Beiträge von Enyaq2020

    Im Prinzip eine gute Idee und haben wir auch gemacht, jedoch bringt mir die ganze Einstellung nichts, wenn ich erst wieder gefühlte 2 Minuten einen Knopf gedrückt halten muss wenn ich ins Auto einsteige. Da hab ich lieber den Hebel zum Hochziehen und rutsch selbst vor und zurück.

    Bei meinem ENYAQ muss ich vor (!) dem Einsteigen keine Taste gedrückt halten, sondern es reicht das kurze einmalige darauf drücken. Der Sitz fährt dann in seine Position, ohne dass ich die ganze Zeit die Taste betätigen muss. Deshalb schieb ich ja auch „kurz den Taster betätigen“.


    Es kann aber sein, dass dies nur bei den ersten ENYAQs so ist und es bei neueren nicht mehr geht.

    Jepp — bin bei Dir.


    Vielleicht hilft Dir der WorkAround, die Sitzpositionen von Dir und Deiner Frau auf jeweils einen Speicherplatz zu speichern und dann direkt nach dem Öffnen der Türe kurz den entsprechenden Taster zu betätigen, damit der Sitz in die gewollte Position fährt.

    Wobei es aus welchen Gründen auch immer noch einige Updates dauern kann, bis die HERE-Daten endlich auch beim ENYAQ angekommen sind. Aktuell habe ich das auf der A2 Berlin-Hannover festgestellt, da ist jetzt erst im ENYAQ eine schon länger nicht mehr bestehende 80 km/h-Beschränkung bei der Raststätte „Hämeler Wald“ raus, gleiches gilt auf der A39 Fahrrichtung Norden bei Cremlingen. Die HERE-Daten sind meiner Erfahrung nach meist sehr aktuell, benötigen aber teilweise mehrere Updates, um in den ENYAQ zu kommen.

    Wenn Dein ENYAQ bis hin zur Bremse eskaliert, würde ich zur Werkstatt fahren.


    Mein ENYAQ fordert erst nur mit einem weißen Hinweis zur „Hand ans Lenkrad“, danach mit einem roten Hinweis und Gong, dann mit einem kurzen Bremsen und Straffen des Gurtes und dann erst mit der Bremsung. Während dieses kompletten Zeitraums reicht es zu 99,9 %, wenn ich das Lenkrad in den Positionen 2, 6 oder 10 leicht berühre, bzw. eine Hand locker am Lenkrad lasse. Das ganze funktioniert bei meinem ENYAQ seit Mai 2021 über mittlerweile 100.200 km und 4 verschiedenen Fahrenden.

    Wie Hannes1971 schreibt, unterscheidet das automatische Abdunkeln des Navi zwischen „Fahrlicht an wegen draußen dunkel“ (= Nacht oder Tunnel oder Parkhaus oder längere Unterführung) und „Fahrlicht an wegen draußen zwar hell aber widrige Sichtverhältnisse“ (= Regel, tiefstehende Sonne). Nur im ersten Fall dunkelt es auch ab. Je nach Einstellung, ob das Fahrlicht früher oder später angehen soll, liegt die Schaltschwelle unterschiedlich, so dass es gelegentlich auch mal vorkommen kann, dass bereits das Fahrlicht wegen Dunkelheit sich einschaltet, obwohl es noch nicht dunkel ist.