Die Kaffetasse kommt z.B. nach ausreichender Fahrzeit auf der Autobahn, wenn man anfängt, den LaneAssistzu ärgern.![]()
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Wenn das gelbe Kabel zu lange ist, hänge ich es in lockeren großen Buchten (Schleifen) in die Ladeklappe.
Anfangs hatte ich das Kabel in einem Ring von nur ca 30 cm aufgeschossen und in die Ladeklappe gehängt. Allerdings wird das Kabel warm und da sind mir größere Buchten dann doch deutlich lieber.
-
Na ja, es ist schon etwas mehr als die reine Verkehrszeichenerkennung, weil das Fahrzeug alle Geschwindigkeits-Reduzierung vornimmt, wenn ich nicht mit dem Strompedal übersteuere. Das Ganze habe ich durch Zufall entdeckt, als ich im Stadtverkehr gefahren bin und pACC zwar eingeschaltet, aber nicht aktiviert habe. In dem Fall läuft pACC ausgegraut mit und wenn man den ENYAQ vor einer im Navi gespeicherten Geschwindigkeitsbeschränkung (z.B. Ortsdurchfahrt, 30 km/h-Zone, Kreisel, usw.) rollen lässt, bremst er runter, gleiches gilt für das Annähern an vor Ampeln stehenden Fahrzeugen. Wenn ich beim Zufahren auf die Geschwindigkeitssbeschränkungen aber etwas Strom gebe oder auch beim Fahren in den Geschwindigkeitsbeschränkungen, dann akzeptiert der ENYAQ das und bremst nicht immer wieder runter.
Deshalb nutze ich diese Variante inzwischen viel öfter als dass ich pACC aktiviere (grün statt ausgegraut).
-
wenn ich vorausschauende Erkennung abschalte, wird dann noch am Ortsschild auf 50 km/h abgebremst?
Falls ja, wäre das natürlich super schlecht, weil ich Ortsschilder notorisch übersehe
Bei meinen Versuchen wurde dann nicht abgebremst, denn das System erkennt über die Kamera einige Verkehrszeichen — aber leider keine Ortsschilder.
Ich fahre sehr gerne im von mir „pACC-Light“ genannten Modus, in dem pACC eingeschaltet aber nicht aktiviert ist. Dann sehe ich im Display und im HUD, welche Geschwindigkeitsbrenzen das System vorschlägt, und beim „Reinrollen lassen“ in diese Bereiche bremst der ENYAQ AUCH sanft ab, aber es lässt sich auch viel sanfter übersteuern.
-
-
Ganz einfach:
Bei Schnee habe ich den Fahrersitz für mich exklusiv, gleiches gilt bei Nacht.???
Die nächste ernsthafte Konkurrenz für den Fahrersitz beginnt in einem Jahr, wenn mein ältester Enkel im Rahmen des Begleiteten Fahrens ab 17 links vorne Platz nehmen wird. Und darauf freue ich mich jetzt schon.
-
M.E. errechnet sich die Reichweite aus einem je Kilometer mit x gewerteten Verbrauch der letzten y Kilometer — und wie Stella schon schreibt, ist das nicht öffentlich bekannt.
Unabhängig passt es bisher bei mir, und das ist letztendlich für mich wesentlich. -
-
Zum Display und HUD:
Ich bin noch „Alte Schule“ und finde daher Zeigeranzeigen fast immer besser als digitale Anzeigen. Dennoch musste ich mich beim ENYAQ nun damit abfinden, dass die Geschwindigkeit nur noch digital angezeigt wird. Und wenn ich ehrlich bin, ist das seit der Übernahme Mitte Mai und mittlerweile um die 6.500 km überhaupt kein Problem.
Das HUD lässt sich recht gut konfigurieren, und mit dem nächsten Update wird entsprechend ID3 und ID4 noch mehr dazu kommen.
Meine Standard-Konfiguration ist:- Display: 3/3-Modus (also Standard)
- HUD: alles was geht - so tief wie möglich
- Infotainment:
— links (2x3): aktuelle Fahrdaten
— rechts (3x3): Karte/Navigation
Und in der Stadt habe ich oft das Radio aus und genieße einfach den Sound des ENYAQ — einschließlich AVAS.?? -
Ich denke, Bodenseematze ist schon ernsthafter am ENYAQ interessiert, denn warum sollte er sich sonst die Mühe machen, erstens ein ENYAQ-Forum zu lesen und zweitens darin auch so einen langen Beitrag zu schreiben?
Ich bin gespannt, wie die Vergleiche mit Wettbewerbs-Produkten aussehen.