Ich kenne ein „typisch elektronisches“ Knacken aus den Lautsprechern, wenn ich Steuergeräte auslese (das war auch schon beim SUPERB so). Das höre ich auch gelegentlich während der Fahrt, wenn kein Radio an ist. Aber eine Regelmäßigkeit alle paar Sekunden kenne ich nicht.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Mein ENYAQ iV 80 mit dazu gekauftem Ladepaket von derzeit 125 kW erreicht am HPC auch bei 30 % SoC noch 125 kW Ladeleistung, die dann aber schnell etwas absinkt.
-
Mich würde nur interessieren, warum das so unterschiedlich ist.
Habt ihr ein paar Beispiele, wo nur Mist vorgeschlagen wird?
Ich denke nicht, dass die Navis bei uns unterschiedlich sind, sondern unsere Herangehensweisen und Toleranzgrenzen sind einfach unterschiedlich.
Objektiv gesehen hat das Navi deutlich „Luft nach oben“ und für meine Frau wäre es auf Langstrecke ziemlich ungeeignet hinsichtlich der Ladepunkte. Doch ich habe halt ein Faible, mir mit WorkArounds zu behelfen und komme daher dann wieder recht gut zu meinem Ziel. -
Das Ziehen von P entspricht dem Ziehen der Handbremse — allerdings nun unterstützt durch Assistenzsysteme. Ich habe das beim Fahrsicherheit-Training auf der glatten Kreisbahn probiert, beim Ziehen von P wird der ENYAQ so gut es geht abgebremst, ohne dass er raus fliegt.
Meinen Enkeln habe ich gesagt, wenn mir als Fahrer mal was passiert, sollen sie mit „Ziehen an P“ das Auto stoppen. Der 7jährige will das auch immer wieder mal testen, was bei 5 km/h auf Sand/Schotter unproblematisch ist.
Mit meinem 16jährigen war ich auf dem Verkehrsübungsplatz und dort habe ich ihn auch bei 30 km/h mal eine Gefahrenbremsung machen lassen — es war das erste Mal, dass ich das als Beifahrer erlebt habe. -
Meine (evtl. auch nur „gefühlte“) Erfahrung ist, dass das Navi beim aktivierten Lernmodus besser wird und im Laufe der Zeit vermehrt nur noch echte HPCs einplant.
-
Du verlierst Deine Langzeitdaten und darfst alles neu einstellen. Aber sonst ... Versuch macht kluch
Mal schauen, ob ich dazu wieder „Bock habe“.

-
Das ist der einzige Wert der bleibt ....
Jepp, sonst wären meine heute erreichten 10.000 km weg.

-
Ob sich wieder ein Werk-Reset lohnt?

-
So isses
Das hat aber auf den deaktiviert mitlaufenden pACC (von mir auch pACC-light getauft) keinen Einfluss, der funktioniert bei „D+A“ genauso wie mit „D“. -
Meiner parkt in einer kühlen Garage und wenn er dort nicht steht, dann gerne auch mitten in der prallen Sonne. Ich glaube nicht, dass das Einfrieren des Infotainments irgendwas mit Temperaturen zu tun hat.
Habt Ihr denn schon mal probiert, den Wagen nach dem Einschalten erstmal ca. eine halbe bis eine Minute in Ruhe hochfahren (booten) zu lassen, ehe Ihr irgendetwas anderes damit macht (Navi eingeben, Klima einstellen, losfahren usw.)

Bei mir friert das Infotainment immer mal wieder ein — und das in den unterschiedlichsten Situationen:
- beim Hochfahren in der Sonne (so war es zu Beginn)
- nun auch während der Fahrt
Ich meine, in den Fehlercodes irgendwo auch etwas mit einem Wackelkontakt gelesen zu haben, ich muss mal suchen.