Beiträge von Enyaq2020

Ich habe heute auf einer gut 60 minütigen Autobahnfahrt mal einfach mein SmartPhone auf die Lenksäule gestellt und das Display aufgenommen. Die Geschwindigkeit konnte ich dabei sowohl im HUD als auch im Display des SmartPhone gut sehen, so dass es unproblematisch war. Insgesamt habe ich mittlerweile 2x den blauen Hintergrund und 3x die gelbe Schrift gehabt

Ich füge mal 2 ScreenShots dazu bei:

BLAU_01 Kopie.png

GELB_01 Kopie.png

Da das Ziehen von P „im Gebälk knallt“ (ok, ganz so schlimm ist es dann auch nicht), habe ich es beim ENYAQ bisher nur bei Rollgeschwindigkeit und auf der Gleitfläche bei ca. 25 km/h getestet.

Bei meinem SUPERB habe ich das bis zu 10 km/h auf unbefestigter Straße mit jedem Enkel gemacht, damit die wissen, wie sie ggf. bremsen können, wenn mir als Fahrendem etwas passiert. (Alle Enkel fanden den Test damals gut).

Im Stillstand schaltet der ENYAQ beim Ziehen von P sofort auf N, so dass das Strompedal oder ein aktivierter Tempomat deaktiviert wird.

Bei meinem Fahrsicherheitstraining mit dem ENYAQ auf der Gleitfläche habe ich auch mal das Ziehen von P in Fahrt probiert und da wurde auch sofort von B auf N geschaltet.

=> Als ich mit meinem Enkel auf dem Verkehrsübungsplatz war, habe ich daher zu Anfang meinen Finger auf P liegen gehabt.

DAS wäre genau meine Lösung. In unserer TG ist null GSM Signal und mein WLAN ist 7 Etagen darüber. So kann ich den Status des ENYAQ leider nicht in der Wohnung ablesen oder Alexa damit beauftragen. Ich suche noch nach einer Lösung. GSM-Repeater wäre z.B. eine, aber 1. sind die Dinger sehr teuer, 2. sind die ohne Genehmigung durch den Provider verboten und 3. brauche ich wahrscheinlich zur Installation die Genehmigung der WEG.

Anyone any ideas?

Ich lese gerade erst bewusst Deine Frage und kann Dir meine funktionierende Lösung kurz schildern:

Ich wohne in einem Neubau (2016) im 3. OG und mein ENYAQ steht in der Tiefgarage (TG) auf einem von der Außenwelt abgeschirmten Stellplatz. Am Stellplatz ist ein Metallschränkchen, in dem eine 32 A CCE-Steckdose mit aufgesetzter Schukosteckdose ist, die an meinem Wohnungsanschluss angeschlossen ist. An der CCE-Steckdose ist mein go-eCharger angeschlossen.

Ich habe nun eine PowerLine-Verbindung von meiner Wohnung zu der Schukosteckdose in der Tiefgarage eingerichtet, die über eine geschätzte Kabellänge von mindestens 50 m (Wohnung-Keller-TG) funktioniert. Mein WLAN in der TG kann theoretisch von anderen in der TG genutzt werden, aber das kann es in dem Haus auch.

Ich erreiche so sowohl meinen ENYAQ als auch die WallBox.

Ich hatte bisher das Blitzen nur in blau. Letzten Freitag wurde u.a. auch wegen diesem Fehler im Rahmen der Garantie eine neue Software aufgespielt, Ende der Woche werde ich wieder längere Strecken fahren und beobachten können, ob der Fehler nun weg ist.

Ich bin heute mit gut 200 km mal wieder eine etwas längere Strecke gefahren. Leider musste ich dabei feststellen, dass meine beiden Ausfälle beim Fahrer-Display

• kurzes blaues Aufblitzen des Hintergrundes

sowie

• kurzes Aufblitzen der Schrift in gelb

nach wie vor vorhanden sind.

Ich denke, nun „ertrotze“ ich mir mal in der Werkstatt das Update auf die Version 0795 — und dann schauen wir weiter.

Immerhin ein Leidensgenosse :) Der Verkäufer, von dem ich den Wagen habe, beantwortet nicht mal die Mail mit der Frage.

Enyaq2020 Sag mal, wie lange musste der Wagen für das Update in der Werkstatt?

Wie lange er wirklich in der Werkstatt sein musste, weiß ich nicht. Ich habe ihn um 07:00 Uhr in der Frühe abgegeben und dafür einen ENYAQ iV 80 SportLine mitgenommen, den ich wieder um 15:00 Uhr zurück bringen musste. Als ich den gegen 14:30 Uhr zurück gegeben habe, waren gerade alle Systeme im Autohaus ausgefallen und es hieß, dass man nun das Update nicht beginnen wolle (Frage: was wurde bis zu diesem Zeitpunkt gemacht?). Und nach einer halben Stunde hieß es dann, das Update ist drauf - und es war drauf.