Beiträge von Enyaq2020

Tja, gem. „simply clever“ gibt es die Favoriten 2x, einmal als Dreier-Paket mit Direkt-Zugriff in der Fußzeile (ich habe da von links nach rechts <AutoHold>, <Fahrzeug> und <Navigation>) und einmal als Fünfer-Paket zum Herunterziehen aus der Kopfleiste (dort habe ich <A/C>, <PrivatModus>, <Bluetooth>, <WLAN> und <>).

Das direkt zu bedienende Dreier-Paket wird ständig genutzt:

- Meine Frau fährt ohne <AutoHold> und ich fahre mit, ausgenommen kniffliges Rangieren.

- Normalerweise fahre ich mit <Home>, dort links 3x2 die Fahrdaten und rechts 3x3 die Karte. Zum Bedienen des Navi schalte ich dann zu <Navi> und dann wieder zurück.

- Und zum Laden nutze ich <Fahrzeug>.

Das indirekt zu erreichende Fünfer-Paket nutze ich eigentlich fast nie.

Ich habe von meinem Verkäufer nachträglich noch die Škoda-Ladekabel-Tasche bekommen. In die habe ich nun die Adapter-Kabel meines go-eCharger Home+ sowie die wenigen Werkzeuge aus dem Transportpaket (Reifenkompressor, Flasche, Abschleppöse, Metallhaken) gepackt und dieses dann in den Zwischenraum zwischen Unterboden Kofferraum und Ladeboden geschoben — passt „saugend und schmatzend“. Wenn ich dann den go-eCharger mitnehme, kommt der auch einfach in den Zwischenraum.:)

Deshalb habe ich am Sonntag mal wie früher beim Diesel meinen Akku freigepustet und bin mit 150+ über die „Bahn gebrettert“. ?

Nach rund 11.000 km fühlen sich ENYAQ und Fahrer nun wieder frei für die nächste Langstrecke mit 120/130 km/h.?

Ich habe anfangs auch mit dem JuiceBooster geliebäugelt. Ich habe mich dann für den go-eCharger Home+ entschieden, weil ich bereits eine komplette Elektro-Vor-Installation bis zur roten CEE-Steckdose hatte und somit eigentlich nur eine WallBox ohne Typ2-Kabel brauchte, die ich gelegentlich auch mitnehmen kann.

Mit mittlerweile knapp 11.000 km fahre ich sehr viel und weite Strecken, wobei ich noch nie wirklich einen mobilen WallBox-Einsatz gebraucht hätte — just for fun nutze ich die WallBox mobil an 2 Orten, aber auch dort wirklich nur zum Spaß.

Der Tempomat (dritter Lankstock-Hebel links unten) muss nicht aktiviert sein, aber er muss eingeschaltet sein. Wenn der Tempomat ausgeschaltet ist (Lenkstockhebel ist vom Fahrenden weg gedrückt eingerastet und im Fahrer-Display steht „OFF“) dann funktioniert auch der TravelAssist nicht.

Und immer beachten:

- Wenn erst der Tempomat und dann der TravelAssist aktiviert wird, wird die SOLL-Geschwindigkeit übernommen.

- Wenn nur der TravelAssist aktiviert wird (bei nicht-OFF-geschaltetem Tempomat) wird der Tempomat automatisch dazugeschaltet — nun aber mit der IST-Geschwindigkeit. Spätestens zur Korrektur der Tempomat-Geschwindigkeit muss dann doch der Lenkstockhebel verwendet werden.

Ich mache es ähnlich wie Hannes1971, wobei ich bei der Suche nach Ladepunkten entweder direkt „INONITY“ oder „150 kW“ oder „350 kW“ eingebe und <entlang der Route> suche. Da ich herausgefunden habe, dass <entlang der Route> eigentlich <am Standort> ist, zomme ich dann meist etwas aus der angezeigten Karte heraus und verschiebe diese ggf. noch in Richtung des gewünschten Gebietes — und dann zeigt mir das Navi auch wirklich die gesuchten Ladepunkte an. Und wenn ich diese dann antippe, sehe ich weitere Detail-Informationen wie z.B. Anzahl der Ladepunkte, Öffnungszeiten, frei oder belegt.

Eigentlich kann das Navi schon alles - es ist halt leider nur bedingt intuitiv.

Wobei man sich auf die Fahrer-Display-Anzeige nicht verlassen darf. Ich hatte schon mehrfach (aber leider bisher nicht reproduzierbar) den Fall, dass die Verbrauchs-Anzeige unter <Home> Rekuperations-Leistungswerte gezeigt hat aber das Fahrer-Display keine Anzeige im blauen Balken anzeigte.

Wenn ich unterwegs lade (und bei an die 11 Tkm lade ich viel unterwegs) habe ich immer, wenn ich im ENYAQ sitze, auch „Zündung an“ und damit alle Systeme an.:)

Wenn ich nicht im ENYAQ sitze, brauche ich keines der Systeme (z.B. WLAN) — und wenn ich dennoch vorklimatisieren will, schalte ich das beim Aussteigen über das Infotainment oder die App ein.:)

Von daher kann ich das mit der Klima-Anlage und WLAN im Moment nicht einordnen.:/

Seit 18.05.2021 hat mein ENYAQ nun 10.617 km zurück gelegt. Durch einen zwischenzeitlichen Werks-Reset habe ich bei den Langzeit-Daten

- 7.092 km

- 124:39 h

- 56 km/h

- 18.0 kWh/100 km

Das Fahrprofil ist ungefähr:

- täglich 10 km innerstädtisch

- wöchentlich Langstrecken in Deutschland

Probleme:

- ab und an eingefrorenes Infotainment

- ab und an kurz gelbe Schrift im Fahrer-Display

- ab und an kurz hellblauer Hintergrund im Fahrer-Display