Danke für diesen Hinweis — simple unclever versteckt.
Es scheint so, dass sich nun einstellen lässt, bei welchen beiden Situationen die Benachrichtigung (nicht) erscheinen soll.
Danke für diesen Hinweis — simple unclever versteckt.
Es scheint so, dass sich nun einstellen lässt, bei welchen beiden Situationen die Benachrichtigung (nicht) erscheinen soll.
Gibt es hier keinen Bereich für "Das kann mein Enyaq richtig gut" ?
Das haben wir hier schon mal versucht — nur ist das Positive leider nicht so ergiebig, noch nicht einmal für SmallTalk.?
Im Menü <Fahrzeug> wird in einem der links gelisteten Untermenüs (aus dem Kopf könnte es <Statistik> oder so sein) der Gesamt-Kilometerstand gezeigt.
Auch für iOS steht die Version 4.4.1 bereit.
Allerdings wurde sie bei mir nicht automatisch aktualisiert, sondern erst, als ich im AppStore auf die App getippt habe, kam „aktualisieren“. (Dieses Problem ist aber kein Problem von Škoda!)
Na klar. Mich interessieren oft die System-Grenzen, um mich dann innerhalb diesen souverän verhalten zu können.![]()
Autobahnab- und ausfahrten sind tatsächlich auch für mich als beobachtender Fahrer eine Herausforderung. Ich fahre diese Stellen fast alle bei trockener Fahrbahn per Hand deutlich zurückhaltender als der ENYAQ. Bisher hat es aber mit dem TravelAssist (TA) immer funktioniert, wobei ich den TA sowieso nur dann nutze, wenn ich mir sicher bin, notfalls eingreifen zu können, denn . auch mit pACC und TA bleibe ich ja der verantwortlich Fahrende.?
Mutig...
Ein automatischer Notruf wird aber nicht abgesetzt?
Strompedal wirkungslos heißt, die "Handbremse" wird durch Strom geben nicht übersteuert?
Mutig war es eigentlich nicht, obwohl ich erst etwas gezögert habe. Doch wusste ich ja schon aus dem Fahrtsicherheitstraining im Sommer eigentlich, wie der ENYAQ reagieren müsste. Und auf dem Verkehrsübungsplatz mit meinem Enkel haben wir auch schon Gefahrenbremsungen aus 30 km/h gemacht.
Ein Notruf ging nicht raus, da muss mehr passieren (z.B. Airbags auslösen oder Abbremsen bis zum Stillstand und dann keine weiteren Reaktionen mehr oder so ähnlich).
Die Handbremse wird bei mir definitiv nicht durch das Strompedal übersteuert, denn der Gangwahlschalter geht bei mir sofort auf „N“. Wenn dann die Handbremse (also P) losgelassen wird und der ENYAQ noch rollt, lässt sich per Hand auch wieder D bzw. B durch einfaches Zurückziehen des Gangwahlschalters einlegen; im Stillstand muss zusätzlich die Fußbremse betätigt werden.
Interessant fand ich, dass bei 50 km/h auch der Gurtstraffer reagiert hat. Das muss ich mal machen, wenn meine Schwiegermutter im Auto sitzt, weil die immer mit der Hand den Gurt zusätzlich aus der Rolle zieht und locker vor sich „hinlegt“ — vielleicht ist dann endlich Schluss bei ihr mit dieser Unsitte.
Nach dem Werksreset lohnt es sich, einfach einige Tage abzuwarten. Irgendwann ist das Navi-Update da.
Es ist immer nur ein Aufblitzen von weniger als einer Sekunde. Ich weiß dank meiner Video-Aufnahmen nun auch, dass ich beim Fahren gar nicht alle mitbekomme. In keinem Fall ist es so, dass ich als Fahrer erschreckt werde, meine Frau nimmt diese Störungen überhaupt nicht wahr, wenn sie fährt. Ich registriere halt oft Kleinigkeiten, auch wenn sie im eigentlichen Sinne gar nicht störend sind.
Aber dieser Lenkwinkel ist meiner Erfahrung nach schon recht groß und tritt bei einer normalen Autofahrt eher nicht auf - oder?