich den Styropor- Einsatz heraus genommen und so wie beim SUPERB (das ist mein Vergleich) eine gute untere Lade-Ebene.
    • Ein Großteil der angesprochenen Einstellungsmöglichkeiten gibt es, hier hilft aber nur das Lesen der Bedienungsanleitung und das Ausprobieren — und das über mehrere Stunden, am Besten verteilt auf mehrere Tage. Manches ist halt schon komplex.
    • Zum HUD gibt es einige gute Videos im Netz.
    • Bei den verschiedenen Geschwindigkeits-Assistenten gilt auch beim ENYAQ wie beim OCTAVIA, dass alle Fahrenden ausnahmslos jederzeit selber die zulässigen Geschwindigkeits-Begrenzungen beachten müssen (gilt auch für Ampeln, STOP-Schilder u.ä., auch da gab es schon die Erwartungen, dass dies das Fahrzeug macht).
    • Wenn die Lenkrad-Heizung an ist, wird im Infotainment oben rechts dies mit der eingestellten Stufe angezeigt.

Wenn Du von „D“ auf „N“ wechselst, kommt das Gefühl des „Anschiebens“ m.E. davon, dass nichts mehr bremst.

Ich habe bei mir bei „D“ auch wenn keine Rekuperation aktiviert ist (also weder „A“ noch Stufe „1“, „2“ oder „3“) beim Segeln immer eine negative Verbrauchsanzeige, irgend etwas rekuperiert also doch. :/

Bei „N“ habe ich dagegen eine positive Vebrauchsanzeige, was für mich auch logisch ist, weil die verschiedenen Systeme im Auto ja Energie benötigen.:)

Danke.

Was ist denn die dynamische Spurführung?

Sorry wenn ich so einfache Fragen stelle, für mich ist der Enyaq ein sehr großer technischer Schritt voran. Daher kenne ich viele Details nicht. :)

Der von Škoda verwendete Begriff ist „aktive Spurführung“. Damit ist gemeint, dass der ENYAQ z.B. auf einer gut ausgebauten Straße wirklich mittig zwischen den Leitlinien fährt und — bis zu einer gewissen Grenze — auch dem Straßenverlauf folgt.

M.W. gibt es laut Konfigurator als Ergänzung der Grundausstattung LaneAssist diese Zusatzpakete:

Fahrassistenz BASIC

• Prädiktiver Adaptiver Abstandsassistent (pACC)
    • Spurwechsel- und Ausparkassistent
    • Proaktiver Insassenschutz

Fahrassistenz PLUS

• Prädiktiver Adaptiver Abstandsassistent (pACC)
    • Spurwechsel- und Ausparkassistent
    • Proaktiver Insassenschutz
    • Assistenzsystem Traveller inkl. Notfallassistent

Und das bedeutet dann hinsichtlich der reinen Spurführung:

1. Grundausstattung:
      - LaneAssist
      - ACC
    2. Grundausstattung + Fahrassistenz BASIC:
      - LaneAssist
      - pACC
    3. Grundausstattung + Fahrassitenz PLUS:
      - LaneAssit
      - pACC
      - TravelAssist

Den Unterschied zwischen LaneAssist und TravelAssist erkläre ich meist so:

• Der LaneAssist soll dafür sorgen, dass das Auto auf der Straße bleibt (dabei kann das Auto zwischen den Linien hin und her pendeln).
    • Der TravelAssist soll in Ergänzung zum LaneAssist dafür sorgen, dass das Auto mittig in der Spur bleibt.

Im Infotainment kann man festlegen, ob das bordeigene Navi erstens die Reichweite berücksichtigen und zweitens Ladepunkte automatisch einplanen soll. Wenn beides aktiviert ist, dann muss das bordeigene Navi aus Sicherheitsgründen immer eine Nachladen einplanen, wenn die voraussichtliche Restreichweite am Zielort weniger als … % SoC betragen wird. Ich meine, die Grenze bei der Planung liegt bei 10 % SoC.

Ich habe bisher zwar nur eine Profahrt (ein WE) gemacht, bin aber hellauf begeistert von der

Führung des Wagens per PACC

Und soweit ich bisher gelesen habe, funktioniert das rundum nur wenn mit dem iengebauten Navi fährt...

Ist das so richtig?

Meines Wissen kann das vorausschauende Fahren nur mit dem eingebauten Navi funktionieren, weil nur das eingebaute Navi dem pACC die Informationen zu den zu erwartenden Geschwindigkeiten geben kann. Ohne dieses Informationen wird aus dem pACC ein ACC.

Die Antwort von Habib bezjeht sich meinem Verständnis nach auf das eingebaute Navi, er weist nur darauf hin, dass pACC auch funktioniert, wenn man keine Routenführung im eingebauten Navi eingestellt hat.

Bei mir funktioniert das pACC bereits in einer Art Light-Version, wenn es nicht ausgestellt ist (= wenn der kleine Hebel links unten am Lenkrad nicht von mir nach hinten weg gedrückt ist). Obwohl in diesem Fall die Anzeige für pACC ausgegraut ist, wirkt pACC, wenn ich es nicht mit dem Strompedal übersteuere.

Ich habe bisher 1x vor 15 Tagen mit der Ladekarte von EnBW getankt und bis heute zeigt diese Ladung die mobility+-App nicht an. Wenn ich dort auf den Lademonitor tippe, lädt dieser ewig ohne Ergebnis.

Da ich gerade noch die Betriebsanleitung 2020-11 als PDF offen habe:

pACC wird dort u.a. auf der Seite 178 als „Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung“ erläutert:

„pACC (Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung)

pACC stellt eine Systemerweiterung der ACC dar.

pACC passt die Geschwindigkeit entsprechend erkannten Ge- schwindigkeitsbegrenzungen und dem Streckenverlauf, z. B. Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren an.

Das System nutzt folgende Quellen, um die Situation auszuwer- ten:

▶ Navigationsdaten

▶ Verkehrszeichenerkennung

▶ Sensoren, Radargeräte und Kameras

WARNUNG

pACC reagiert nicht auf Bahnübergänge.“

Interessant finde ich, dass die Warnung nur Bahnübergänge betrifft, nicht aber z.B. Ampeln, Stopp- und Vorfahrt-beachten--Schilder.:/:S:)