Beiträge von Enyaq2020
-
-
Ich habe es gerade mit der aktuellen MyŠkoda-App auf dem iPhone nachgestellt, da ist die Beschriftung der Schaltflächen richtig:
=> wenn ich die Auswahlpunkte abwähle, geht es auf dem direkten Weg zu Ziel
-
Im Prinzip eine gute Idee und haben wir auch gemacht, jedoch bringt mir die ganze Einstellung nichts, wenn ich erst wieder gefühlte 2 Minuten einen Knopf gedrückt halten muss wenn ich ins Auto einsteige. Da hab ich lieber den Hebel zum Hochziehen und rutsch selbst vor und zurück.
…
Bei meinem ENYAQ muss ich vor (!) dem Einsteigen keine Taste gedrückt halten, sondern es reicht das kurze einmalige darauf drücken. Der Sitz fährt dann in seine Position, ohne dass ich die ganze Zeit die Taste betätigen muss. Deshalb schieb ich ja auch „kurz den Taster betätigen“.
Es kann aber sein, dass dies nur bei den ersten ENYAQs so ist und es bei neueren nicht mehr geht.
-
Ja: https://mapcreator.here.com/
Gibt es auch als App, aber ich empfehle die Nutzung per Browser am Desktop.
HERE empfiehlt für Škoda diese Seite, weil sie hierüber besser die Nutzer-Gruppe Škoda-Fahrende mitbekommen:
-
Wenn die Handschuhe die kapazitive Erkennung auslösen (für Handys gibt es das ja zumindest Fingerweise), müsste das auch funktionieren. Gleichwohl bin ich eher skeptisch.
-
Alles anzeigen
Das mit dem Bestätigen der „Nutzungsbedingungen“ ist zwar völlig umsonst, aber wie schon geschrieben eine „Gewohnheitssache“… Einmal auf OK und gut ist.
JEDOCH kotzt es mich wirklich so richtig an, dass man den Benutzer nur bei „eingeschalteter Zündung“ (toller Hinweis in einem E-Auto) wechseln kann.
Somit kann ich nie verhindern, dass ich beim Einsteigen, nachdem meine Frau mit dem Auto gefahren ist, der Sitz in ihre Position fährt, um 3 Sekunden danach auf mein Profil zu wechseln und dann fährt der Sitz erst in meine gespeicherte Position.

Das ist für unser Fahrprofil so ziemlich das Schlimmste, weil fast jeden Tag der Sitz 3 mal zusätzlich völlig umsonst hin und her fährt…
Für mich einfach unverständlich diese Programmierung.Jepp — bin bei Dir.
Vielleicht hilft Dir der WorkAround, die Sitzpositionen von Dir und Deiner Frau auf jeweils einen Speicherplatz zu speichern und dann direkt nach dem Öffnen der Türe kurz den entsprechenden Taster zu betätigen, damit der Sitz in die gewollte Position fährt.
-
Alles anzeigen
Vermutlich hat es noch ein paar veraltete Daten in der Here-Datenbank ? Man kann sich im Here Map Creator diese Segmente anschauen und dann auch gleich anpassen.
Manchmal vergessen die Verantwortlichen (der Baustelle), diese Einträge wieder zurückzunehmen oder die Baustelle war länger geplant, aber bereits erledigt.
Funktioniert für mich eigentlich zuverlässig, Ausnahmen gibt es immer.
Eine zentrale Stelle, die solche Daten pflegt, wäre aber sicher hilfreich, so müssen es freiwillige Private machen.
Spannend ist, dass auch ohne Navi-Funktion das prädikative ACC funktioniert und sich trotzdem die Daten aus dem Kartenmaterial holt.
Wobei es aus welchen Gründen auch immer noch einige Updates dauern kann, bis die HERE-Daten endlich auch beim ENYAQ angekommen sind. Aktuell habe ich das auf der A2 Berlin-Hannover festgestellt, da ist jetzt erst im ENYAQ eine schon länger nicht mehr bestehende 80 km/h-Beschränkung bei der Raststätte „Hämeler Wald“ raus, gleiches gilt auf der A39 Fahrrichtung Norden bei Cremlingen. Die HERE-Daten sind meiner Erfahrung nach meist sehr aktuell, benötigen aber teilweise mehrere Updates, um in den ENYAQ zu kommen.
-
Ich meine mich zu erinnern, dass ich ein vergleichbares Problem zu Anfang im Zusammenspiel mit der MyŠkoda-App hatte, weil da in den Tiefen des Menüs noch irgendwo eine Verknüpfung war, die nicht offensichtlich und weit weg von „simply clever“ war.
-
Alles anzeigen
…
Die adaptive Spurführung funktioniert an sich super, vermutlich sogar zu gut. Das macht sie beim Geradeausfahren oder nur leicht kurvigen Strecken aber unbrauchbar, weil das Auto nicht erkennt, dass beide Hände am Lenkrad sind und dann bis hin zur Bremsung eskaliert.
Selbst wenn ich absichtlich leichte Schlangenlinien fahre kommt der Punkt, an dem die Warnungen losgehen, dass ich die Lenkung übernehmen soll. Ich muss schon aktiv gegen den Assistenten lenken, damit die Warnung nicht kommt.
Wie sind eure Erfahrungen? Ein Fall für den Service oder "normal"?
Wenn Dein ENYAQ bis hin zur Bremse eskaliert, würde ich zur Werkstatt fahren.
Mein ENYAQ fordert erst nur mit einem weißen Hinweis zur „Hand ans Lenkrad“, danach mit einem roten Hinweis und Gong, dann mit einem kurzen Bremsen und Straffen des Gurtes und dann erst mit der Bremsung. Während dieses kompletten Zeitraums reicht es zu 99,9 %, wenn ich das Lenkrad in den Positionen 2, 6 oder 10 leicht berühre, bzw. eine Hand locker am Lenkrad lasse. Das ganze funktioniert bei meinem ENYAQ seit Mai 2021 über mittlerweile 100.200 km und 4 verschiedenen Fahrenden.
-
Wie Hannes1971 schreibt, unterscheidet das automatische Abdunkeln des Navi zwischen „Fahrlicht an wegen draußen dunkel“ (= Nacht oder Tunnel oder Parkhaus oder längere Unterführung) und „Fahrlicht an wegen draußen zwar hell aber widrige Sichtverhältnisse“ (= Regel, tiefstehende Sonne). Nur im ersten Fall dunkelt es auch ab. Je nach Einstellung, ob das Fahrlicht früher oder später angehen soll, liegt die Schaltschwelle unterschiedlich, so dass es gelegentlich auch mal vorkommen kann, dass bereits das Fahrlicht wegen Dunkelheit sich einschaltet, obwohl es noch nicht dunkel ist.