Beiträge von Enyaq2020

Ich habe mal wieder eine kleine Deutschland-Reise hinter mir mit mehreren Ladestops mit Powerpass:

- IONITY Eichenzell (A7/A66 bei Fulda; 32 Minuten für 42 kWh) ist sehr nachgefragt, als ich Dienstag Mittag ankam, war es leer, Dann kamen so im 5 Minuten-Takt 3 weitere BEVs (u.a. eine ENYAQ aus Graz und ein ID4), ich war nach 30 Minuten aber voll für die Weiterfahrt und konnte Platz machen.

- IONITY Wunnenstein West (A81 südlich Heilbronn; ca. 30 Minuten für ca. kWh) war leer, ich habe hier im Nachhinein festgestellt, dass das Laden nicht im Verlauf der App steht und die Säule in MOOVILITY als Defekt gezeigt wird. Egal, ich konnte voll laden und freu mich, wenn es nicht berechnet wird.

- IONITY Thüringer Wald Süd (A71 bei Suhl; 39 Minuten für 56 KWH) war auch leer, es kam dann noch ein ID3.

Und keiner der Ladestopps war zu lang, ich schaffte jedesmal neben Ver- und Entsorgung noch nicht einmal alle neuen Beiträge aus diesem Forum zu lesen.?

Oha, es gibt eine Lösung für das schlechte Bild der Rückfahrkamera::/:D

Im GoingElectric-Forum gibt es einen interessanten Beitrag (https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1632010#p1632010) von dem dortigen Mitglied PNarbes79:

„Guten Morgen

Hab ein Problem mit meiner Rückfahrkamera bzw. Rückfahrbeleuchtung !.

Wenn es Nacht ist, sprich finster - kann ich bei eingeschaltetem Licht nach hinten nichts erkennen, da das Rückfahrlicht ausgeschaltet oder zu schwach ist.

Erst wenn ich das Abblendlicht bzw. generell die Frontlichter abschalte, schaltet sich beim Rückwärtsfahren erst das Licht ein - gestern musste ich das machen und prompt bin ich wo dagegen gefahren

Im oberen Bild sieht man wie die Frontlichter eingeschaltet sind und wie schlecht das Rücklicht ist

Im unteren Bild sieht man wie die Frontlichter komplett ausgeschaltet sind und wie das Rücklicht deutlich besser ist.“

Die Bilder habe ich nun nicht rüber kopiert, sie sind aber eindeutig.

Ich habe das nun gerade bei mir in der Tiefgarage getestet — wow, mit ausgeschaltetem Fahrlicht (im Stillstand. „OFF“) ist das rückwärtige Kamerabild deutlich heller. Da ich nicht warten wollte, bis das automatische Licht in meine Tiefgarage ganz aus geht, weiß ich nun nicht, wie das (fast) völliger Dunkelheit dann ist. Aber auch das werde ich irgendwann einmal testen.