Beiträge von Enyaq2020

Stimmt, Rüttelplatte (löst in Laazen im Bereich 35-45 km/h aus) in Verbindung mit Wasserfontainen führt zu einer exzellenten Vollwäsche. Und als ich dann aus der glatten Fläche rausrutschte (einmal auch quer), stoppt der griffige Asphalt den ENYAQ und die Wassertropfen fliegen alleine weiter. Geniales System: schnell nass - schnell trocken — und das mit sehr viel Spaß.:D

Der Umschalt-Button ist bei mir immer noch da, gut versteckt, wie zuvor auch:

- im Fenster <Garage> mit dem ENYAQ

- links unten auf das Symbol <Batterie> mit dem Ladestand oder Restreichweite tippen

- im Fenster <Laden der Batterie> rechts oben auf das Symbol mit den 3 Punkten tippen

- im nächsten Fenster unten auf <Ladeleistung> tippen

Ich weiß, „simple clever“ geht anders.?

Wen es noch nicht aufgefallen ist:

- Im Fenster <Laden der Batterie> lässt sich durch Antippen der Ladestand oder die Restreichweite hervorheben.

- Das dort Hervorgehobene wird dann im Fenster <Garage> gezeigt.

Bei mir ist die App auch wieder da (iPhone), ich musste auch keinen Neustart machen.:)

Bisher kannte ich von meinem ENYAQ diese Ladezustände:

- „Lädt“ und

- „Bereit zum Laden“

Gerade hatte ich eine dritte Version:

- „Erhalten [AC]“

Mein go-eChrger, den ich für das langsame Laden auf 6 A stehen habe, zeigte diese Daten (keine geeichten Werte:):(

- Lade-Leistung: 0,57 kW gesamt

- Lade-Leistung: 0,0 kW / 0,5 kW / 0,0 kW

- Lade-Spannung: 222 V / 222 V / 223 V

- Lade-Strom: 0,5 A / 2,5 A / 0,5 A

- Verteilung: 7 % / 98 % / 7 % (Anmerkung: hier kommt das Rechenmodul der WB wohl an die Grenzen:P)

Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass ich das erste Mal die Erhaltungs-Ladung wahr genommen habe.8)

Sorry, ich hatte mich unglücklich ausgedrückt:

Wenn ich aus der IONITY-App die Ladepunkte übernehme, dann mache ich das — aus Erfahrung ;( — nicht über die Suchfunktion, sondern gleich in der Karte:):

- ich schaue auf die IONITY-App, wo der Punkt auf der Karte in Relation zu leicht merkbaren Punkten ist

- ich schiebe mir die eingebaute Navi-Karte an diese Position und zoome soweit rein, dass ich das optimalerweise das IONITY-Symbol sehe

Diese Vorgehensweise habe ich mir bereits vor Jahren angewöhnt im Zusammenhang mit Satelliten-Bildern für die unterschiedlichsten Zwecke, so dass dieses optische Vergleichen der beiden Karten binnen Sekunden geht. Wenn ich in einer Karte mein Ziel habe, dann setze ich das Ziel immer in die Bildschirm-Mitte und zoome ich so weit raus, dass ich auf dem anderen Bildschirm gut das gesuchte Ziel auch in der Bildschirm-Mitte habe. Dann klappt das mit dem reinzoomen meist sehr gut.

Es ist und bleibt aber ein WorkAround, der vermeidbar ist, wenn das eingebaute Navi hier funktionaler wäre.

Beim SUPERB II ist es vom Werk aus möglich, bei offenem Panorama-Dach das Sonnenrollo zu schließen. Beim SUPERB III ist das nicht mehr der Fall mit der zuvor genannten Begründung; hier lies es sich auch nicht umcodieren.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, sollte jeder im Auto ein Gefühl dafür haben, wann es besser ist, das Sonnenrollo unter dem geöffneten Schiebedach zu entfernen. Daher finde ich es gut, dass es sich nun wieder so konfigurieren lässt.

Viel lässt sich m.E. im Moment noch nicht codieren. Bisher habe ich nur 1 Änderung vorgenommen:

• Um das Sonnenrollo auch bei geöffnetem Schiebedach ganz schließen zu können, muss im Steuergerät „CA Schiebedachelektronik (J245)“ die Codierung „608040631602“ lauten. (Hinweis: Angabe ohne Gewähr, Umsetzung auf eigenes Risiko).

Wenn mit dem Schredder z.B. beschädigte Reifen granuliert werden können, solltest Du ihn feilbieten können. Und die Handkreissägen lassen sich vielleicht beim Bau eines Frunk oder Umbau des doppelten Ladebodens einsetzen.

Es ist halt alles nur eine Frage des geschickten Verknüpfens.:huh: … und nun ziehe auch ich meine Rübe ein …