Mein ENYAQ iV 80 (Zugelassen am 18.05.2021) hat diese Batteriedaten:
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Na ja, aber auch nur, wenn der ENYAQ nicht doch schlafen gegangen ist (wie bei mir heute früh). Meine Erfolgsquote liegt bei rund 90 %.

-
Alles anzeigen
MeisterD Ich rede nicht vom Notbremsassistenten... und das steht auch nicht in meinem Post.
FGausB Es ist Serie, und verbaut. Es wird Softwareseitig deaktiviert. Dass ist ein riesiger Unterschied.
Bei Komfortfunktionen finde ich dass OK. Bei Sicherheit gehört bei mir der Profitgier Einhalt geboten. Geht ganz einfach per Gesetzt... Alle im Fahrzeug verbauten und technisch betriebsbereit Einrichtungen die der Sicherheit der Insassen oder anderen Verkehrsteilnehmern dienen, dürfen Werkseitig weder deaktiviert noch aufpreispflichtig als Nachrüstung angeboten werden.
Fakt ist also, jeder bezahlt dafür. Nur wer noch mehr bezahlt, bekommt es. Durch weniger Varianten sparen die Hersteller tatsächlich zusätzlich Geld.
Die Airbags hinten sind, wenn nicht geordert, auch nicht verbaut.
Ich finde es toll wenn sich Mitglieder an solchen Diskussionen beteiligen, verlange aber dass richtig gelesen wird.
ich betrachte die Aufpreispolitik für mich genau anders herum als eine Art Abpreispolitik
— Der ENYAQ wird mit vielen Sicherheitsfunktionen ausgeliefert.
— Wer diese nicht haben möchte, kann diese teilweise wegfallen lassen und dadurch beim Kauf für sich Geld sparen.
-
Der ENYAQ ist mit je nach Ausstattung über 2 t auch deutlich schwerer als bisherige PKWs.
-
Wenn ich unterwegs bin und die Reichweitenanzeige (gefühlt) eng wird, dann drücke ich auf meinen Lenkrad rechts die rechte untere Taste, so dass im Fahrerdisplay die Anzeige nach links rutscht und in der rechten Hälfte die Daten vom Navi angezeigt werden (natürlich nur, wenn das Navi eingeschaltet ist, das ist bei mir bei Überlandfahrten aber immer der Fall — habe ich mir mal so angewöhnt).
Dann stehen im nach links gerutschten „zentralen“ Fahrer-Display die Reichweite direkt neben der nun eingeblendeten Zielentfernung nebeneinander. So erkenne ich schnell und einfach, wie viel mehr Reichweite ich habe und ob die Reichweite gleich schnell wie die Zielentfernung abnimmt oder schneller oder langsamer.
Das nutze ich dann durchaus auch aus, wenn ich an bekannte sichere Ladepunkte fahre (wie z.B. WallBox zu Hause), um auch mal schneller als eigentlich nötig zu fahren — ab und an machen mir auch 160 km/h immer noch Spaß.

-
Ich fände es nicht schlecht, wenn die vorhandenen Kameras im Sinne einer engen Auslegung des Eigentumschutzes wie ein DashCam genutzt werden könnten.
-
Das bedeutet, die beiden Stellen sind ok, wenn Du den Tempomaten vorher schon ein zweites Mal aktiviert hattest?
Korrekt. Pro Fahrt habe ich zum Demonstrieren „immer nur einen Schuss“.
-
Ich hatte bisher das Blitzen nur in blau. Letzten Freitag wurde u.a. auch wegen diesem Fehler im Rahmen der Garantie eine neue Software aufgespielt, Ende der Woche werde ich wieder längere Strecken fahren und beobachten können, ob der Fehler nun weg ist.
-
Hast Du einen Schalter „A/C“ und wenn ja, steht der auf ON oder OFF?
-
nein nein, er hat nicht auf 180 hochbeschleunigt, sondern diese Geschwindigkeit bloß als Richtgeschwindigkeit erkannt (graue Farbe).
Zurück zur Spekulation:
Ich halte gegen Deine These, da der von Dir beschriebene Bug reproduzierbar wäre an allen Stellen, wo (in meinem Fall) eine 80er BEschränkung aufgehoben wurde. Dies ist aber nicht der Fall. An einer Stelle geht er auf 180, an allen anderen bisher nicht.
Ich habe inzwischen 2 Stellen, bei denen mir der Tempomat auf 180 km/h statt auf 130 km/h springt. Für mich ist das nicht problematisch, weil ich es am Beschleunigungsverhalten merke. Dennoch halte ich es für kritisch, wenn überlicherweise die Soll-Geschwindigkeit auf 130 km/h gesetzt wird und ausnahmsweise auch 180 km/h gesetzt werden, die dann immer noch tatsächlich zu erreichende 160+ km/h sind.
Generell tritt der Fehler, wenn er auftritt, bei meinem ENYAQ ausschließlich beim ersten Aktivieren des Tempomaten auf.